Sonntag, 15. März 2020

Känguru im Kino ~ meine Eindrücke und Gedanken

 Die Känguru-Chroniken Marc-Uwe Kling Film witzig

Ahoi! Vor Kurzem war ich im Kino (glücklicherweise, wie ich sagen muss - in Berlin hat ja jetzt alles geschlossen!) und habe die heißerwarteten Känguru Chroniken gesehen. Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich ein Riesenfan des Kängurus und seiner Eskapaden bin - ich war also mehr als gespannt auf die filmische Umsetzung der (Hör-)Bücher! Meine Eindrücke habe ich für euch zusammengefasst.

  • Handlung: Dass die Rahmenhandlung angepasst hatte werden müssen, weil der erste Känguru-Band eher eine lose Sammlung von Episoden, denn eine stringente Geschichte ist, war im Vorfeld bereits klar und angesagt, wodurch ich vorbereitet und gespannt auf die Ideen Marc-Uwe Klings war. Ich finde, dass die dazugeschriebene Handlung wunderbar passt und eben den kinotauglichen Verlauf von Problem-Kampf-Lösung bietet.
  • Besetzung: Top! So viele bekannte Gesichter; filmtypisch werden angerissene Eigenschaften der Figuren auf der Leimwand übertrieben und auf die Spitze getrieben. Das Känguru gefiel mir ebenfalls - anfangs war es mir nicht niedlich genug, aber letztlich ist es dass ja auch gar nicht ^^
  • politischer Inhalt/Aussage: Natürlich ist auch der Film hochpolitisch und voller Rassismus-Bashing, kommt aber - wenig überraschend - nicht an das hohe Niveau der (Hör-)Bücher heran, die von Konversationen, Anspielungen und ganz viel Tiefgang leben, die in einem Film einfach zu erschlagend wären. Der Film ist eben für ein breiteres Publikum - mehr kritisierende Unterhaltung als unterhaltsame Kritik.
  • Humor: *kramtdenwitzigstempelhervor*

Ihr seht, ich wurde bestens unterhalten und hatte viel Spaß im Kino. Ja, der Film hat weniger Tiefe (aber darauf war ich vorbereitet) und enthält viele neue Szenen, während ein paar heißgeliebte gestrichen wurden - mir fehlte etwa die Dunkelrestaurantszene sowie das Gespräch zu Nirwana, außerdem hätte ich gerne mehr "mein-dein" sowie Gekrame im Beutel des Kängurus gehabt. Dennoch ein mehr als lohnenswerter Film, der sich gut ins Känguru-Universum einpasst, für jeden Fan ein Muss ist und für Noch-nicht-Hörer ein hervorragender Einstieg. 

Kein Bewertung in Ankern - die einzige relevanten Kategorien sind schließlich witzig und nicht-witzig; von daher vergebe ich ein klares

Habt ihr die Känguru-Chroniken gehört oder gelesen? Wart ihr schon im Kino oder habt ihr es vor, sobald es wieder möglich ist? Falls ihr den Film schon gesehen habt: Wie fandet ihr ihn?

4 Kommentare:

  1. Huhu Ronja,

    die Hörbücher liebe ich, aber die liest Mark-Uwe Kling ja auch richtig witzig vor. :D
    Den Film konnte ich noch nicht sehen und vorerst wird das ja auch nichts... Das hole ich dann später auf DVD oder Netflix und Co nach. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Alica,

      ja total! Und das Geniale: Mark-Uwe spricht im Film das Känguru; die altbekannte Stimme bleibt also :D Bin gespannt, wie es dir dann gefallen wird :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    hm, dass mit dem Kino gehen wird wohl die nächste Zeit nichts...

    Aber egal dann vielleicht irgendwann auf DVD..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      ja das scheint so... hoffentlich gefällt er dir, der Film ist wirklich klasse ^^

      LG & bleib gesund
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)