Sonntag, 29. November 2020

1. Advent in Surinam


Ahoi und einen schönen 1. Advent allerseits! Wie angekündigt, möchte ich euch an den Adventswochenende vier Persönlichkeiten aus dem Adventskalender 24 grossartige Frauen vorstellen. Dame Nummer 1 lebte von 1647 bis 1717 und war Naturzeichnerin, reiste nach Surinam, war auf dem 500 D-Mark-Schein zu sehen und ist Namensgeberin des deutschen Eisrand-Forschungsschiffes.

Die Rede ist von Maria Sibylla Merian und ihre Zeichnungen sind wirklich wunderschön. Umso beeindruckender werden sie, wenn man sich vor Augen führt, in welcher Zeit sie entstanden sind und dass die Naturkundlerin, Forschungsreisende, Kupferstecherin, Blumen- und Insektenmalerin Ende des 17. Jahrhunderts in Begleitung ihrer Tochter nach Südamerika reiste und ihre Forschungsergebnisse veröffentlichte.

Bei FemBio findet ihr übrigens eine schöne Biographie sowie Einblicke in Maria Sibylla Merians Werk.

Funfact: Auch ein Krater auf der Venus wurde nach Merian benannt und ihr Konterfei zierte auch mal eine Briefmarke. Und natürlich: Die Reisezeitschrift Merian.

Nachtrag: Hier gibt´s was auf die Ohren! Ein gelungener Podcast, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wie verbringt ihr den heutigen Tag? Und hattet ihr schon von Maria Sibylla Merian gehört?

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ronja,

    hm, Deine Vorstellung zum 1.Advent hat bei mir nun eine Wissenslücke gefüllt, denn die Reisezeitschrift Merian ist mir durchaus ein Begriff...augenzwickern....

    Also gerne weiter so...

    An den Adventssonntag gibt es bei uns immer heißen Apfelsaft mit einer aufgekochten Zimtstange und Lebkuchen oder sonst eine gebackene Leckerei ...wir sitzen um den Kranz herum und essen und plaudiern etwas über dies und das!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      ging mir ganz genauso, die Zeitschrift war mir ein Begriff, aber nicht wer dahinter steht :) Mal sehen, ob die nächste Dame auch was für dich ist :)

      Oooh, das klingt aber lecker! ♥ Ich habe am Wochenende mit meiner Mama gebacken und osnst eine ganz entspannte Zeit verbracht; nichts aufregendes.

      Liebe Grüße & eine wunderbare Adventszeit wünsche ich euch
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)