Sonntag, 27. Dezember 2015

{Kurzrezension} ENDGAME: Die Hoffnung ~ James Frey

Die Hoffnung || James Frey || Oetinger || Dystopie || HC || 592 Seiten || 2/3

Schlägt Klugheit Kraft? Die Spieler gehen in die nächste Runde! 

Zwölf waren auserwählt, aber nur neun haben überlebt. Das gnadenlose Spiel geht weiter. Nachdem Sarah den ersten Schlüssel gefunden hat, ist sie gemeinsam mit Jago nach London geflüchtet. Doch auch dort gibt es kein Entrinnen vor dem Feind, nur knapp entgehen sie einem Anschlag. Jago drängt Sarah, mit ihm nach Peru zu fliegen. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Jagos Familie will, dass er Sarah tötet. Wird Jago sich für Sarah oder für Endgame entscheiden?


Nach einem fulminanten Auftakt geht ENDGAME weiter...

Anders als Band 1 konnte mich dieses Buch von der ersten Seite an zu packen, denn nach den schrecklichen Ereignissen müssen alle Spieler ihre seelischen und körperlichen Wunden verarbeiten. Und die Zeit spielt gegen sie! Die drohende Gefahr des Weltunterganges steht nicht nur kurz bevor, sondern wird dem Leser eindringlich beschrieben, manchmal gar etwas zu sehr.

Die Charaktere haben endlich mehr Raum, sich weiterzuentwickeln, verändern und ihre Bündnisse zu stärken oder unterwandern. Gleichzeitig scheinen sie zu Höchstformen aufzulaufen, denn die Gewalt nimmt zu. Es wird gemordet und gemetzelt, getötet und gefoltert. Dabei wurde leider auch mein Lieblingsprotagonist auf eine äußerst brutale und unnötige Weise getötet, was mir den Lesespaß etwas genommen hat. Denn zurück bleiben Charaktere, die ich einfach nicht zu 100% gern haben kann...

Und das Töten geht weiter! Denn die keplers haben sich etwas so perfides wie grausames ausgedacht - der Himmelsschlüssel ist ein kleines, unschuldiges Kind. Und es gehört zu einem der Spieler...

Was James Frey wieder großartig handhabt, ist die Verschmelzung von Rätseln, Geheimnissen, Codes und Mythen. Von den Nazca- Linien, über die Bundeslade bis hin zu alten Shang- Dynastien erfährt man vieles über historische Tatsachen und ungeklärte Ereignisse. Grandiose Recherche, die mich zu eigenem Nachlesen und Informieren motiviert hat ^^


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Cover ist wieder metallisch glänzend und passt damit schön zu seinem Vorgänger. Für den dritten Band würde ich mir ja einen Grün- oder Blauton wünschen *-* Der Titel passt zur Handlung des Buches, denn es besteht die Hoffnung, das Spiel abbrechen zu können, allerdings nicht zur düsteren Stimmung.


VIELEN DANK AN OETINGER FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Von Beginn an packend und voller dramatischer Wendungen und interessanter Entwicklungen seitens der Charaktere. Mir aber zu brutal - was ja (leider) typisch amerikanisches Jugendbuch ist...

nervenaufreibend ~ brutal ~ fesselnd

Mal eine Frage an alle, die zumindest den ersten Band schon gelesen haben... wen mögt ihr von den Spielern am liebsten und warum? Wer ist euch so richtig unsympathisch?

Am meisten ins Herz geschlossen habe ich die Koori - Alice. Sie ist (nicht nur auf Grund ihrer Waffenwahl) ein spannender und abwechslungsreicher Charakter und zudem noch herzensgut. Baitsakhan hingegen ist mir total unsympathisch mit seiner Aggressivität und perversen Freude an Gewalt.


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Die 100  

3 Kommentare:

  1. Hallu Hallu,

    tolle Rezi! Endlich hat jemand mal diese beiden Bücher gelesen. Ich finde sie einfach genial!
    Mein Lieblingscharakter ist Chiyoko, auch wenn sie -ACHTUNG SPOILER- leider stirbt. Wie Anh Lui (oder wie er geschrieben wird) dann sich eine Kette aus ihren Überresten bastelt, finde ich allerdings widerlich.
    Ebenfalls habe ich Baitsakhan auf meiner Abschussliste. Er ist nervig und überheblich.. und viel zu jung!

    Leider ist der dritte Band grau :-(
    Hätte mir auch blau oder grün gewünscht!

    Liebe Grüße,
    deine neue Leserin Vanessa
    vanessasbuecherregal.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Vanessa,

      danke für deinen Besuch und Leserabo!!! ♥
      Und für das Lob -die Rezi muss ich aber direkt mal ins neue Design umwandeln ^^
      Ja, Chiyokos Tod fand ich auch traurig, Anh´s Rekation aber echt gruselig...

      Na, der ist glaube ich silber, der dritte Band ;)

      LG, Mary <3

      Löschen
    2. Hallo Mary,

      Also Anh hat einige Sachen gemacht, wo ich mich echt geekelt habe. Diese Kette.. pfui :-(

      Oder eben silber :) auf jeden Fa wird der auch bald gelesen!

      Viele liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)