Sonntag, 6. Dezember 2020

Nikolaus & Powerfrau


Ahoi und einen wunderschönen Nikolaustag und zweiten Advent! Ich hoffe, eure geputzten Stiefel waren gut gefüllt und ihr verbringt heute einen gemütlichen Sonntag :) Powerfrau des heutigen Tages soll eine Tänzerin und Bürgerrechtlerin sein.

Und zwar Josephine Baker. Im Amerika des 20. Jahrhunderts als uneheliches Kind einer Schwarzen Wäscherin in ärmliche Verhältnisse geboren erfährt sie schon früh Rassismus, was sie später zur Unterstützung Martin Luther Kings und der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung führen wird. Zunächst gerät sie auf Umwegen auf die große Bühne und wird bald international als Tänzerin gefeiert. Gerade wegen ihrer spärlichen Bekleidung und "Exotik". Auch als Sängerin und Schauspielerin hat sie Erfolg.

Im zweiten Weltkrieg arbeitet sie für das Rote Kreuz und engagiert sich für die Résistance, adoptiert nach und nach zwölf Waisenkinder unterschiedlichster Herkunft und Hautfarbe, heiratet mehrmals und setzt sich ihr ganzes Leben lang über alle rassistischen und sexistischen Verbote hinweg; gilt als Inbegriff der emanzipierten Frau der zwanziger Jahre.

Wenn ihr mehr über diese faszinierende Frau erfahren wollt, findet ihr bei FemBio eine lesenswerte Biographie.

Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung? Und wusstet ihr, dass Josephine Baker mehr als "nur" Tänzerin war; sich gegen Rassismus und Patriarchat wehrte?

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ronja,

    Danke für die Vorstellung dieser interessanten Dame und ehrlich irgendwie ist heuer bei Weihnachten soviel zu beachten, dass bei mir durchaus etwas die Weihnachtsstimmung am sicken ist.

    Keine Kirche..keine Sternsinger....kein Weihnachtsmarkt...schnief ....usw.

    Dafür backe ich z.Z. total viel schon zum 2.Mal einen Quackstollen gebacken....augenzwickern...

    Und bei Dir so, liebe Ronja...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      gernegerne :) Aber oh nein, das ist ja sehr schade! Ich hoffe, dass du die Weihnachtsstimmung und Freude irgendwie doch aufrecht erhalten & ein schönes Fest haben kannst! Die Märkte fehlen mir aber auch :(

      Wie schön, dass du aber zumindest Zeit & Freude am Backen hast; das habe ich am 1. Advent auch mit meiner Mutter gemacht :) Ansonsten habe ich momentan viel um die Ohren, bin aber froh und munter!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja

    Das sieht ja spannend aus, ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    In diesem Jahr bin ich - man glaubt es kaum - schon sehr lange und intensiv in Weihnachtsstimmung. Der Lichterglanz wirkt einfach so tröstlich auf mich und auch wenn man nicht gross feiern darf, so haben wir es uns zumindest zu Hause schon so gemütlich wie möglich gemacht.

    Alles Liebe und ich hoffe, dass du die Vorweihnachtszeit auch noch ganz ausgiebig geniessen kannst
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ich kann dir das Büchlein wirklich nur empfehlen; interessant und so liebevoll gestaltet, mit auftrennbaren Seiten, Bildern, Zitaten...

      Und wie schön, dass du diese etwas andere Weihnachtszeit so intensiv und fröhlich genießt! Ich bin auch sehr fröhlich, auch wenn die Märkte schon fehlen...

      Liebe Grüße & einen wunderbaren 3. Advent morgen
      Ronja

      Löschen
  3. Hallöchen Ronja!

    Du hast einen sehr schönen Blog! Da bleibe ich gerne gleich als Leserin. :)

    Das ist wirklich ein interessanter Artikel...
    Zu deiner Frage: Leider bin ich noch nicht wirklich in weihnachtlicher Stimmung, hoffe aber sehr dass es trotz den Umständen irgendwann noch anfängt. :)

    Beste Grüsse
    Pascale ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Pascale und willkommen an Bord! Freut mich, dass es dir hier gefällt :)

      Dan drücke ich mal die Daumen, sende ganz weihnachtliche Grüße und wünsche einen wunderbaren 3. Advent morgen!

      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)