Donnerstag, 22. Februar 2024

{TTT} #58: Jugendbuchreihen


Ahoi! Da ich nur wenige Liebesgeschichten lese und momentan mit dem Krankenhauspraktikum kaum Freizeit habe, habe ich letzte Woche mal pausiert; bei der heutigen Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer bin ich aber wieder dabei: Zeige deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien).

Ich tue mich ja etwas schwer mit der Trennung von Kinder- und Jugendbüchern; lege den Begriff aber mal flexibel aus 😁




Ich glaube, über diese Reihe habe ich auf meinem Blog noch nie gesprochen, dabei habe ich die Abenteuer von Nina geliebt! Alchemie, Magie, Reisen... einfach großartig. Irgendwo wurde die Reihe auch mal als weibliches Harry Potter bezeichnet.

Die Sternen-Saga habe ich rezensiert und hatte sie auch neulich schonmal im TTT - ein großartige Mischung aus Archäologie, Mythologie, Astrologie und Astronomie.

Auch die Chroniken der Weltensucher bekommen meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit, dabei haben die Bücher unter den grandiosen Covern auch spannende Geschichten zu erzählen!

So ziemlich meine ersten Bücher aus dem Fantasybereich waren ja Die Geheimnisse des Nicholas Flamel und oh wow, waren die gut! Das Ende fand ich damals aber doof; gerne würde ich die Bücher nochmal lesen! 

Und wo wie gerade bei Fantasy sind: Shoutout an Septimus Heap; ich habe die Reihe geliebt ♥

Auch wenn ich bei der neuen Reihe zu den Zwillingen den Anschluss etwas verloren habe: Artemis Fowl gehört auch zu meinen All-time-Favourites aus Jugendtagen!

Das ist jetzt echt eine Kinderbuch-Reihe, aber Die Zeitdetektive haben mich mit 30 Bänden so lange begleitet, dass ich sie unmöglich nicht nennen kennen.

Die Akademie der Abenteuer wurde nach dem dritten Band nicht mehr verlegt; mittlerweile hat Boris Pfeiffer das Finale in Eigenregie selbst herausgebracht - und ich es immer noch nicht gelesen; shame on me. Dabei ist das eine fantastische Reihe - und es gibt eine Bibliotheeeeeek ♥

Insel der Nyx wurde ebenfalls nicht fortgesetzt - was ich nach zwei starken Bände sehr schade fand; griechische Mythologie holt mich ja meistens ab.

Bis heute ärgere ich mich ja, dass der letzte Band von Kinder des Dschinn nicht mehr als Taschenbuch herauskam und die Reihe somit unvollständig bei mir steht 😔 Die Geschichte war aber großartig! Und ich habe auch gerade gesehen, dass es mittlerweile eine schicke Neuausgabe der Hardcover gibt.



Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

22 Kommentare:

  1. Hallo Ronja,
    von deinen Büchern kenne ich die meisten tatsächlich nur vom Sehen. Die Chroniken der Weltensucher stehen schon seit langem auf meiner Wunschliste, aber Wunschlisten haben die Angewohnheit länger zu werden und eher selten abgebaut... nehmen ja auch keinen Platz weg.
    ARTEMIS FOWL habe ich gelesen, lang, lang ist es her, und ich habe die Bücher in guter Erinnerung. Mit den FOWL-Zwillingen konnte ich aber nichts anfangen, da kenne ich auch nur den ersten Teil (mehr werden es auch nicht).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jlK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      haha ja, das mit der Wunschliste kenne ich! Ich habe meine neulich mal ausgemistet ^^
      Vielleicht kommst du ja dennoch irgendwann mal zu den Chroniken der Weltensucher; wenn ja, bin ich auf deine Meinung gespannt :)
      Witzig, dass es dir bei Artemis-Fowl und den Zwillingen genauso ging ^^ Hast du die Disney-Verfilmung geguckt?

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    schön, das man in Deiner Liste auch Septimus Heap findet...ich persönlich finde ohnehin eine durchaus gute Alternative zu Harry Potter

    Die Stadt der Kinder....Andreas Schlüter.....was passiert mit einer Welt, wenn es keine Erwachsenen mehr gibt..

    Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix.....in dieser Gesellschaft sind nur 2 Kinder erlaubt....wer mehr bekommt/hat ein Problem

    .die Septimus Heap Reihe...von Angie Sage.....
    für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter

    Oder "Changers " von Allison Glock und T Cooper....wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen...

    Oder "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-

    Oder "Vollendet" und Scythe von Neal Shusterman...Organspende bzw. Überbevölkerung

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      oh ja, Septimus Heap ist wirklich eine gute Alternative zu HP - manchmal ja etwas vorhersehbar, aber ist ja auch für Kinder und einfach so spannend und liebevoll geschrieben. Kennst du die TodHunter Moon Bücher auch?

      Und ooooh, Stadt der Kinder, das habe ich geliebt! Gab´s da ne Fortsetzung zu?
      Changers hatte ich auch überlegt in die Liste zu nehmen; mochte ich auch sehr, die Reihe.

      Vollendet/Scythe & Maze Runner habe ich nicht gelesen und Schattenkinder sagt mir jetzt nichts...

      LG Ronja

      Löschen
  3. Ahoi Ronja,

    finde es vollkommen legitim, dass du das heutige Thema ein wenig flexibel ausgelegt hast und muss sagen, dass ich bisher tatsächlich einige Bücher zwar vom Sehen her kenne, aber bisher keines davon gelesen habe.

    "Die Chroniken der Weltensucher" habe ich seit Langem schon auf dem Wunschzettel stehen.

    Hier geht es zu meinen Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-665-10-liebsten-jugendbuchreihen/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Elchi,

      na vielleicht kommst du ja irgendwann doch noch zu den Chroniken; wenn ja, bin ich auf deine Meinung gespannt :)

      LG Ronja

      Löschen
  4. Guten Morgen Ronja :)

    Vom sehen her bekannt sind mir tatsächlich die meisten Reihen - standen sie doch alle in meiner Bibliothek^^ gelesen habe ich bisher aber nur eine davon: Die Kinder des Dschinn. Was habe ich die Reihe damals geliebt <3 die war einfach echt cool aufgezogen und witzigerweise kann ich mir seit dem die erste Zeile der Tastatur merken^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Jugendbuchreihen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Andrea,

      haha witzig, dass du die meisten Reihen auch mal hattest - und dann außer den Dschinn nichts gelesen hast xD Aber jaaaaa, die Reihe war so gut!! Hilf mir auf die Sprünge, was war das mit der Tastaturreihe?

      LG Ronja

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das ist eine wirklich tolle Liste geworden und da sind viele dabei, die mich ansprechen!
    Gelesen hab ich nur Artemis Fowl, den ich damals echt klasse fand. Vor kurzem hab ich damit einen re-read versucht, aber so ganz wollte das Gefühl von damals nicht mehr aufkommen. Ich hab dann auch nur 2 Bände nochmal gelesen...

    Die Chroniken der Weltensucher waren leider nicht meins, ich habs zweimal versucht. Auch eine andere von Thiemeyer hab ich angelesen, aber der Autor und ich kommen wohl irgendwie nicht zusammen ^^
    Ebenfalls Septimus Heap, das konnte mich nicht so mitreißen. Schon komisch...

    Von Die Geheimnisse des Nicholas Flamel hab ich schon viel gutes gehört, da wartet Band 1 auf meinem SuB und die Reihe möchte ich bald starten. Ich freu mich schon drauf! Neugierig gemacht hast du mich auch auf Die Kinder des Dschinn, die kommen jetzt auf meine Wunschliste!

    Hach, die Zeitdetektive! An die erinnere ich mich, weil ich die meinen Kindern immer vorgelesen hab :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      na das freut mich doch, dass du hier fündig geworden bist :D Kann ich dir wie gesagt auch nur alle empfehlen ^^

      Ich kann mir ja gut vorstellen, dass ich bei Artemis Fowl jetzt vielleicht auch nicht mehr so reinfinden würde... Aber schade, dass dir weder Septmis Heap noch die Chroniken der Weltensucher gefielen ^^ Ganz viel Spaß dann mit Nicholas Flamel; das ist so eine geniale Mischung aller Mythologien und Legenden; richtig Lust, die nochmal zu lesen ^^

      Und uih, voll schön, dass die Zeitdetektive bei dir auch ermittelt haben; ich hab die Reihe richtig doll geliebt.

      LG Ronja

      Löschen
  6. Huhu :D

    auch hier sehe ich ein paar Bekannte :D Nicolas Flammel fand ich auch großartig. Die Reihe könnte ich eigentlich mal re-readen :D Auch die Kinder des Dschinn fand ich toll! Die Weltensucher habe ich 2 oder 3 gelesen und dann habe ich sie irgendwie aus den Augen verloren :D Danke fürs erinnern. ^^

    Mein Post :D
    https://rubystintengewisper.de/?p=6157

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ruby,

      oh ja, ich würde Nicholas Flamel auch so gern nochmal lesen, zumal ich den Zusatzband mit den Legenden noch ungelesen da hab... solltest du zu den Büchern greifen, sag mal Bescheid; vielleicht können wir ja gemeinsam lesen ^^ Und ja, die Dschinn waren einfach klasse. Viel Spaß, solltest du bei den Weltensuchern nochmal weiterlesen :)

      LG Ronja

      Löschen
  7. Guten morgen,

    heute komm ich auch endlich weiter zum kommentieren. Ich muss gestehen, von deinen Büchern kenn ich leider kein einziges. Nicht mal wirklich vom lesen her.
    Klar, Thomas Thiermeyer kenn ich und ich hab auch noch einige bücher auf dem SuB von ihm, aber das Buch was du vostellst ist mir unbekannt.
    Interessante bunte Mischung :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Jugendbuchauswahl ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Melle :)

      Witzig, dass du die Bücher nicht mal vom Sehen kennst; dachte, das wären größtenteils die Kindheitsklassiker, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo liebe Ronja,

    O.K. bei Stadt der Kinder gab es laut Google....18 Bände..grins, deshalb glaube ich kommt da auch nichts mehr nach...

    Interessant das es von Angie Sage noch eine andere Serie gibt......kenne ich bis jetzt noch nicht. Gerne schon mal vorgemerkt..Danke für den Tipp dazu.

    Kleiner Hinweis zu Schattenkinder...es gibt 6 Bände....in der Gesellschaft von Luke und seiner Familie darf jede Familie nur 2 Kinder haben und deshalb muss Luke im Verborgenen/lebt nur auf dem Dachboden/keinen Kontakt zur Außenwelt und somit gefangen auf dem Dachboden ...keiner darf wissen, dass es ihn gibt...schwierig, wenn man merkt...man ist nicht der Einzige....

    Total spannend geschrieben aus der Sicht von Luke..mein persönlicher Tipp.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, wow, das ist irgendwie total an mir vorbeigezogen, haha. Erinnere mich nur an ein Buch aus der Bib xD

      Und viel Spaß dann mit TodHunterMoon! Ich hab nur Band 1 gehört und dann nie weitergelesen, obwohl ich den zweiten sogar im Regal hatte und den ersten auch durchaus mochte...

      LG & danke für deinen Tipp
      Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja,

    ja das stimmt. Die Trennung zwischen Kinder- und Jugendbüchern find ich auch sehr schwammig. Heute ich kenne ich durchaus mehr von deinen Büchern, zumindest vom Sehen :D Über Taurus haben wir uns ja vor kurzem schon mal ausgetauscht, die Akademie der Abenteuer fand ich auch richtig gut. Teil 4 hab ich dann leider auch nicht mehr gelesen.
    Von den Chroniken der Weltensucher habe ich nur einen Teil mittendrin gelesen, dieser war zwar unterhaltsam, hat mich aber nicht ganz so überzeugt, dass ich die Reihe weiter verfolgt hätte.

    Septimus Heap wollte ich immer mal lesen, genauso wie Artemis Fowl.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      mich schreckt bei der Akademie das neue Cover ja sooo ab xD Und mittlerweile sind auch kaum noch Erinnerungen da; hätte aber total Lust auf nen reRead - bin da bei Nicholas Flamel ja grad dran & hab total Spaß...

      LG Ronja

      Löschen
  10. Hallo,

    ein paar deiner Bücher kenne ich vom Sehen, Nyx oder Artemis Fowl zum Beispiel, gelesen habe ich aber keine davon.

    Wenn tolle Reihen nicht fortgesetzt oder nicht fertig übersetzt werden, ist das immer super schade. Davon habe ich leider auch ein paar im Regal, von denen ich mich nicht trennen mag, obwohl es nicht weiterging...

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      jaaaa I feel you! Ich kann mich auch emotional von manchen nicht trennen, weil sie waren SO GUT & ich bin total traurig, dass es da nicht weiterging...

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja, da kenne ich heute sogar zwei Reihen. Die Kinder des Dschinn von Philipp Kerr. Ich mag da auch seine Erwachsenenbücher und da stehen noch einige ungelesen hier. Und THomas Thiemeyer habe ich auch gelesen, allerdings nicht alle Bände. Mich ärgert es auch, wenn Serien nicht komplett übersetzt oder fortgesetzt werden. Da habe ich noch einige. Deine Auswahl klingt wirklich gut und die Cover von Thiemeyer sind echt schön. Ich glaube, ich habe die Serie damals sogar deswegen begonnen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ach schau, ich wusste gar nicht, dass P.B. Kerr noch mehr geschrieben hat; muss ich mal recherchieren! Und haha ja, ich glaub, ich bin zu den Chroniken der Weltensucher auch wegen der Cover gekommen xD

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)