DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 17. Juli 2018

{Literarische Weltreise} Lasst uns Europa entdecken!

Literarische Weltreise Europa Landgang Bücher

Ahoi! Bei der wunderbaren Sandra habe ich eine großartige Aktion entdeckt - Petrissa ruft zur literarischen Weltreise auf. Im Zweiwochentakt wird ein neuer Kontinent bereist - bzw. jeder Teilnehmende präsentiert Bücher, die in Ländern des Kontinentes spielen. Finde ich eine wundervolle Idee und sie passt zudem perfekt zu meiner neuen Kategorie "Landgang" - ich bin also dabei!

Also packt eure Koffer, greift zu eurem Notizbuch und los geht´s! Heute geht es um Europa, das Petrissa hier kurz und knackig vorstellt.



Bevor wir ein bestimmtes Land erkunden, bietet sich ein kleiner Roadtrip durch Europa doch an! Und da empfiehlt es sich, Manuel aus der "Die Gabe der Zeit"-Trilogie zu begleiten, der Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Frankreich, die Niederlande, Italien, die Türkei, Serbien und Slowenien auf seiner Mission durchquert!

Doch fangen wir unsere buchige Europarundreise an! Wir werden nicht in jedem Land Halt machen, aber wenn ihr ein wenig nach unten scrollt, findet ihr am Ende der Seite eine Label-Wordcloud, in der ihr nach Herzenslust durch die Orte stöbern könnt :)


 Auswahl an in Europa spielenden Büchern:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

Don QuixoteLa felicidad es un te contigo(Das) kastilische Erbe(Die) SchlangenmaskeCeleste - Zwischen Himmel und ErdeNeumondschattenGlimmernächteDragonfly - Finde deine BestimmungLillesang - Das Geheimnis der dunklen NixeAnton hat kein GlückSilfurFenrir - WeltenbebenWunder einer Winternacht(Das) Geheimnis der schwarzen SeerosenVersuchung der EwigkeitDunkelsprungEichenweisenBrombeerblutInfiziertEine Liebe im Schatten der Krone(Die) Bruderschaft des Schwertes(Das) Schwert der Macht(Die) Gefahr in den Wäldern

Starten tun wir natürlich in Spanien, meiner Herzensheimat ♥ Natürlich darf der Klassiker Spaniens schlechthin nicht fehlen - aber auch ein absolutes Wohlfühlbuch hat Einzug in die Liste gefunden, sowie der erste Band einer großartigen historisch Trilogie. Bleiben wir im Süden - in Italien und Frankreich decken wir eine Verschwörung auf und folgen einer Seiltänzerin. Beide Male: Leidenschaft! Intrigen! Oper! Griechenland statten wir bei Neumond einen Besuch ab.

Temperaturschock - vom warmen Süden geht es in den doch häufig mal frostigen Norden - nach Skandinavien. Drei schillernde Coverschönheiten entführen uns nach Dänemark, glücklos erkunden wir mit Anton Schweden, lernen mit Nina Blazon und Asuka Lionera die Mythologie Islands kennen, zaubern ein wenig in Norwegen und feiern anschließend Weihnachten in Finnland. Und wer gar nicht genug von Skandinavien bekommen kann, der sollte dem mysteriösen Kjell folgen...

Bleiben wir im Norden und erkunden die britischen Inseln :) In England tauchen wir zunächst ein in eine bizarre, dunkle Welt voller Flöhe und Meerjungfrauen, beschäftigen uns in Irland mit Eichenwesen und Brombeeren, versuchen und in Schottland nicht zu infizieren und verlieben uns dort auch noch im Schatten der Krone.

Und nun - gen Osten! Selten spielen Bücher in Osteuropa, fernab der gefeierten Metropolen London, Paris und Berlin... Wenn ihr aber des Schwertes mächtig seid, könnt ihr Litauen kennenlernen oder aber mit den drei Musketieren durch Prag streifen. Mindestens genauso viel Mut solltet ihr haben, wenn ihr euch den Wäldern Tschechiens stellt! Aber wer weiß, vielleicht trefft ihr ja dort einen verboten heißen Priester?!



In welchen europäischen Ländern wart ihr schon? Welche würdet ihr gerne bereisen? Und habt ihr von meinen vorgestellten Titeln schon welche gelesen? Könnt ihr Bücher empfehlen, die an "ungewöhnlichen" Orten in Europa spielen?

22 Landgänge

  1. Huhu =)
    Cool, dass du auch mitmachst ♥ Und coole Idee die Bücher wei eine Geschichte vorzustellen.
    Viele deiner Bücher kenne ich, gelesen habe ich bisher aber nur Monster Geek, übrigens Danke, das konnte ich mir dann gleich für meinen Osteuropa Post vormerken, hatte nämlich komplett vergessen, dass es in Tschechien spielt.

    ♥ Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      hach da warst du schneller hier, als ich bei dir :D
      Du solltest unbedingt die Kjell-Bücher lesen, wenn es die bei im.press noch gibt (jaja ich weiß, impress...), die habe ich sehr geliebt *-*

      Liebe Grüße,
      Mary <3

      Löschen
  2. Huhu,
    da bist du literarisch ja schon ganz gut in Europa rumgekommen. Ich bin schon durch Deutschland gereist, war aber auch schon in Irland und Spanien unterwegs. Oh, und in der Provinz :D

    Liebe Grüße,
    Jule von Magic Foxy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Jule,

      Irland, wie schön! Wie hat es dir da so gefallen?
      Und wo in Spanien warst du? *-*

      Alles Liebe,
      Mary <3

      Löschen
  3. Liebe Mary, viel zu lange war ich schon nicht mehr hier, wie schade! Du hast echt einiges gemacht hier und ich liebe liebe dein Konzept! Und weißt du was? Du bist die erste Bloggerin, die ich kenne, die keinen Deppenapostroph beim Genitiv setzt. Oh ich danke dir dafür!!

    Die Bücher von heute kenne ich überhaupt nicht, oh mann, ich glaube, da hab ich noch was vor mir ;-)

    Liebe Grüße,
    Mila <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mila und willkommen zurück!
      Ich freue mich sehr über deinen Besuch :) Und auch darüber, dass es dir hier (immer noch) gefällt.

      Echt? Das ist ja traurig, dass tatsächlich sooo viele beim Genitiv das englische Apostroph setzen :(

      Ich habe versucht, eine Mischung aus total unbekannten und etwas bekannteren Bücher zu wählen, von daher scheine ich bei dir mein Ziel erreicht zu haben, auf Bücher aufmerksam zu machen :)

      Liebe Grüße zurück,
      Mary <3

      Löschen
  4. Und da bin ich schon, Mary. Oh je, wir haben einen ganz unterschiedlichen Lesegeschmack, wie ich sehe. Ein einziges Buch habe ich bei Dir entdeckt, das ich gelesen habe: "Wunder einer Winternacht"; das fand ich sehr schön.

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anne,

      sieh´s positiv: Deine Wunschliste atmet gerade erleichtert auf ;)
      Und ooooh ja, das war ein ganz und gar wundervolles Buch *-*

      Sonnige Grüße,
      Mary <3

      Löschen
  5. Hi Mary,

    da bist du ja auch schon ganz schön weit rumgekommen in Europa! :D
    "Lillesang" haben wir zwar gemeinsam, aber ich habs noch nicht gelesen, bei mir dümpelt das leider noch auf meiner Wunschliste rum...

    Dafür kenne ich "Wunder einer Winternacht", "Dunkelsprung", "Eichenweisen" und "Die schwarzen Musketiere" - alles tolle Bücher <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      da hast du Recht :) Ich hoffe, der nächste Band bei den Musketieren kommt bald...

      Lillesang war von der Atmosphäre her übrigens großartig, aber halt eher ein Kinder- denn ein Jugendbuch...

      Alles Liebe, Mary <3

      Löschen
  6. Ahoi Mary

    Deine Auswahl gefällt mir sehr. Damit würde ich eine längere Schiffsreise gut überstehen.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mary,
    das ist eine schöne Liste. Gelesen habe ich noch keins der vorgestellten Bücher. Ein paar davon kenne ich vom Sehen her. Silfur und Glimmernächte stehen schon auf meiner Wunschliste. Ansonsten schaue ich mal, ob etwas für mich dabei ist. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      Glimmernächte hat mich leider sehr enttäuscht -.-
      Und mit Silfur musste ich erst warm werden, danach war es ein tolles Buch :)

      Sonnige Grüße,
      Mary <3

      Löschen
  8. Hallo Mary,

    tut mir leid, dass ich erst heute komme. Es war so viel los gewesen. Aber ich freue mich sehr, dass Du mit an Bord bist! Und Du hast richtig coole Bücher vorgestellt!
    Dragon Fly ist ja mal ein hammer Cover! Bei Deiner Rezension sieht man es noch besser. Überhaupt interessant, dass Glimmernächte in Schweden spielt.Auch Deine anderen Skandinavienbücher werde ich mir notieren. (Ich liebe Skandinavien!)
    Anton hat auch ein tolles Cover, hört sich aber erstmal zu sehr nach Liebesgeschichte an. Das mag ich nicht so. Wunder einer Weihnacht habe ich letztens günstig ertauscht. ^^ Da freu ich mich schon drauf. (Also dann im Winter ;) ).
    Infiziert habe ich auch gelesen. Großartig! Ich freu mich schon auf Band 3. Ich mag Teri Terry eh total gerne.
    Die Gefahr in den Wäldern werde ich mir auch mal notieren.
    Deine Fotos sind auch echt mega toll! So wohl das hier oben, als auch bei Deinen Rezensionen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petrissa,

      danke für deinen Besuch & Kommentar (und dein liebes Kompliment zu meinen Fotos)! Freut mich sehr, dass dir meine Liste gefällt :)

      Glimmernächte spielt in Dänemark ;) Und jaaaaa, ich liebe Skandinavien auch *-* Kjell solltest du unbedingt lesen, eine wunderbare Dilogie!

      Anton war keine Lovestory, sondern irgendwie total merkwürdig und skurril, aber leider nicht auf die Art, die ich mag...

      Dafür war Wunder einer Winternacht umso bezaubernder, damit wirst du in der Weihnachtszeit viel Freude, aber auch Herzschmerz haben!!

      Infiziert konnte mich nicht ganz so überzeugen, wie Terrys andere Bücher, aber Band 2+3 will ich dennoch lesen ^^

      Alles Liebe und jetzt auf nach Afrika :D
      Mary <3

      Löschen
  9. Hallo Mary,

    das sieht hier richtig cool aus! :-) Es ist so toll, all die vielen verschiedenen Bücher zu entdecken! Ich kenne keines deiner Bücher, echt krass! hihi
    Leider kann ich nicht alle Bilder sehen oben. Und irgendwie fehlt mir die Zuordnung der Bücher zu den einzelnen Ländern. Wäre sehr hilfreich, wenn du die Titel im Test hinzufügen würdest. Muss immer etwas rätseln. ;-)

    HIER ist meine Europa-Liste. Ich bin schon in Afrika. Bin gespannt, wohin deine Afrika-Reise gehen wird!

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi monerl,

      das ist ja wirklich witzig, dass du tatsächlich *keines* meiner Bücher kennst :D
      Ja das mit der Zuordnung ist mir dann auch aufgefallen... aber: die Bilder sind in genau der gleichen Reihenfolge, wie in den Beschreibungen (aber ich weiß, durchzählen ist nervig -.-) Welche Bilder siehst du nicht (also vor/nach welchem Bild kommt für dich ´ne Fehleransicht?)

      Die Afrikareise ist nun auch online ;)

      Alles Liebe und danke für deinen Besuch,
      Mary <3

      Löschen
  10. Liebe Mary, Osteuropa ist auch so ein Gebiet, das nur selten Schauplatz eines Romanes ist, den ich in die Hand nehmen. Ich glaube, im ganzen letzten Jahr überhaupt nur eines. Schade eigentlich, es gibt so viele tolle Länder. Vielleicht sollte ich mal aktiv suchen.

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Daggi,

      ja das stimmt :/ Falls du über gute Titel stolperst, darfst du mir gerne berichten ;)

      Sonnige Grüße,
      Mary <3

      Löschen
  11. Hey Mary,

    "Don Quijote" möchte ich unbedingt mal lesen. Ich habe mal eine Vorlesung dazu besucht und bin daher neugierig auf das Buch.

    Ansonsten kenne ich nur "Wunder einer Winternacht". Das Buch hat mir nur so mittelmäßig gefallen, aber ich fand den Film richtig toll. Den muss ich mir unbedingt noch besorgen, damit ich den jedes Jahr zur Weihnachtszeit schauen kann :D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Julia,

      wie cool ist dass denn, eine ganze Vorlesung zu Don Quixote?! *-*
      Ich hab nur diese Ausgabe gelesen, dass ist eine sehr kurze Fassung, aber gefallen hat es mir :)

      Was echt? Ich fand Wunder einer Winternacht sooo bezaubernd *-* Dafür habe ich den Film noch nicht gesehen xD

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)