Mittwoch, 31. März 2021

{Epilog} März ´21: Piraterie, Haushalt & Columbus

8 gelesen/gehört || 7 NZG || SuB: 214 (±0) || 1.198 Bücher (+5) || 6 Titel rezensiert 

Ahoi! Mit dem März begann bei mir das zweite Semester und damit auch wieder Unialltag und Zeitmangel. Aber ich will mich nicht beschweren; im Sommer geht´s auf See - darauf arbeite ich hin :) Viel Aufregendes gibt es diesen Monat also nicht berichten; Highlights waren wohl Spaziergänge am Strand/im IGA-Park bei Sonnenschein... Auf die unterhaltsam-interessante Podcast-Folge über die coolsten Frauen im Rom nach 68 u.Z. möchte ich noch hinweisen; die beiden Historikerinnen beantworten unter dem Motto History is Sexy Fragen zu Geschichte.

Lesetechnisch bin ich momentan bestens ausgestattet (neuerscheinungstechnisch sind März und September immer die "schlimmsten" Monate, haha), komme jedoch weniger zum Lesen, als ich das gerne würde. Auftakt im März stellte Teresa Sporrers grandiose Dragon Princess; ein Buch, das für mich geschaffen scheint: Starke Protagonistin, Piraterie, Seefahrt und Diversität. Yes please! Am Ende des Monats habe ich dann zwei Bücher über die katastrophale vierte Fahrt des Columbus gelesen und wurde von beiden überrascht und überzeugt - keine Beschönigungen oder Beschwichtigungen, sondern ehrliche Darstellungen der unermesslichen Grausamkeit, mit der die Europäer die indigenen Bevölkerungsgruppen ausbeuteten. Wird´s noch einen post zu geben.

Hier auf dem Blog ist quasi nichts passiert; außer einem lange vorbereiteten Zitatpost "nur" eine Zusammentragung von Tricks & Tipps zu Haushalt und Küche, die ich aus meiner Lektüre der letzten Zeit zusammengetragen habe. Auf eure Geheimtipps bin ich natürlich neugierig!




AUSBLICK: Planung ist ja momentan eh schwierig; für den April steht dann auch nichts besonderes an. Unialltag eben. Und ich werde 22 :D Besonders gespannt bin ich auf Jäger des Schattens - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
8 (Hör-)Bücher (+2 Kochbücher) - 1.639 Seiten [ Ø 4.0]
... 2021 insgesamt: 19 (Hör-)Bücher - 5.286 Seiten [ Ø 3.87]

Dragon Princess IDragon Princess 0.5Happy at HomeDie MitternachtsbibliothekKleine Gewürzfibel
Kenne deinen Zyklus111 Rezepte für den Sandwichmaker15-Minuten-SinglekücheKolumbus, der entsorgte EntdeckerDas Gold des Columbus

... höchste (Be-) Wertung: Dragon Princess I; Kolumbus, der entsorgte Entdecker;
Das Gold des Columbus [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Happy at Home; Von Anis bis Zimt; Kenne deinen Zyklus [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
4 Rezensionsexemplare - 2 ertauscht - 1 gekauft

Das Glas-UniversumBGBKolumbus, der entsorgte Entdecker15-Minuten-Singleküche
Die Frauen von SalagaDer AlchimistCrazy Horse



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

[meistgelesener Beitrag]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer März so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

20 Kommentare:

  1. Ahoi Ronja!
    Auch wenn du nicht so viel zum lesen gekommen bist, finde ich, kann sich dein Monat doch trotzdem gut sehen lassen =) Ich bin tatsächlich sehr auf deine Vorstellungen der gelesenen Bücher sehr gespannt, auf die Piraterie (es dreht sich doch nicht alles am Ende um Liebe, oder? ODER?) wie auch auf Columbus.

    Komm gut in den April und alles Liebe!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Gabriela,

      der Columbus-Post ist mittlerweile online; über Dragon Princess muss ich noch schreiben :D Und nein, da geht es nicht ausschließlich um Liebe - ich feiere das Buch vor allem für die gelebte Diversität :)

      Dir auch noch einen wunderbaren April und die Tage schaue ich dann auch endlich in deinen Rückblick xD

      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    nun Eroberungen/Neuentdeckungen... egal durch wen oder was....sind für beide Seiten keine schöne Sache.

    Denn wer möchte Monatelang auf hoher See sein, ohne genügend Essen/Trinken...geschweige denn Gefahren...wie die Erde ist eine Scheibe...Untiefen/Unwetter/Untieren und auch der Befürchtung man sieht nie wieder die Heimat/Frau/Kind..

    Auf der anderen Seite kommen da gute oder böse Menschen, welche Dinge, wie Krankheiten bringen sie mit..gehen sie auch wieder und mit welchem Preis und Forderungen ...

    Sprach/Kulturprobleme...ich stelle mir, dass für beide Seiten sehr schwierig vor...
    Da muss man schon ein besonderer Schlag Mensch sein, um Columbus zu folgen oder?
    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      ja für die Mannschaft all´ dieser Expeditionen ins Ungewisse muss das wirklich eine Tortur gewesen sein; die Umstände sowieso, aber halt vor allem, wie du so schön aufführst, all die Ungewissheiten, Zweifel und Ängste... Da ist die Seefahrt mit Satellitentelefon, Ortung und Rettungssystemen doch heute wesentlich angenehmer!! Aber ja, Seefahrt ist keine Berufsentscheidung sondern eine Lebensweise - das hat sich bis heute nicht verändert; finde ich :)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Liebe Ronja

    Es freut mich sehr, dass "Die Frauen von Salaga" bei dir eingezogen ist und ich wünsche dir viele spannende Lesestunden damit. Auch deine anderen Neuzugänge sind ja total vielseitig und sorgen sicher für Abwechslung.

    Auf deine Empfehlungen - vor allem, was die Kochbücher anbelangt - bin ich schon sehr gespannt und wünsche dir von Herzen einen guten Lesemonat
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/04/lese-statistik-marz.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      danke nochmals für den Tipp - gerade habe ich noch allerhand Rezensionsexemplare "abzuarbeiten" (das klingt immer so blöd ^^); ich freue mich jedoch schon sehr auf das Buch :)

      Den Haushalts-/Kochbuchpost hast du ja schon entdeckt :D

      Liebste Grüße & ein schönes WE noch
      Ronja

      Löschen
  4. Ahoi Ronja,

    ach Mensch, schön, dass ich durch deinen Besuch bei dir auch deinen Blog kennenlerne! :)

    "Die Mitternachtsbibliothek" habe ich auch gelesen, im Februar. Das hat mir sehr gut gefallen.
    "Der Alchimist" war mein erstes Buch von Coelho vor ein paar Jahren. Es sind noch ein paar weitere hinzugekommen, aber bisher hat es mir mit Abstand am besten gefallen.
    "Die Frauen von Salaga" steht seit kurzem auch auf meinem Merkzettel. Da erscheint im Dezember das Taschenbuch, das mir vom Cover her besser gefällt. Daher warte ich noch ab.

    Die Podcast Folge habe ich mir mal abgespeichert. Werde auf jeden Fall mal reinhören, denn sie klingt gut! :)

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      den Alchimisten habe ich gestern beendet und bin total begeistert; so ein schönes Buch! ♥ Was hast du von Coelho noch so gelesen?

      Gerade nachgeschaut; ja, das Taschenbuchcover von den Frauen von Salaga ist auch schick. Ich bin aber glaube ich sehr zufrieden mit meinem Hardcover. Mal sehen, wann ich (endlich) dazu komme ^^

      Und uih, freut mich, dass dich der Podcast anspricht; bin auf deine Meinung gespannt!

      Liebe Grüße von der Küste ins Rheinland
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,

    vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Auch wenn es schon ein bisschen zurückliegt, ist es natürlich noch interessant, was im März so los war.
    Läuft bei euch die Uni recht normal akutell? oder nur Online?

    Die Mitternachtsbibliothek haben wir ja gemeinsam im Monat März, bei mir hat es ja auch knappe 4 bekommen. Ich fand es auch unterhaltsam, aber das ganze Potential konnte es nicht nutzen. Dragon Princess würde mich auch ansprechen, das muss ich mir mal näher ansehen, genauso wie dein Highlight, das Kinderbuch über Columbus.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      nachdem wir letztes Semester noch den Erstibonus und die Niedriginzidenzvorteile hatten und bis auf die letzten paar Wochen komplett in Präsenz waren, ist das zweite (bis auf 4x Labor) vollständig online. Unlustig.

      Dragon Princess fand ich richtig klasse; vor allem die Diversität. Will ich demnächst auch noch nen Post zu schreiben ^^

      Ganz liebe Grüße & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  6. Hallöchen Ronja :)

    Klingt schon, als wäre bei einiges los. Ich bin ja froh, dass ich den jetzigen Zeiten nichts mehr mit der Uni zu tun habe, das hätte mich insgesamt wohl mehr gestresst als alles andere.
    Von den Büchern kenne ich bisher keins. Dragon Princess wäre eigentlich voll meins (ich liebe Drachen), aber bei dem Verlag bin ich sehr vorsichtig geworden, weil mich seit einer Weile einfach nichts mehr überzeugen kann.

    Ich hoffe, du hattest bisher einen ereignisreichen April und hast spannende Bücher gelesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      da kannst du auch wirklich sehr dankbar sein; es ist wirklich nicht lustig. Unis sind ja so schon mit Regelbetrieb gefühlt überfordert...

      Was im.press angeht, fühle ich da sehr mit dir; früher mochte ich die Bücher durch die Reihe weg, aber ich glaube, ich habe mich "weiterbewegt" was meine Leseansprüche angeht... Dragon Princess fand ich aber echt gut. I mean, klar, es war Fantasy und Lovestory und auch nicht so suuuuper überraschend, aber flott geschrieben & erfreulich viel Diversität am Start. Drachen kommen noch nicht so präsent vor.

      Ganz liebe Grüße & einen wunderbaren (Rest-)April
      Ronja

      Löschen
  7. Ahoi Ronja,

    vielen Dank für deinen lieben Besuch bei mir! Ich glaube, ich war noch nie hier, das muss ich jetzt unbedingt ändern. Ich mag das design deines Blogs sehr und werde mich mal in aller Ruhe umsehen.

    Gelesen hast du doch eine Menge, kennen tu ich manche nur vom sehen.
    Aber bei deinen Neuzugängen kenne ich natürlich den Alchimist, allerdings besitze ich eine ältere Ausgabe. Diese neue Ausgabe sieht sehr gut aus!

    Hab noch ein paar schöne Tage im April.
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anett und dann willkommen an Bord!
      Freut mich, dass es dir hier gefällt; danke für die lieben Worte :)

      Und jaaaa, ich find die Alchimistenneuausgabe auch total schnieke und gerade habe ich es auch gelesen und bin ganz begeistert ♥

      Dir auch noch einen schönen Restapril!
      Ronja

      Löschen
  8. Ahoi Ronja,

    das Uni-Leben hat dich doch noch eine Menge Bücher lesen lassen und auch die Neuzugänge sind toll. Das Seepferdchenbuch habe ich ebenfalls gelesen, allerdings bist du wohl nicht bis in den April bei mir vorgedrungen.
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/04/crazy-horse-till-hein.html

    Und im März hatte ich noch eine für dich sicher auch sehr interessante Lektüre mit Meeresbezug, Expedition Polarstern.

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/03/expedition-polarstern-dem-klimawandel.html

    Vielleicht trifft das auch deinen Geschmack. Ich wünsche dir einen schönen April und gute Bücher.

    Liebe Grüße aus dem Flachland,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barabra,

      danke für die Links; das ist mir tatsächlich beides entgangen! Gucke ich direkt mal vorbei :)

      Dir auch noch einen wunderbaren (Rest-)April
      Ronja

      Löschen
  9. Hey Ronja,

    Danke für deinen kleinen Landgang bei meinem Monatsrückblick. Ich bin leider auch immer reichlich spät dran mit dem Stöbern auf anderen Blogs und noch ist der April ja nicht vorbei, also zählt der Monatsrückblick März noch... irgendwie 😅😁.
    Toll, das war ja mal wieder ein sehr bunter Lesemonat bei dir! "Die Mitternachtsbibliothek" will ich auch noch unbedingt lesen, ansonsten kenne ich die vorgestellten Bücher noch nicht (aber umso besser). Dann werde ich mich jetzt mal durch deine Highlights stöbern...

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald an die Küste
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sophia,

      auf jeden Fall, das zählt :D
      Mitternachtsbibliothek fand ich okay, aber auch nicht überragend; nachdem ich mir die Zitate rausgeschrieben habe, werde ich das wohl in den Tausch geben - nett, aber halt nicht beeindruckend. Aber kann man schön Zwischendurch lesen :)

      Viel Spaß beim Stöbern & liebe Grüße in den Schwarzwald
      Ronja

      Löschen
  10. Dafür dass du so wenig zum Lesen gekommen bist, hast du aber doch einiges geschafft!
    Jetzt wo du sagst, dass die meisten Neuerscheinungen im März und September kommen, passt mein Post von gestern ganz gut dazu :D Ich habe eine Wunschliste aus den Neuerscheinungen der nächsten Monaten zusammen gestellt, bei mir ist aber der Oktober mit den meisten Büchern :)

    Liebe Grüße, Lara :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lara,

      schlimm, oder? März und September/Oktober; immer genau zu den Buchmessen...
      Ich gucke mal rein ;)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)