Sonntag, 30. Juli 2023

{ZzS} #86: Der Nachtzirkus ~ Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus || Erin Morgenstern || Ullstein || Fantasy || 5/5 Anker

Ahoi! Über den Nachtzirkus muss ich wohl nicht viel sagen; die (Blog)Welt braucht keine weitere begeisterte Rezension. Die Geschichte ist phantastisch, die Autorin beherrscht ihr Handwerk meisterlich und die Liebesgeschichte ist kein weiterer Teenie Romeo & Julia-Verschnitt, sondern berührender Slowburn. Statt sprühenden Worten und lebhaften Begeisterungsausrufen habe ich heute für euch also einfach ein paar Zitate im Gepäck.



»In Wahrheit möchte Chandresh lieber nicht alle Zutaten kennen und nicht jede Zubereitungsmethode verstehen. Er behauptet, erst diese Unkenntnis hauche den Speisen Leben ein und mache mehr aus ihnen als die Summe ihrer Teile.« (Ah, bemerkte ein Gast, als das Thema aufkam, Sie meinen also, der Blick auf die Rädchen stört beim Lesen der Uhr.) (S. 69)

»Mehr als eine Kirmess [...]. Und auch mehr als ein Zirkus, oder zumindest einer, wie ihn noch niemand gesehen hat. Nicht ein großes Zelt, sondern viele, jedes mit einer eigenen Schau. Keine Elefanten oder Clowns. Nein, etwas Raffinierteres. Nichts Gewöhnliches. Es soll anders sein, ein einzigartiges Erlebnis, ein rauschendes Fest für die Sinne. Theatralik ohne Theater, Unterhaltung zum Eintauchen. Wir werden die Vorstellungen und herkömmlichen Ideen von einem Zirkus sprengen und ihn vollkommen neu erschaffen.« (S. 74)

»Er liest Märchen, Sagen und Legenden und fragt sich, warum immer nur Mädchen von Rittern, Prinzen oder Wolfen dem Alltag ihres bäuerlichen Daseins entrissen werden. Er findet es ungerecht, dass ihm diese phantastische Möglichkeit verwehrt bleibt. Und selbst den Retter zu spielen, ist er nicht in der Lage.« (S. 108)

»Sie sind Enthusiasten, Verehrer. Süchtige. Der Zirkus hat etwas an sich, das ihre Seelen berührt und nach dem sie sich sehnen, sobald er fort ist.« (S. 169)

»Geheimnisse haben Macht [...]. Und diese Macht nimmt ab, wenn man sie mit anderen teilt, deshalb sollte man sie gut hüten. Erzählt man ein Geheimnis auch nur einem Menschen weiter, ein echtes Geheimnis, das wichtig ist, dann verändert es sich. Es aufzuschreiben ist noch schlimmer, denn man kann nie wissen, wie viele Augen es lesen, egal wie vor sichtig man damit umgeht. Man sollte seine Geheimnisse also hüten, wenn man welche hat - zu ihrem eigenen Besten und auch zu deinem.« (S. 203/4)

»Ich hätte dir auch gern geschrieben, wenn ich in Worte fassen könnte, was ich dir sagen möchte. Ein Meer aus Tinte würde nicht dazu reichen.« »Aber stattdessen hast du für mich Träume erschaffen«, sage Celia und blickt zu ihm hoch. »Und ich habe für dich Zelte erschaffen, die du nur selten siehst. Ich hatte immer so viel von dir um mich herum und konnte dir nichts geben, was dir bleibt.« (S. 348)

»Jemand muss solche Geschichten erzählen. Wenn die Schlachten geschlagen und gewonnen oder verloren sind, wenn die Piraten den Schatz gefunden und die Drachen ihre Feinde bei einer guten Tasse Lapsang Souchong zum Frühstück verspeist haben, muss jemand aus dem Stückwerk eine Geschichte machen. Darin liegt Magie. Sie liegt im Zuhörer, und auf jedes Ohr wirkt sie anders, jeden berührt sie auf eine Weise, die nicht vorhersagbar ist. Vom Banalen bis zum Tiefgründigen. Vielleicht findet eine deiner Geschichten Eingang in die Seele von anderen, wird ein Teil von ihnen, gibt ihrem Leben Sinn. Eine Geschichte, die sie berührt und zu wer weiß was bewegt. Das ist deine Rolle, deine Gabe. Deine Schwester mag die Zukunft sehen, aber du, mein Junge, kannst sie gestalten. Vergiss das nicht. [...] Schließlich gibt es viele Arten von Magie.« (S. 454)



Geht ihr gerne in den Zirkus; lest ihr gerne Zirkusgeschichten? Ich bin beidem ja vollkommen verfallen - ich liebe diesen Zauber des Unbenannten, die Welt voller Magie und wie das Unmögliche greifbar(er) wird...

14 Kommentare:

  1. Hallo Ronja,
    bei mir ist es schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber du hast nochmal ein paar Erinnerungen in mir geweckt. Sehr schöne Zitate hast du herausgeschrieben :).
    Eigentlich würde ich auch echt gerne nochmal in einen Zirkus. Ich war zuletzt als Kind in einem, wenn ich mich nicht täusche.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      na das freut mich doch, dass dir die Zitate gefallen und eine schöne Leseerinnerung haben wachrufen können :) Und ooooh ja, ich liebe es auch, in den Zirkus zu gehen! Wir gehen Weihnachten meist in den Weihnachtszirkus Roncalli; das vereint beide Leidenschaften *-*

      LG Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hat mich ja beim ersten Lesen so gar nicht packen können bzw. hab ich es damals nach einigen Seiten weggelegt. ABER ich wusste, dass es einfach der falsche Zeitpunkt war. Ich habs dann nämlich nochmal versucht und dann konnte ich so richtig eintauchen - eine großartige Geschichte!
    Über den Zirkus lese ich sehr gerne, ich mag es wenn er in die Handlung mit eingebaut wird, z. B. auch in Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury.

    Komischerweise mag ich den Zirkus an sich "in der realen Welt" nicht so gerne - der Tiere wegen. Zirkus ohne Tiere find ich super, aber ich kann mich mit der Tierhaltung und Dressur einfach nicht so anfreunden...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja das ist manchmal echt so; manche Bücher brauchen den rechten Augenblick ^^ Wie schön also, dass es bei dir und dem Nachtzirkus dann doch noch gefunkt hat! Das Buch von Bradbury hast du jetzt schon zwei Mal gelobt; muss ich mir echt mal anschauen :D

      Und ja, Zirkus und Tiere, das ist ne schwierige Geschichte... aber so Akrobatik und Zauberei, das holt mich immer ab :)

      LG Ronja

      Löschen
    2. Akrobatik bewundere ich auch immer sehr - und Zauberei ist natürlich magisch, sowas mag ich auch gerne!
      Ja, das von Bradbury erwähne ich gerne, denn das fand ich wirklich klasse!

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    inhaltlich hat mich das Buch nicht angesprochen, aber deine Zitate klingen alle sehr zauberhaft und schön. Da kann man sicher drin versinken. Deshalb gefällt mir deine Rezi auch sehr gut. Und in einen Zirkus bin ich wegen der Artistik immer gerne gegangen. Ich mag auch die Einlagen mit Tieren wie Pferden, Hunden oder andere Nutztieren, aber nicht mit Großkatzen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ach schön, dass dir die Zitate gefielen, selbst wenn dich das Buch nicht so anspricht :)
      Ich war mal in einem Zirkus mit weißen Löwinnen und die hatten einfach keine Lust, da durch Reifen zu springen oder sonst was und haben stattdessen mit ihrem Dompteur oder Pfleger oder wie das richtig heißt geschmust und das fand ich berührender und aussagekräftiger als die geplante Nummer xD

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo liebe Ronja,
    dieses Buch liegt schon viel zu lange auf meinem SuB und wartet darauf endlich gelesen zu werden. Deine Zitate schüren den Wunsch, es endlich zur Hand zu nehmen.
    Sehr schöne Zitate hast du gewählt.

    Geschichten mit Setting Zirkus habe ich bislang noch nicht wirklich viele gelesen. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob ich überhaupt schon ein Buch in diese Richtung gelesen habe (?) Ich gehe auch selbst nicht mehr so gerne in den Zirkus (alleine schon der Tiere wegen). Aber ich finde das Setting äußerst spannend und sehe da eine Menge Potenzial für fesselnde Geschichten.

    Daher ... : Vielen Dank fürs erneute Neugierigmachen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      du musst es wirklich lesen, es ist ganz magisch und schön <3 Und wenn dich die Zitate schon ansprechen - so ist das Buch!

      Ich les ja richtig gerne Zirkusgeschichten - Der Mitreiser und die Überfliegerin, Scherben der Dunkelheit, die Caraval-Trilogie zähl ich erweitert dazu, Dunkelsprung, Der Zirkus der Stille... und ja, ich lieb Zirkus auch im echten Leben - und es gibt ja tierlose :)

      Liebe Grüße & danke für deinen Besuch; bin gespannt, ob du mal Zirkustories list :D
      Ronja

      Löschen
  5. Huhu Ronja,

    wow was für eine tolle Sammlung an Zitaten. Ich habe das Buch erst recht kürzlich im Juni gelesen und fand es auch ganz wunderbar. In meiner Rezi lassen sich auch einige Zitate finden, aber natürlich nicht so viele wie bei dir. Ich verlinke deinen Beitrag gleich bei mir!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sophia,

      ach witzig, dass du das Buch auch dieses Jahr gelesen hast! :)
      Schön, dass dir die Zitate gefallen & danke für die Verlinkung!

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo liebe Ronja :)

    So eine schöne Idee mit den Zitaten - ich versäume es beim Lesen leider immer, mir Passagen zu markieren, die mir besonders gut gefallen haben. Das Buch habe ich noch auf der Wunschliste, den Zirkus als Setting finde ich allgemein auch sehr spannend 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      oh dann wünsche ich die ganz viel Spaß beim Lesen, wenn und sobald es soweit ist - du dürftest es eigentlich nicht bereuen, denn das Setting wird voll und ganz ausgeschöpft <3

      Aber witzig, dass du dir schöne Passagen nie markierst; weder mit Markern oder Post-Its noch mit klassischem Aufschreiben der Seitenzahlen ^^ Dafür postest du immer schöne Literaturzitate :)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)