Samstag, 30. November 2019

Top oder Flop? ~ Abenteuer, Magie und Liebe

 Top oder Flop Sammelrezension Das Gold der Krähen Ein Happy End ist erst der Anfang Niemand liebt November Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger
Ahoi ihr Lieben! In der Kürze liegt die Würze - heute möchte ich euch wiedereinmal Bücher im Kurzformat vorstellen. Und um diese fünf Titel handelt es sich:

    

Wie kann ein Buch nur so genial, komplex, verworren und unerträglich spannend sein?! Ich liebeliebeLIEBE das ungleiche Team mit all´ ihren Eigenarten, die Dynamik zwischen ihnen und feiere die Diversität! Endlich Charaktere, die von heteronormativen weißen Protagonisten ohne Behinderungen abweichen! Und dann ist auch der Schreibstil absolut genial, die Spannung nervenaufreibend hoch und voller unvorhersehbarer Wendungen, Schockmomente und brillanter Pläne. Dafür vergebe ich sogar 5+/5 Anker, einfach Top!


Um Segelbücher komme ich einfach nicht mehr herum :D Und dieses Buch hat mir denn auch viel Freude bereitet, erinnerte es mich doch nicht nur an meine eigene Segelreise, sondern auch an die Abenteuerbücher, die mir meine Eltern früher immer vorgelesen haben. Man merkt jedoch, dass das Buch aus dem 19. Jahrhundert ist - das Weltbild, die Exotisierung und der Eurozentrismus bedürfen, sollte das Buch Kindern vorgelesen werden, Erklärung und Gegendarstellung. Ansonsten auch trotz der unglaubwürdigen Aneinanderreihung von Zufällen Abenteuer vom Feinsten und mit 4/5 Ankern ein weiteres Top.


Die Geschichte um Simon und seinen Brieffreund war bereits zuckersüß - so auch die um Leah! Natürlich sind die Bücher kitschig, amerikastereotyp und unrealistisch, aber zugleich auch tiefsinnig, gesellschaftskritisch und einfach wunderbar unterhaltsam! Mich hat es gefreut, alte Bekannte wiederzusehen, dass scheinbar perfekte Beziehungen auch nicht ewig halten und wie Leah sich feiert, wie sie ist. Häufig konnte ich mich zudem mit ihr identifizieren. Lachen, schwärmen, dämlich grinsen... alles dabei - dafür gibt es 5/5 Anker; ein Top also. :)


Mit diesem Buch hatte ich meine Schwierigkeiten, erwartete ich doch jugendliche Fantasy und bekam... ja was eigentlich; brutale Realität?! Antonia Michealis´ Schreibstil ist bezaubernd, poetisch und atmosphärisch; ich fühlte mich bedroht, dem Wahnsinn nahe und verzweifelt - wie Amber. Die Geschichte jedoch hat wenig Magisches, sondern erschrickt durch Gewalt, sexueller Ausbeutung und Perspektivlosigkeit. Zwischendurch hatte ich sogar schon überlegt, abzubrechen - glücklicherweise habe ich das nicht getan, denn das Ende löst mein Unwohlsein größtenteils auf und führt Amber in die Richtung, die ich mir gewünscht hatte. Überraschend kam die Auflösung nicht - aber durch die vielen falschen Fährten durch Autorin und Amber waren die Entwicklungen auch nicht 100%ig absehbar. Dieses Buch ist wunderschön und zugleich grausam, verdreht und realistisch... und sicher kein Jugendbuch für unter 16jährige! Nach einigem Überlegen habe ich 4/5 Anker vergebe, da mich die Geschichte berühren und der Schreibstil begeistern konnte und ich das Buch ganz sicher so schnell nicht vergessen werde. Weder Top noch Flop jedoch.


Schon eine Weile ist's her, seit ich das letzte Mal mit Artemis & Unterwelt Abenteuer erlebt habe - große Freude also, mit den Zwillingen eine neue Serie unfassbarer Ereignisse zu beginnen! Und was für eine explosive Mischung die beiden sind - ein Denker und ein Macher, nüchterne Wissenschaft und humorvolle Lebensfreude, Genialität und Spontanität. Wie schon in der Reihe um Artemis - eine skurrile Situation jagt die nächste, Situationskomik und Abstrusität vom Feinsten. Das Lesen regt die grauen Zellen an, aber auch die Mundwinkelmuskeln ^^ Ich liebe das hohe Tempo, die ständigen Überraschungen und unliebsamen Begegnungen und teuflischen Pläne - und die Bruderliebe zwischen Myles und Becket. Die beiden muss man einfach gernhaben! Aus Außenseitern und verkannten Genies entsteht ein perfektes Team - die Welfe, der Zwergtroll und die Zwillinge; ich kann die kommenden Abenteuer kaum abwarten ^^

Ungewöhnlich wie die Geschichte ist auch der hervorragende Schreibstil - die erzählende Stimme spult vor und rück nach Belieben, wechselt die Perspektive, verlangsamt und überspringt, listet auf, deutet an und friert den Moment ein, um ihn genau zu analysieren. Gefällt mir! Dieses Buch ist von der ersten Seite an purer Lesespaß, rasantes Abenteuer und geniale Konzeption - kurzum, ich liebe es, bin wieder voll im Fowl-Universum und kann Verfilmung und zukünftige Bücher kaum abwarten! Als grandiose Mischung aus Genialität, Abstrusität und daraus resultierender Situationskomik, sowie liebenswürdig-verschrobenen Charakteren mit 5/5 Anker ein klaresTop!

Wie erfreulich, bei fünf Titeln kein einziger Flop, dafür vier klare Tops! Kennt ihr einen der obigen Titel oder sprechen euch welche an? Was lest ihr momentan?

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Das Gold der Krähen fand ich super, wenn ich auch den ersten Band noch einen Tick besser fand!

    "Niemand liebt November", das hab ich vor einigen Jahren gelesen und ich denke immer noch gerne dran zurück. Was für eine geniale Geschichte! Absolut beeindruckend! <3

    Ich wünsch dir ein schönes Adventswochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      das stimmt total, Niemand liebt November hinterlässt Spuren & ist ein erinnerungswürdiges Buch...

      Hast du King of Scars schon gelesen?

      Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße!
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)