DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 2. Juni 2019

Ein neuer Hörbuchanbieter und eine irische Piratin ~ audiolibrix im Test

audiolibrix Hörbuch Hörbuchanbieter

Ahoi! Audible ist in der Buchcommunity ja fast allen ein Begriff. Dass es seit Sommer 2018 einen neuen Hörbuchanbieter auf dem Markt gibt, ist vermutlich nicht nur an mir vorbeigegangen, sondern vielen nicht bekannt. Oder kennt ihr audiolibrix bereits? Da ich mittlerweile ganz gerne mal Hörbücher höre - zum Entspannen, beim Mandalamalen, beim Kochen... - habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, diese neue Seite zu testen und möchte euch heute meine Erfahrungen erzählen und euch die Geschichte der irischen Piraten Grace O´Malley vorstellen :)


Ersteinmal zum Angebot: Bei audiolibrix gibt es derzeit über 16.000 Titel, und trotz der Vormachtstellung des großen A´s durchaus bekannte und aktuelle Titel wie "Auf ewig uns" oder "Das Lied der Krähen". Durch die übersichtliche Strukturierung in Kategorien und Genres lädt die Seite aber vor allem dazu ein, auch unbekannte Nischentitel zu entdecken. Auf meiner Wunschliste sind so auch einige historische Titel aus dem auditorium maximum gelandet - über Piraten, die Herkunft von Sprichwörtern, Krieg in der Antike oder Homer zum Beispiel. 

Erwerben kann man Hörbücher ganz klassisch über einen Kauf (wobei die Preise ungefähr zwischen 1,99€ und 15,99€, häufig bei 5,99€ liegen) oder im Tausch gegen Credits, die man durch ein Abo bekommt. Außerdem kann man Treuepunkte für Bestellungen, Bewertungen und Rezensionen sammeln, welche man wiederum in Credits oder Rabatte umwandeln kann. Das will ich euch jetzt gar nicht bis ins kleinste Detail schildern - das könnt ihr gerne hier nachlesen :)

Als Piratenfan und gerade von der See zurück, habe ich mich schlussendlich dafür entschieden, Ich, Grace O'Malley zu hören und habe meine Entscheidung nicht bereut. Audilibrix macht das Hören einfach - entweder über die App, im eigenen Player nach unkomplizierten Datei-Download oder auch einfach online, wobei die Seite sich sekundengenau merkt, wo man aufgehört hat und man dadurch auch mitten in das Kapitel wiedereinsteigen kann. Unnötig war nur, dass die Kapitel in so viele Einzeltracks aufgeteilt wurden: 157 Tracks, bei nur etwas mehr als 20 Kapiteln, wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte es schöner gefunden, wenn jedes Kapitel ein Track gewesen wäre, statt aufgesplittet über mehrere. Zumal manche Kapitel auch mitten in einem Track anfingen. Aber vielleicht war das technisch wegen der Kapitellänge ja auch nicht möglich; das weiß ich nicht.


Die Vertonung an sich hat mir gefallen. Häufig ist weiblichen Sprecherinnen nicht leicht zuzuhören, aber Stefanie Otten hat eine angenehm weiche und nicht schrille Stimme, die zugleich aber auch nicht einschläfernd ist, sondern Wut, Sarkasmus und Trauer transportiert.

Ohne bisher allzuviel über die irische Piratin gelesen oder gehört zu haben, bin ich der Meinung, dass Franjo Terhart eine lesens- bzw. hörenswerte Verwebung historischer Fakten, schriftstellerischer Freiheiten und heutiger Bedeutung Grace O´Malleys gelungen ist. Grace ist und wahr nie unumstritten, keine Heldin ohne Makel und doch eine bewundernswerte starke Frau, die sich ihrer Zeit und ihren Gegnern gleichermaßen widersetzt. 

Nicht immer war ich über ihre Entscheidungen glücklich, aber letztlich zeigten sie, dass sie in der Lage war, realistisch abzuschätzen, wie weit sie kommen kann und an welchen Stellen sie einlenken, nachgeben muss. Angesichts ihres Mutes, ja gar Dreistigkeit gegenüber der englischen Königin Elisabeth I., ihres genialen Rauswurfs/ Aussperrens ihres zweiten Ehemanns und ihres ungebeugten Willens und Strebens nach eigener und irischer Freiheit, konnte ich ihr letztlich ihr Heiraten und ihre Härte gegenüber ihren erstgeborenen Kindern vergeben. 

Leider verrieten die Kapitelüberschriften häufig bereits die Haupthandlung des Kapitels - mit weniger aussagekräftigen Überschriften wären Überraschungs- und Spannungsfaktor höher gewesen!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Das "Cover" des Hörbuchs finde ich klasse und bedauere, dass es damit keine Printausgabe gibt. Man erkennt gleich, worum es sich handelt - historisch, Seefahrt, Frauenprota. Und der Titel, so wenig kreativ er scheinen mag, verdeutlicht auch schon, dass es um eine selbstbewusste Frau geht.


Ich Grace O´Malley Franjo Terhart Stefanie Otten Hörbuch irische Piratin
VIELEN DANK AN AUDIOLIBRIX FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Alles in allem ist die etwas mehr als 5-stündige Vertonung des Lebens der irischen Piratin Grace O´Malley ein lohnenswertes Hörerlebnis, das ihr vielschichtiges und aufregungsreiches Leben von Kinderbeinen bis nach ihrem Tod erzählt, das zu fesseln weiß, und dessen historisches Nachwort eine Einordnung ermöglicht und eine Art "Faktencheck"darstellt.

historisch ~ kämpferisch ~ abenteuerreich

Kanntet ihr audiolibrix schon? Könntet ihr euch vorstellen, dieses Angebot zu nutzen oder tut ihr das sogar bereits? Und wie steht ihr allgemein zu Hörbüchern und Anbietern audible und audiolibrix? Habt ihr schonmal etwas über Grace O´Malley gehört/gelesen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
BrombeerblutEine Liebe im Schatten der KroneJoli Rouge(Die) sieben Meere der MutigenGood Night Stories for Rebel GirlsPower Women

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)