Dienstag, 28. August 2018

{Literarische Weltreise} Ausflug ans andere Ende der Welt ~ Australien, Neuseeland & Ozeanien

Literarische Weltreise Landgang Australien Neuseeland Ozeanien

Ahoi! Nachdem wir nun schon EuropaAfrika und Asien bereist haben, geht es nun ans andere Ende der Welt: Nach Australien, Neuseeland und Ozeanien! Petrissa hat wieder einen wunderbaren geschichtlichen Abriss und Überblick geschrieben, den ihr unbedingt lesen solltet, bevor die Anker ausgeworfen werden. Aber dann: Landgang!


 Auswahl an in Ozeanien spielenden Büchern:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen, so vorhanden}

 (Die) Auserwählten (Die) Hoffnung (Das) Rosenholzzimmer A thousand perfect notes   (Der) siebte Sommer


Down-under stellte mich echt vor eine Herausforderung! Nicht einmal eine meiner vielen mehrbändigen Kinderbuchreihen, die ihre Protagonisten in die abgelegensten Regionen der Welt führen, spielt in Australien, Neuseeland oder im Pazifik. Deshalb muss ich ein klein wenig, nun ja, tricksen. Ich hoffe, ihr seht mir das nach ;)

Nachdem uns Onkel Alwin aus Australien besucht hat, reisen wir kurzzeitig mit den ENDGAME-Spielern dorthin und stellen uns den Familiengeheimnisse rund um das Rosenholzzimmer. Mit Beck und August begeben wir uns auf die Suche nach 1000 perfekten Noten und begegnen möglicherweise auch noch Abby Lynn...

Anschließend besichtigen wir die Drehorte von Tolkiens bekanntestem Werk in Neuseeland.

Nach Neuguinea und Hawaii bringt uns die literarische Weltreise allerdings leider nicht, dafür aber nach Calliope Isle - eine geheimnisvolle Insel im Pazifik. Doch damit ist unser Kurztripp ans andere Ende der Welt auch leider schon vorbei... Ihr könnt euch allerdings schon auf Südamerika freuen; das nächste Ziel unserer Reise :)



Welche Bücher fallen euch (spontan) so ein, die in (der Nähe von) Australien spielen? Vorzugsweise vielleicht sogar auf einer kleineren Insel? Und habt ihr einen meiner vorgestellten Titel bereits gelesen? Auf welchem Kontinent spielen die wenigsten eurer Bücher?

10 Kommentare:

  1. Huhu Mary!
    Nach Ozeanien führen auch irgendwie selten meine literarischen Wege, was eigentlich echt schade ist! Ich hätte allerdings noch 2 für dich :)

    Das Land der roten Sonne von Harmony Verna spielt in Australien und hat ganz toll Gefühle und Landschaft transportiert und Sydney Bridge Upside Down von David Ballantyne spielt in Neuseeland und war auf spezielle Art und Weise ebenfalls sehr lesenswert. Vllt ist ja was für dich dabei :)

    Liebe Grüße!
    Gabriela vom Buchperlenblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabriela,

      danke für deinen Besuch und insbesondere für die Buchtipps!
      Schon schade, dass so 90-95% der Bücher in Europa/ den USA spielen... dabei gäbe es sooo viele spannende Orte auf der Welt!

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen
  2. Hallo liebe Mary,
    in Australien und Neuseeland spielen tatsächlich viele Bücher, die ich gelesen habe. Schau doch mal bei uns rein! Vielleicht findest du etwas, was dich interessiert?
    Ich glaube am Wenigsten werde ich bzw. werden wir dann zu Südamerika beitragen können. Da müssen wir echt richtig in den Tiefen der Bücherregale kramen.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah (und Sophie),

      Südamerika ist mir auch schwerer gefallen, als ich zunächst angenommen habe - weil nämlich die meisten Bücher, die ich auf dem Schirm hatte, zwar in Latein-, nicht aber in Südamerika spielen... naja, habe ich dann umso mehr für Mittel- & Nordamerika :D

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen
  3. Hallo Mary,

    ach, den Onkel Alwin kenne ich gar nicht. Als Kind mochte ich das Sams richtig gerne.
    Und klar zählt Dein Beitrag. Ist ja wichtig, wann er online geht. :D

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petrissa,

      das freut mich! Und jaaa, das Sams ist aber auch einfach zu großartig :D

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen
  4. Liebe Mary,
    ich komme hier spät vorbei, habe mein erstes Ticket für die Fahrt verlegt und musste ein neues Buchen. Aber besser spät als nie, oder? ;-)

    Diese Aufgabe war auch echt nicht leicht. Ich habe meinen SuB und die gelesenen Regale gut durchforsten müssen, um was zu finden. Auf der Wunschliste hatte ich auch noch einiges gefunden und so kamm DIESER Beitrag zustande.

    Ein bisschen tricksen ist erlaubt, würde ich sagen. :-) Das Sams habe ich als Kind geliebt! Ich mag es bald mal meinen Kindern vorstellen. hihi
    "Endgame" habe ich bewusst ausgelassen. Den Rezis nach tendiere ich eher zu den kritischen Meinungen. Die spiegelten mein Leseverhalten sehr gut wieder. Somit war es besser, die Finger davon zu lesen.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi monerl,

      hier an Bord sind alle willkommen, auch blinde Passagiere ;) Von daher (egal ob mit oder ohne Ticket): Schön, dass du hier bist :)

      Und jaaaa, das Sams *-* Bei ENDGAME muss ich echt mal den dritten Band noch lesen xD

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen
  5. Ahoi :)

    ich hab mir zuerst die Bilder angeschaut und mich schon gewundert, warum das Sams auftaucht :D Ich dachte schon, ich hab was verpasst.

    Von "Endgame" kenne ich bisher nur den ersten Band. Ich fand ihn ganz okay, habe aber mehr erwartet und deshalb ewig nicht weitergelesen. Ich bin dann aber günstig über den zweiten Band gestolpert und mir dann auch den dritten Band gekauft. Nächsten Monat komme ich hoffentlich dazu.

    Von Anna Romer habe ich auch etwas auf der Liste. Da ging es ein bisschen um die Verfolgung der Aboriginees, was ich recht interessant fand. Die Passagen in der Gegenwart waren dann aber nicht so meins.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Julia,

      haha ja Sams und Australien ist nicht die erste Assoziation xD
      Endgame muss ich mir endlich mal den dritten Band besorgen...

      Sonnige Grüße
      Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)