Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon || Pemerity Eagle || riva || Sachbuch || TB || 208 Seiten || 1/1
Alohomora! Dieses Buch öffnet dir die Tore zu magischem Wissen. Es enthüllt verborgene Geheimnisse der Welt von Hogwarts und bietet ganz neue Perspektiven auf die Harry-Potter-Saga. Welches magische Tierwesen ist das bedeutendste? Welche spannenden Duelle wurden ausgefochten und wer ging als Sieger hervor? Und was ist uns bisher über die hinterlistigsten Charaktere der Zauberwelt entgangen? In Form von Hitlisten lädt Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon nicht nur zum Erinnern und Schwelgen ein, sondern hält auch jede Menge neue, spannende Hintergrundinformationen für dich bereit. Komm mit auf eine fantastische Reise, teste dein Wissen im ultimativen Potterheads-Quiz und werde zum Harry-Potter-Experten!
Bereits vor einer ganzen Weile habe ich Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei von Pemerity Eagle lesen dürfen, deren Name bereits nach Hogwarts klingt. Nun ist ihr nächstes Buch über die magische Welt jenseits der Wahrnehmung von Muggeln erschienen.
Kleine Notiz vorweg: Das Buch bezieht sich auf Ereignisse, Figuren und Tierwesen aus allen sieben Bänden - wer also noch nicht alle Bücher gelesen/ Filme geguckt hat, wird von diesem Titel heftig gespoilert werden!
Von der ersten Seite dieses liebevoll gestalteten Buches merkt man die Leidenschaft Pemerity Eagles für Harrys magische Welt - vom kleinsten Detail zu großen Zusammenhängen schildert sie bekannte Ereignisse, lesenswertes Hintergrundwissen und überraschende Deutungen. Gerade wie sie sich den Botschaften J. K. Rowlings widmet und das Wunderschöne an den HP-Büchern hervorhebt, zeigt, welch großer Fan sie ist.
Egal ob man sich bereits auskennt oder neu in der Zaubererwelt ist - mit diesem Buch erfährt man sicherlich noch Neues. Der erste Teil widmet sich den folgenden Themen in "Top-Listen", deren Sortierung natürlich subjektiv ist und der man nicht immer zustimmen muss. Schön ist dabei allerdings, dass die Autorin nicht nur etwas zum jeweiligen Wesen/ Charakter/ Gegenstand/ Moment sagt, sondern auch zum Kontext in den Büchern. Quasi eine Auffrischung der Ereignisse aus sieben Bänden :) Nun aber zu den Abschnitten & Themen des ersten Teils, und was ich daraus mitgenommen habe:
- Tierwesen: Ein Basilisk kann nur geboren werden, wenn eine Kröte ein Hühnerei ausbrütet. Auf diese ungewöhnliche "Geburt" ist auch die Sonderbarheit zurückzuführen, dass das Krähen eines Hahnes einen Basilisken auf der Stelle umbringt.
- Artefakte: Weil das Schwanzhaar eines Thestrals den Kern des Elderstabs bildet, kann dieser seine volle Kraft nur entfalten, wenn der Besitzer den Tod akzeptiert hat.
- gehasste Charaktere: Während dolores im Lateinischen (wie auch im Spanischen) "Schmerzen" bedeutet, ist ihr Nachname aussprachegleich mit umbrage, was so viel wie Ärgernis bedeutet. Wenn das kein prophetischer Name ist...
- Hexen und Zauberer: Langlock, Levicorpus, Muffliato, Sectumsempra und Vulnera Sanentur gehören zu den Flüchen, die Severus Snape bereits in seiner Jugend "erfindet".
- Todesser: Von Voldemort abgesehen, geschehen die meisten Morde durch Hand und Zauberstab von Bellatrix Lestrange. Die meisten Todesser - ob Lestrange, Rosier oder Rabastan - sind durch Heirat oder Blut mehr oder weniger direkt miteinander verwandt.
- Kämpfe: Bei dem Kampf zwischen Harry und Voldemort auf dem Friedhof Little Hangleton wirkt sich der Fluchumkehrer Priori Incantatem positiv für Harry aus, weil sein Zauberstab der stärkere ist.
- Tode: Über die Versöhnung mit Percy und einem kurz zuvor von diesem gemachten Scherz ist Fred so glücklich, dass er selbst im Moment seines Todes lächelt.
- unvergessliche Momente: In der Schlacht um Hogwarts leitet Kreacher die Haushelfen von Hogwarts.
Der zweite Teil des Buches widmet sich dann Fantheorien, Gerüchten und Neuigkeiten rund um das HP-Universum, sowie den Unterschieden zwischen Filmen und Büchern bezüglich Charakter(besetzungen).
Durch einfachen Schreibstil und Listencharakter des Buches ließ es sich flott und angenehm lesen - egal ob am Stück oder wie ein Lexikon nur abschnittsweise.
... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Cover ist schlicht, aber passend zum ersten Buch der Autorin und zum Genre eines (nicht ganz wissenschaftlichen) Lexikons. Wie schon angesprochen, ist das Buch im Inneren detailliert gestaltet worden - mit Illustrationen, Hintergrundlandschaft auf jeder Seite und Kapitelverzierungen. Teilweise wirken diese kindlich, aber dennoch ansprechend. Ärgerlich ist die Veränderung des Formats im Vergleich zum anderen Titel der Autorin: Schmaler, dafür höher -.- Der Titel ist mit Untertitel sperrig, aber passend.
VIELEN DANK AN DEN M-VG VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR
Schön gestaltetes und angenehm zu lesendes Nachschlagwerk voller Wissen über Harrys Welt, ihre Entstehung und Rezeption. Besonders lesenswert machen es die Deutungen und Hervorhebungen von J. K. Rowlings Intentionen und Botschaften.
informativ ~ ansprechend ~ liebevoll
Zu welchem Buch/Reihe würdet ihr euch ein Lexikon wünschen, das Einblick in das Universum gibt und Erinnerungen auffrischt? Oder mögt ihr solche Zusatzbücher nicht? Ich würde mich über ein solches Werk zur Arkadien-Reihe von Kai Meyer freuen, weil ich mich kaum noch an einzelne Ereignisse und Clans erinnern kann, aber weiß, dass die Welt vielschichtig und faszinierend war ^^ Und zu Grischa!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)