Samstag, 7. Oktober 2023

{Rezension} Ach, wie gut, dass niemand weiß... ~ Rolf-Bernhard Essig

Ach, wie gut, dass niemand weiß... || Rolf-Bernhard Essig || Duden || 
Sachbuch || SC || 168 Seiten || 1/1

„Spieglein, Spieglein an der Wand …“, „Kreide fressen“ oder das „hässliche Entlein“ – unseren Märchen verdanken wir bis heute viele Redewendungen und geflügelte Worte. Man könnte sagen: „Und weil sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.“ Dieses Buch widmet sich den schönsten, bekanntesten und doch oft rätselhaften Sprachbildern aus dem Märchenreich. Redensartenpapst Rolf-Bernhard Essig klärt unterhaltsam über ihre Bedeutung, ihren Hintergrund und ihre Karriere in der deutschen Sprache auf. Einfach märchenhaft!


Sprache finde ich ja grundsätzlich faszinierend und gerade die Herkunft von Sprichwörtern interessiert mich, sodass ich bei diesem Büchlein nicht nein sagen konnte. Witzigerweise ist mir erst jetzt beim Rezensionschreiben aufgefallen, dass ich vom Autor mit Da haben wir den Salat. In 80 Sprichwörtern um die Welt vor fünf Jahren schonmal ein Buch gelesen habe.

Genau wie damals punktet das Buch wieder mit charmanten Illustrationen und das reduzierte Farbkonzept war auch stimmig. Inhaltlich ist es ganz grob thematisch sortiert - Märchenausrufe zu Natur, Geschlechterrollen, Familie oder Hilfsmitteln etwa und auch Reime und Verse. Es gibt dann stets ein paar einleitende Worte und anschließend zu verschiedensten Sprichworten samt unterschiedlichen sprachlichen Ausprägungen ihre Bedeutung und märchenhafte Herkunft. Unterbrochen wird das Ganze ab und an durch Einschübe in Kästen - entweder weitere Ausführungen zu einem spezifischen Thema oder Listen und Aufzählungen.

Obwohl ich so vorfreudig war, fiel mir das Lesen des Büchleins schwer; leider schaffte Rolf-Bernhard Essig es nicht, mich mit seiner offensichtlichen Begeisterung für Märchen anzustecken. Ganz offensichtlich kennt er sich aus und hat auch fundiert recherchiert - bringt das dann aber fast schon hochnäsig rüber. Es kam mir vor wie Namedropping, wenn er auf Märchen nur á la "sollte ja allen bekannt sein; trivial" verwies und ich von diesen im Leben noch nicht gehört hatte. Hätte er gerne ein paar Worte zum Inhalt verlieren können, wenn er sie schon erwähnt.

Auch die Auswahl der Sprichworte an sich haute mich nicht vom Sockel - die einen waren unspektakulär, offensichtlich aus bestimmten Märchen und in ihrer Aussage klar; die anderen hatte ich teilweise noch nie gehört bzw. sind nicht im allgemeinen Sprachgebrauch. Darauf weißt Essig teilweise hin und schlägt sie zur Sprachbereicherung vor - charmant. Trotzdem habe ich leider nicht viel aus dem Buch mitgenommen.

Was mir neben der offensichtlichen Liebeserklärung an das (Vor-)Lesen von Märchen gefiel, war die Auseinandersetzung mit dem Vorbildspotential dieser teilweise uralten Geschichten. Gerade was Rollenklischees angeht, stehen Märchen ja oft in der Kritik - und Essig verweist darauf, dass nicht nur passive Prinzessinnen und Haudrauf-Kerle die Geschichten bevölkern, sondern dass durchaus inspirierende Darstellungen zu finden sind und überhaupt Fantasie Lesenden aller Altersgruppen das Leben bereichert. 


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Die Illustrationen habe ich ja schon angesprochen - definitiv gelungen. Farblich beschränkt sich das Buch auf pink, rot und schwarz, sodass ich über das blaue Cover überrascht bin und finde, dass von allen Illustrationen im Buch diese des Rumpelstilzchens die am wenigsten charmante ist. Das wäre schöner gegangen! Der Titel ist mit den zwei Kommata sperrig, aber einladend.


VIELEN DANK AN LITERATURTEST FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Eindeutig von jemandem geschrieben, der Märchen liebt und sich reichlich belesen hat - der Funke sprang bei mir jedoch leider nicht über. Kein mustread, aber für Märchenfans durchaus ein kurzweiliger Zeitvertreib.

informativ ~ kurzweilig ~ strukturiert

Habt ihr ein Lieblingsmärchen? Fragt ihr euch bei Sprichwörtern auch manchmal, wo die nun wieder herkommen? (Gerne dürft ihr mir auch von einer verblüffenden Herkunft erzählen!)


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

2 Kommentare:

  1. Hey liebe Ronja

    Das klingt ja absolut fantastisch, unterhaltsam, spannend und lehrreich. Ich liebe solche Bücher und was du zu den Illustrationen schreibst, finde ich auch ganz super. Ich habe mir vor Jahren das "Herkunftswörterbuch" (Duden) zu Weihnachten gewünscht und ich stöbere so gerne darin. Das kommt mir aber - im Vergleich zu deinen Buchtipps - ein wenig trocken vor, mit passenden/witzigen Illustrationen versehen, würde mir sicher noch viel besser gefallen :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      ach schade, jetzt hab ich das schon weggetauscht, sonst hätte ich dir das schicken können ^^
      Ich fands ja leider nur so mittelmäßig, obwohl ich im Allgemeinen auch auf solche Bücher stehe! Und diese Dudenreihe, wo auch das Herkunftswörterbuch drin ist, damit liebäugele ich ehrlich gesagt. Damals in der Abiphase wollte ich ja danach in meinem "freien" Jahr (zudem es dann auch nie kam) den Duden mal "lesen" :D

      Liebe Grüße zurück
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)