DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Samstag, 29. Oktober 2016

{Rezension} Fangirl auf Umwegen ~ Amelie Murmann + Gewinnspiel

Fangirl auf Umwegen | | Amelie Murmann | | Carlsen | | Jugendroman| | eBook | | 280 Seiten | | 1/1

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…


Auf dieses Buch habe ich regelrecht hingefiebert und es passt ja auch perfekt in die Harry Potter- Themenwelt! Doch konnten Geschichte und Figuren meinen (zugegebenermaßen hohen!) Ansprüchen gerecht werden? Lest selbst, was ich zu den einzelnen Komponenten zu sagen habe...



#1 GERANGEL MIT DEN CHARAKTEREN

Leider muss ich gleich zu Beginn sagen, dass ich mit den Charakteren nicht warm geworden bin - während mir Luna zu betont unabhängig, teilweise auch klischeehaft nerdig war und mich mit ihrer Ablehnung gegenüber allen Menschen mit einer finanziell entspannten Situation oftmals nervte, konnte mich Leo einfach nicht überzeugen; er blieb blass, unnahbar und ohne Tiefe für mich.

So sehr ich Hannah in ihrem Ship für #Lupold unterstütze und die kleine Romanze auch ganz süß fand, so wenig konnten mich die beiden eben einzeln überzeugen - und auch die anderen Charaktere blieben eher Randfiguren, was ich gerade in Bezug auf die Konkurenten schade finde, da so keine Hungergames- Dynamik entstand - wer hat welche Chancen, wen mag man und wer hat welche Talente. Hmmm...


#2 AHA, HMM, JAAA... UND WEITER?

Und während ich vergeblich darauf wartete, den Protagonisten näher zu kommen, verlief auch die Handlung eher langsam und seicht. Klar, waren die Aufgaben während der Challenge aufregend, aber besonders spannend waren sie für mich durch besagte fehlende Dynamik nicht, schließlich war klar, wer gewinnen würde - bzw. wer nicht gewinnen würde.

»Clever«, meinte Leo lässig und zog seinen eigenen Stab hervor. »Dreist, aber clever.« »Das wäre doch ein guter Spruch für meinen Grabstein, findest du nicht? Hier ruht Luna Meier. Sie war dreist, aber clever.« Ich grinste bis über beide Ohren. »Und strickte gern gelbe Wollpullover«, fügte Leo noch hinzu. »Der Grabstein wäre mit Sicherheit der beliebteste auf dem ganzen Friedhof.« 

Mir fehlte da der Kick, das Besondere, etwas, dass ich nicht erwartet hätte. Stattdessen verläuft die Handlung nach Klappentext: Hinreise, Challenge und nebenbei ein paar private Ausflüge und Erinnerungen.


#3 HARRY POTTEEEEEEEEEEEEEEEER

Begeistert haben mich hingegen die Beschreibungen der Wizarding World, die förmlich greifbare Begeisterung für Harry Potter und die Bedeutung dieses Buches für so viele Menschen auf der Welt. 

»Aber trotzdem ist Harry Potter keine Tragödie, sondern eine Geschichte voller Hoffnung, dass das Gute in der Welt am Ende siegen wird. Das ist es, woran wir alle uns klammern . An die Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels.« 

Das hat die Autorin großartig vermittelt und man hat nach dem Lesen definitiv Lust, nochmal nach den Büchern zu greifen.*

*Was man ja allerdings immer hat, oder?!



Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch mir beim Lesen Spaß gemacht hat (vor allem wegen des Humors und einiger lustiger Szenen zwischen Luna und Leo ^^) und mich das Ende überrascht hat - wenngleich ich nicht so zufrieden damit bin...

»Luschenhero wollte der Emanzipation freien Lauf lassen. Schließlich haben hunderte von Frauen dafür gekämpft, sich in Zukunft nur noch selbst retten zu dürfen. Das kann ich doch nicht einfach so zunichtemachen, indem ich dich davon abhalte, einen ollen Schal vor den Fluten des Grauens zu bewahren.« 

Harry Potter- Fans und allen, die sich momentan keine Reise nach Orlando erlauben können, die Studios aber dennoch erleben wollen, denen empfehle ich diese kleine Lektüre für Zwischendurch :)


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Das Cover finde ich ja total grandios - verspielt und mädchenhaft und zugleich eindeutig Harry-Potter-mäßig. Cool hätte ich es noch gefunden, wenn die Harry Potter- Schrift im Titel genutzt worden wäre... Persönlich empfinde ich den Titel als nicht so gelungen und passend, trotz der bleibenden Kapitelüberschriften "Fangirl...", die mir oftmals zuviel über das kommende Kapitel verraten haben ^^


VIELEN DANK AN CARLSEN VERLAG  DEN FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!!! ♥

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, da mir die Charaktere zu blass und die Gefühle zu schwach blieben. Zudem war ich zusätzlich enttäuscht, da mich Amelie Murmanns Werke bis jetzt total begeistert haben und ich daher riesig hohe Erwartungen hatte... Dennoch eine süße "Fanfiction" für Harry Potter- Fans ;)

nerdig ~ süß ~ unaufgeregt

Jaaaa... wie der Titel es schon verrät, heute gibt es ein Gewinnspiel! Und ihr könnt ein eBook "Fangirl auf Umwegen" gewinnen!!! #surprisebutyeah Dafür müsst ihr einfach nur bis zum 05. November (23.59 Uhr) einen Kommentar hinterlassen. Um eure Chancen zu erhöhen, kommentiert doch auch unter den anderen Beiträgen der Harry Potter- Themenwoche... Ihr könnt also insgesamt bis zu 7 Lose sammeln :)

Würdet ihr gerne in die Universal Studios reisen? Oder ist euch das zu nerdig/ touristisch? Und nehmt ihr grundsätzlich an Gewinnspielen teil (Ich meine die größeren in zeitung/ Radio/ TV - nicht ein solches, wie das hier ^^)?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
 Living the Dream – Liebe kennt keinen Plan Road to Forgiveness

20 Landgänge

  1. Guten Morgen!

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt.

    Ich drücke allen die Daumen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Aleshanee,

      danke dir! ♥ Wollte dich tatsächlich noch deshalb anschreiben, aber nun bist du mir zuvor gekommen :D

      LG, Mary <3

      Löschen
  2. Huhu :)

    Ein super tolles Gewinnspiel!
    Das Buch klingt einfach richtig cool und wahnsinnig witzig :)
    Daher hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf. :)

    Ich würde mega gerne in die Studios reisen. Da gibt es bestimmt richtig viel zu sehen und es wäre auf jeden Fall eine mega Erlebnis.
    An größeren Gewinnspielen mache ich eigentlich nicht mit. Meine Mutter hat mal Karten für "Holliday on Ice" gewonnen. Aber das wars dann auch. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Alicia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Alicia,

      na dann mach es dir im Lostopf gemütlich ;)

      Oh wie cool! Ich war auch mal bei Holiday on Ice und das war wundervoll *-*

      LG, Mary <3

      Löschen
  3. Hallo Mary,

    nein, deshalb verreisten ist so gar nicht mein Ding. Eher dann wenn es sich durch Zufall ergibt..O.K.

    Und ich versuche gerne mal mein Glück bei großen Gewinnaktion.

    Ein cooler Gewinn waren vor vielen Jahren mal Karten für das Musical "Gaudi" in Köln. Seit dem mag ich Gaudi und seine Bauwerke sehr gern und einer meiner Träume würde eine Reise nach Barcelona. Hat heuer ist geklappt, weil bei uns alles ausgebucht war.....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Karin,

      echt, du reist nicht so gerne? Oder nur nicht zu so touristischen Orten?

      Oh, Barcelona ist eine bezaubernde Stadt und ja, Gaudis Architektur ist bewundernswert, nicht nur der Park Güell und viele tolle Häuser, sondern vor allem die Sagrada Familia. Wow, einfach wow!!!


      LG, Mary <3

      Löschen
    2. Hihi Mary,

      da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt....deshalb würde ich keine Reise extra buchen wollen...um mir diese Studios an zu schauen....

      wolle ich eigentlich damit ausdrücken.O.K.

      Klar verreise ich gerne ....immer nur die eigenen vier Wände ..ist doch doof oder ?

      LG..Karin...

      Löschen
    3. Achso hahah, ich dachte schon o.O

      LG, Mary <3

      Löschen
  4. Tolle Rezension! Habe das Buch schon länger im Visier. Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Nightmare Bookshelf,

      danke dir und mach´s die Lostopf bequem ;)

      LG, Mary <3

      Löschen
  5. Das Buch habe ich schon einem entdeckt, aber noch nicht gelesen.
    Die Studios würde ich mir ansehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - was spricht denn dagegen sich das einmal in echt anzusehen.
    Ich mache eher nur bei den kleineren Gewinnspielen mit und nur selten bei welchen im TV.
    LG Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Louise,

      bei mir genauso... bei den kleinen hat man zumindest ´ne Chance ^^

      LG, Mary <3

      Löschen
  6. Hallo,

    das Buch hört sich ja sehr interessant an :) Zufälligerweise rereade ich auch grade die Harry Potter-Bücher.
    Besuchen würde ich die Studios schon mal, da es sicher sehr interessant ist.An größeren Gewinnspielen nehm ich nicht teil - solche kleinen reichen mir.

    LG Ash Mystic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Ash Mystic,

      hahaha re-readen nicht alle gerade :D
      Und ja, bei den kleinen hat man eben eine reelle Chance...

      LG, Mary <3

      Löschen
  7. Schöne Rezi! Ich würde auch gerne mal die Universal Studios besuchen, da schlägt mein kleines Nerd-Herz sofort höher... ♥ Bei großen TV-Gewinnspielen nehme ich so gut wie nie teil, kleinere auf LovelyBooks, Blogs etc. mag ich dagegen gern. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Lisa,

      ja oder? Da schlägt (fast) jedes Fangirlherz höher *-*

      LG, Mary <3

      Löschen
  8. Hallo,

    danke für den tollen Beitrag! Ich würde schon mal gerne in die Universal Studios fahren, leider sind sie mir aber für eine tatsächliche Reise zu weit weg....
    Bei Gewinnspielen im Fernsehen nehme ich nicht teil, aber bei anderen schon sehr gerne, weshalb ich auch hier mein Glück versuchen möchte :D
    Ich finde auch deinen Blog sehr schön und folge nun per bloglovin :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Tiffi,

      ja kann ich verstehen, aber wenn man mal in den Staaten sein sollte, dann sicher ♥

      Und awwwh, danke dir, das geht runter wie Öl ;)

      LG, Mary <3

      Löschen
  9. Hallo ,
    ich finde das sich das Buch echt interessant anhört ! Ich würde gerne mal zu den Universal Studios da es einfach interessant , spannend und zugegeben ein bisschen kitschig ist . Ich folge deinem Blog via GFC als teatimebrownie .

    LG , Tess ( www.tessbuecherwelt.wordpress.com )

    PS : Schau doch mal auf meinem Blog vorbei : ) . Ich mache derzeit auch eine Verlosung ; ) .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Tess,

      hach das freut mich :) Und da gucke ich nachher doch mal vorbei :D

      LG, Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)