
Ahoi! Die liebe Aleshanee veranstaltet monatlich eine Stöberrunde, bei der ich stets gerne vorbeischaue und schon den ein oder anderen spannenden Post dadurch entdeckt habe. Denn wer kennt das nicht - man stößt auf einen besonders lesenswerten Post und denkt sich "den kommentier ich später noch" oder "das möchte ich mir merken". Und dann tut man weder das eine, noch das andere. Damit das nicht mehr passiert und wundervolle Artikel voller Herzblut und Zeitinvestitionen in den weiten des Bloguniversums nicht mehr verloren gehen, habe ich schon vor langer Zeit angefangen, Links zu sammeln - in meiner Schatztruhe. Da könnt ihr gerne mal vorbeistöbern; heute möchte ich euch aber in Postform ein paar Beiträge vorstellen, die ich im letzten Monat so entdeckt habe 😊
Peter Hintz bei 54books berichtet über neue Analysen (gerade auch des Bildmaterials) des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen 1992, die das Buch Nachbilder liefert.
Fahrenheit 451 habe ich letztes Jahr auch gelesen und werde da bestimmt auch noch drüber sprechen; bis dahin ist der Reading Guide von Lina von Ink and Petals sehr lesenswert.
Über Geschlechternormen und Cross-Dressing im Shanty spricht Magali Schaate bei WomenSail - spannend (auch wenn ihr, wie ich, die angesprochene Assassins Creed Szene nicht kennt)!
Ich lese selten absichtlich saisonal; manchmal finde ich das dann jedoch ganz atmosphärisch - wenn ihr also ein paar winterliche Buchtipps braucht, schaut mal bei Aleshanee von Weltenwanderer vorbei.
Über die Ethnologieausstellung im Berliner Stadtschloss (und warum sie ihr nicht gefällt) berichtet Miss Jones.
Nadin von Bücherfuchs präsentiert uns in 9 Slides unpopular opinions über die Buchbubble und trifft dabei oft den Kern in sehr prägnanten Aussagen.
Vor einer Weile habe ich Natural Flow gelesen und Sophia von Wordworld jetzt auch - und sie fasst perfekt zusammen, warum auch ich von diesem Ratgeber enttäuscht war und wenig mitnehmen habe können.
... und in eigener Sache:
Mein Jahresrückblick ist da! Hier findet ihr meine buchigen Highlights und hier die Bücher, von denen ich enttäuscht war. Einen kleinen Ausblick auf 2026 und meine (buchigen) Ziele gibt es auch.

Na dann stöbert mal los! Gerne dürft ihr mir auch weitere Links (von euren oder fremden Blogbeiträgen) dalassen 😊
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFreut mich sehr dass du die Stöberrunde geschafft hast, bevor du wieder in See stichst :)
Und du hast spannende Beiträge dabei! Vor allem der über Fahrenheit interessiert mich. Das Buch hab ich schon lange auf meiner Wunschliste, aber bisher kam ich noch nicht dazu. Von dem Autor hab ich schon zwei gelesen, die ich richtig gut fand - aber über Fahrenheit hab ich schon gehört, dass es doch recht zäh wäre zum lesen, das hält mich momentan immer wieder davon ab. Aber irgendwann... :)
Ich wünsch dir alles gute für deine nächste Reise und hoffe, wir hören bald wieder von dir! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Ahoi liebe Aleshanee,
Löschenzäh fand ich Fahrenheit nicht und es ist ja auch nicht sonderlich lang; ich hab mich eher mit dem sehr männlichen Blickwinkel, dem Fehlen von Frauen und der weirden Beziehung, die da angedeutet wird, schwergetan... aber bin gespannt, wie es dir dann gefällt, solltest du es lesen! Habe übrigens auf Englisch gelesen und fand es nicht sonderlich schwer.
Danke dir und dann vermutlich bis Ende März :)
LG Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenFahrenheit 451 habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Ich fand dieses Buch auch großartig. Das wäre für mich auch ein Titel, den man gut noch ein zweites Mal zur Hand nehmen könnte.
Ich danke dir für diese schöne Stöberliste. Ich klicke mich gleich mal durch.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ahoi Tanja,
Löschenach was, ich fand das Buch tatsächlich jetzt eher so mittel - scharfe Analyse & Gesellschaftskritik, aber so als Story eher flach...
LG Ronja
Hey Ronja,
AntwortenLöschendu erinnerst mich gerade daran, dass ich eigentlich auch gerne mal mit der Stöberrunde anfangen würde! Vielen Dank fürs Verlinken von meinem Beitrag, ich klicke mich gleich mal durch den Rest.
Liebe Grüße
Sophia