Samstag, 23. Dezember 2023

God jul! ~ Dänische Weihnacht


Ahoi ihr Lieben! Ich hoffe, ihr habt nun wirklich alle Besorgungen gemacht und könnt fröhlichen, entspannten Feiertagen entgegenblicken 😊 Ich bin nach zwei Weihnachtsfesten auf See wahrlich froh, unter dem heimischen Tannenbaum zu sitzen und die Tage ganz traditionell zu begehen. Wir feiern ja "dänische Weihnachten", wo natürlich der Schweinekrustenbraten und das Milchreis-Dessert risalamande nicht fehlen dürfen. Außerdem gibt es in Dänemark eine ganz charmante Tradition rund um den lille jule aften, also den kleinen Weihnachtsabend, wie der heutige Tag heißt - es wird bereits schön gegessen und ein kleines Geschenk darf schon geöffnet werden. Das ist vor allem für die Kleinen gedacht, wegen all´ der Vorfreude und Aufregung, aber auch sonst einfach eine schöne Sache, finde ich. Wir gehen heute ins Theater und am 25. Dezember dann in den Weihnachtszirkus, was ich sehr liebe 🎄 Wie feiert ihr und was kommt bei euch auf den Tisch?

God jul - frohe Weihnachten wünsche ich euch allen! 🎅

10 Kommentare:

  1. Hallo Ronja,

    da wünsch ich dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bei uns gibt's eher klassisch ein Fondue. Das ist bei uns so die Tradition. Da freu ich mich ganz besonders drauf, da wir das nur einmal im Jahr haben. Da schmeckt es ganz besonders gut.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      ach das ist ja schade, dass ihr das nur einmal im Jahr esst, wenn du das so magst! Aber dann wirst du es natürlich sehr genießen 😊

      Frohes Fest!

      Löschen
  2. Liebe Ronja,
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und entspanntes Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2024
    Bei uns gibt es an Heiligabend Ochsenschwanzsuppe mit Kräuterbaquette und am ersten Feiertag Tappas und am zweiten Hähnchenschnitzel mit Kartoffelsalat.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      ich find das ja so spannend, wie unterschiedlich die Weihnachtstraditionen sind! Ochsenschwanzsuppe habe ich noch nie als Weihnachtsessen gehört 😅 Guten Appetit- gerade auch bei den Tapas; omnomnom.

      Frohes Fest 😊🎄

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    die Tradition vom "lille jule aften" kannte ich noch gar nicht, ein schöner Brauch. Und Theater und Weihnachtszirkus klingt ja richtig toll, da wünsche ich dir ganz viel Spaß und tolle Momente!
    Für die Weihnachtstage sage ich nur, genieße die Zeit und komm gut und gesund ins neue Jahr.

    Bei uns ist es dieses Jahr alles etwas auf den Kopf gestellt, mein Sohn und seine Frau sind krank. Dort wollten wir eigentlich Heiligabend feiern, doch jetzt gehen wir im kleinen Kreis in die Christmesse, danach essen wir Ragout Fin und Creme Brülee. Am 1. Weihnachtstag besuchen wir meine Mutter, da gibt es Rindergulasch, das habe ich heute bereits gekocht.
    Am 2. Weihnachtstag essen wir zu dritt Raclette.
    Und dann hoffen wir, dass die Kinder wieder gesund sind und wir ihnen ihre Geschenke überreichen können.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      dann erstmal gute Besserung an alle erkrankten und ein fröhliches Alternativfest 🤗 Klingt aber auch alles lecker!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Hi Rona,

    ich glaube, "lille jule aften" muss ich nächstes Jahr auch einführen. *lach*

    Ich muss heute arbeiten, freue mich dann aber heute Abend auf ein leckeres Essen (Raclette). Die beiden nächsten Tage werde ich ruhig angehen - so bleibt schön viel Zeit zu lesen. :-D

    Dir schöne und besinnliche Weihnachtstage mit deinen Lieben!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Sabine,

      ich finde das wirklich eine charmante Tradition! Oft haben wir am 23. auch einfach unseren Weihnachtsbraten schon gekocht - der ist ja so ergiebig, dass auch am eigentlichen Feiertag noch genug da ist und dafür der "Küchenstress" dann schon weg ist ^^

      Dann guten Appetit, gute Bücher & entspannte Tage! 😊🎄

      Ronja

      Löschen
  5. Liebe Ronja

    Was für schöne Traditionen. Bei uns ist die Bescherung auch immer schon an Heiligabend, das war als Kind schon so und es gibt gutes Essen, Spiele und gemütliches Beisammensein. Bei der Familie des Liebsten feiern wird dann jeweils am 25. und ich bin froh, dass die beiden Feste so gut aneinander vorbeigehen.

    Gemütlich und ruhig, gutes Essen, gemütliches Beisammensein....genau so darf sich Weihnachten jedes Jahr präsentieren, finde ich.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)