Sonntag, 4. Oktober 2020

(K)ein Monatsrückblick


Ahoi! Jawohl, ich lebe auch noch... "Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen" klingt immer so hochtrabend und doch; mit dem Herbst hat nicht nur mein Nautikstudium begonnen, sondern schon auch ein neuer Lebensabschnitt. Ich wohne alleine in meiner ersten eigenen Wohnung, habe mich inhaltlich vollkommen umorientiert... und komme jeden Tag meinem Lebenstraum ein wenig näher! Immer, wenn mir das auffällt, muss ich Lächeln. Und auch sonst lächele ich momentan viel.

Ja, ich bin super ausgelastet - Physik, Mathe, Chemie, Elektrotechnik, Werkstoffkunde... das ist nicht ohne! Noch dazu 45 Stunden im Einzelhandel; da bin ich im letzten Monat nicht zum Bloggen und quasi nicht zum Lesen gekommen. Und doch; ich habe Freude am Lernen, bin jeden Tag aufs Neue glücklich über meine wunderschöne kleine Wohnung und habe schon einige großartige Menschen im Studium kennenlernen dürfen... es könnte eigentlich nicht besser sein! Ich bin richtig glücklich, fühle mich angekommen und endlich am richtigen Ort; dass es so großartig werden würde, hatte ich mir nicht mal erträumt.

Heute habe ich mir dann auch einen halben Tag frei genommen, bin ans Meer gefahren und habe die Seele baumeln lassen ♥ War nach der Büffelei und Ackerei der letzten Tage, Wochen eigentlich verdient und wohltuend!

Der Oktober wird mindestens genauso ausgelastet, wie der vorherige Monat - und ich freue mich darauf! Zumal Ende des Monats etwas ansteht, dem ich mit großer Aufregung, ein wenig Nervosität und ganz viel Quietschfreude entgegenblicke; dazu dann mehr ;)

Ich hoffe trotzdem, dass ich auch für das Lesen und die Onlinewelt ein wenig Zeit finden werde, zumal ja auch noch einige *räusper* Rezensionen ausstehen - bitte entschuldigt, liebe Verlage...


Was ist bei euch momentan so los? Was habt ihr im September unternommen, gelesen, erlebt? Falls ihr Fragen zu meinem Studium oder so habt, scheut euch übrigens nicht ;)

14 Kommentare:

  1. Hallo Ronja,
    wow! Das klingt ja aufregend! Deine Freude liest man aus jedem Satz heraus und ich musste selbst grinsen.
    Es ist schön, wenn man das gefunden hat, was einem glücklich macht. In letzter Zeit bin ich auch immer am grübeln, ob ich wirklich glücklich bin, aber nach und nach erkenne ich, dass ich es großteils bin. Und da, wo ich es nicht bin, muss ich eben ein Richtungswechsel einschlagen.

    Nautik ist sicher ein sehr komplexes Studium...das zeigt auch deine Fächer! Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg und bin schon gespannt, was so aufregendes Ende Oktober ansteht!

    Alles Liebe,
    Ti(a)na

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahou Tiana,

      dann wünsche ich dir viel Kraft, deinen "richtigen" Weg zu finden und dann auch zu gehen :)

      Danke auf jeden Fall für deine lieben Worte und: stay tuned ;)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Ahoi :)
    Das ist toll, dass du dich in der Hansestadt und dem neuem Studium so wohl fühlst. Wenn man das was man täglich tut liebt, übersteht man auch stressige Zeiten. ♡

    P.S. Vorsicht, vor den Möwen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die sind gemeingefährlich :O

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      da hast du absolut Recht! Und jaaaa, die Möwen sind echt fies! Im Sommer hat mir tatsächlich eine das Eis aus der Hand geklaut... -.-

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja,

    schön wieder etwas von Dir lesen zu dürfen...familienmäßig erleben wir zur Zeit eine Achterbahnfahrt....viele Tiefes..wenig Hochs.


    Schön, dass es bei Dir da besser ausschaut...wünsche Dir weter hin alles...alles Gute

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahou liebe Karin,

      oh nein! Ganz viel Kraft und liebe Grüße von Herzen dann!!

      Ronja

      Löschen
  4. Hi Ronja,

    toll, dass dir dein neues Studium so gut gefällt! :)
    Ich drücke die Daumen, dass das noch lange so bleibt!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Alica,

      dankedanke :) Davon gehe ich aus!!

      LG Ronja

      Löschen
  5. Ahoi Ronja,
    das freut mich aber sehr, wie gut es dir in deiner neuen Heimat und mit deinem Studium gefällt. Dann hast du ja alles richtig gemacht. :-)
    Und für Bücher gibt es auch mal wieder Zeit, warte nur ab. Das Studium geht halt vor und die Kontakte müssen auch sein.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      absolut, ich bin wirklich froh und dankbar :) und ja, gerade sind Kennenlernen, Einleven und Lernen wichtiger; kommt alles wieder. Habe nur ein wenig schlechtes Gewissen den Verlagen gegenüber, aber was soll ich tun. Besser gute Rezensionen in einem Monat erst als lueblos runtergeschriebenen Quatsch jetzt ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  6. Ach das klingt ja super, obwohl du so wenig Zeit zum Lesen hattest! Hauptsache du genießt das reale Leben, das ist ja sowieso wichtiger :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ronja,

    es freut mich sehr, dass du in deinem neuen Lebensabschnitt gut angekommen bist und du dich wohl fühlst. Mit der Zeit wirst du auch bestimmt wieder die Möglichkeit für das Lesen und den Blog finden. Genieße deine wenige freie Zeit und ich drücke dir für deine Ausbildung alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Uwe,

      danke dir!! Vorstellungsgespräch online am Freitag, ich bin vorfreudig unf aufgeregt :)

      Liebe Grüße und danke für's Vorbeischauen

      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)