Mittwoch, 7. August 2019

{Rezension} Die Erben der Schwarzen Flagge ~ Michael Peinkofer

Die Erben der Schwarzen Flagge Michael Peinkofer
Die Erben der Schwarzen Flagge || Michael Peinkofer || Wellenreiter Verlag || Abenteuerroman || HB || 1/1

Die Karibik im späten 17. Jahrhundert: Nick Flanagan, der als Sklave ein elendes Dasein fristet, erfährt vom Geheimnis seiner Herkunft. Auf der Suche nach seiner Bestimmung flieht er und wird Pirat – nicht ahnend, dass eine ungeheure Bedrohung die karibische Sonne verfinstert. Ein unheilvoller Plan, ein tragisches Schicksal und der geheimnisvolle Zauber des Voodoo reißen den jungen Flanagan in ein aufregendes Abenteuer.


Neulich hatte ich ja bereits von audiolibrix berichtet - nun hatte ich das Vergnügen, einem weiteren Hörbuch aus dem Hause zu lauschen. Leinen los, voller Fahrt - ab in die Karibik des 17. Jahrhunderts!

Arrr, ich LIEBE Piratengeschichten einfach! Und bei diesem (Hör-)Buch kommt mein Herz auf seine Kosten - Abenteuer und klirrende Schwerter, Kameradschaft und Treue bis in den Tod, etwas Romantik, viel Heldenmut und Wellengang. Obwohl das Ende dann unrealistisch dramatisch ist, ist die Geschichte von vorne bis hinten stimmig und fesselnd.

Dazu trägt auch die geniale Intonation von Andreas Fröhlich bei, der Pirat, Schurken und Damen seine Stimme und dem Hörbuch seine Seele verleiht. Bringt die Musik zu Beginn bereits Stimmung auf, vermag er es, durch das gesamte Hörspiel hinweg, sie aufrecht zu erhalten. Atmosphärisch und voller Elan, aber nie nervtötend oder überdramatisiert liest, nein erzählt er die Geschichte von Nick Flanagan.

Während die Liebesgeschichte sich schon früh abzeichnete und daher wenig überraschend daherkam, wendete sich der Handlungsverlauf einige Male und aus kleinen Plänen wurden bedeutsame Kämpfe und Zusammenhänge. Wie hier historische Ereignisse, kulturelle Praktiken und die Fantasie des Autors ineinander fließen ist grandios.

Mit dem Hauch von Magie, die durch die Leviathan in die Geschichte kommt, hatte ich zwar nicht gerechnet, konnte ich mich aber anfreunden - brachte er doch dieses Fluch der Karibik-Gefühl. Zudem wurde das Hörbuch dadurch noch spannender, da unvorhersehbarer.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Das Cover des Hörbuchs empfinde ich als äußerst ansprechend und stimmig - Wellengetose und verwegene Piraten; da ist man doch gleich in Stimmung! Auch der Titel klingt klasse, erklärt sich nur nach dem Hören nicht vollständig.


Fazit Die Erben der Schwarzen Flagge Wellenreiter Piraterie Voodoo schwarze Magie
VIELEN DANK AN AUDIOLIBRIX FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Großartige Vertonung einer aufregenden Piratengeschichte voller Heldenmut, Schwerterklirren, Salzluft und Seegefechten, aber auch Voodoozauber und schwarzer Magie.

Dieses Mal habe ich das Hörbuch übrigens über die App gehört, was ebenfalls problemlos und komplikationsfrei (auch offline) funktionierte.

piratig ~ fesselnd ~ abenteuerlich

Wie steht ihr zu Piratengeschichten und könnt ihr mir welche empfehlen? Hört ihr Hörbücher, und wenn ja, über welches Portal? Und bevorzugt ihr männliche oder weibliche Sprecher?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Ich, Grace O´Malley(Das) Flüstern des GoldesJoli Rouge(Der) magische SchatzPiraten des Mahlstroms(Die) Schiffe der Waidami

2 Kommentare:

  1. Liebe Mary!
    Ich werde bei Piratengeschichten auch immer ganz hellhörig und nachdem in deiner Zusammenfassung ja auch schon dieser Titel aufgetaucht ist, bin ich nun selbst ganz begeistert. Das Buch kommt definitiv auf die Liste, dieses Abenteuer lasse ich mir nicht entgehen :)

    Alles Liebe!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabriela,

      oh wie schön, das freut mich :) Wirklich geniale Geschichte. Gibt es wohl auch als Buch - gerade erst erfahren, dass dieses Hörbuch gekürzt ist. Aber der Sprecher *-*

      Liebe Grüße,
      Mary

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)