Das Wetter lesen: Wie Wolken, Wind und Wellen unser Leben bestimmen ||
Captain Elliot Rappaport || übersetzt aus dem Amerikanischen von Rudolf Mast || mare Verlag || Sachbuch || HC || 400 Seiten || 1/1
Was verbirgt sich in einer Wolke? Wie entstehen Jetstreams und Hurrikans? Wie konnten polynesische Entdecker gen Osten fahren, wenn die Passatwinde Schiffe seit Jahrhunderten gen Westen treiben, und was genau ist El Niño? Nach 30 Jahren an Bord verschiedenster Schiffe teilt Elliot Rappaport mit uns sein Wissen über das Wetter. Er nimmt uns mit auf Segelreisen von der mexikanischen Küste bis ins Herz der Tropen, von den eisigen Gewässern Grönlands bis in die Roaring Forties. Ausgehend von seinen Erlebnissen auf See erklärt Rappaport packend und anschaulich Phänomene wie Gewitter, Eisbildung oder Vulkanismus und bringt uns die Großkreisnavigation oder die Funktionsweise des Radars nahe. Nicht zuletzt schlägt er den Bogen zu größeren Zusammenhängen wie der Klimaentwicklung und versteht es so, persönliche Erfahrung mit Wissenschaft zu verbinden.
Bereits als ich dieses Buch in der Vorschau entdeckte, wusste ich, dass es auf mich gewartet hat - und als ich es dann endlich in den Händen halten durfte, bestätigte sich das!
Es geht nämlich um Wetter und Seefahrt, Themen die mich interessieren und faszinieren. Und davon berichtet ein Kapitän - ein Kapitän von Großseglern! Da schlug mein Herz natürlich direkt höher. Und Rappaport erzählt so detailreich, dass ich direkt das Gefühl hatte, mit an Deck zu stehen und so, dass auch Landratten folgen können; es sind diese kleinen Beschreibungen und Alltäglichkeiten, die ich in meinen Erzählungen kaum einfangen kann und die zugleich das Leben an Bord vorstellbar machen. Oft musste ich schmunzeln, wie bekannt und universell manch Einrichtung, Ablauf und Einstellung doch ist!
»Ein Tag an Bord ist ein ununterbrochener Abgleich zwischen dem, was wir
uns vorgenommen haben, und dem, was das Wetter mit uns vorhat.«
Zu Wind, Wellen und Wolken habe ich bereits ein paar Bücher gelesen; etwa den Klassiker
Seewetter für das Studium oder
Wirklich wichtiges Wissen (von heiter bis wolkig) und eines meiner liebsten Sachbücher:
Die Sprache des Windes über die Beaufortskala
(und noch viel mehr!). Es gibt viele Arten von Sachbüchern; dieses ist definitiv ein
erzählendes Sachbuch. Oder eine Sammlung von Erzählungen mit Sachtexten. 😅
Rappaport integriert seine Beobachtungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu Wetter und Klima in persönliche Geschichten. In den vielen Jahren seiner Seefahrtszeit hat er nicht nur unzählige Seemeilen zurückgelegt, eine Vielzahl von Menschen getroffen und vermutlich mehr Länder bereist, als ich aus dem Stand aufzählen könnte - er hat auch allerhand große und kleine Abenteuer erlebt. An diesem Wissensschatz lässt er uns teilhaben und schlägt dabei einen
weiten Bogen: In 14 Kapiteln schreibt er über Wettererfassung, Wolken, Wind, Wirbelstürme, Wetterdienste, El Niño und La Niña, Klimawandel und marine Hydrographie, aber auch über Schiffsunglücke und Polarexpeditionen, sowie die Besonderheiten von Mittelmeer, Tonga & Samoa und Neuseeland. Die letzten Kapitel waren mir zu ausschweifend bzw. gefühlt war alles Inhaltliche hier schon gesagt und es folgten "nur" noch persönliche Erzählungen.
»All jenen aber, die sich für die deutlich angestaubtere Fortbewegung
per Windkraft entscheiden, bedeutet das Wetter alles. Sich damit auszukennen
ist gleichbedeutend damit, sicher an sein Ziel zu gelangen beziehungsweise zu
wissen, wann man es lieber gar nicht erst versucht. Und nicht zuletzt versöhnt
das Wissen um das Wetter mit jenen trübseligen Tagen, die man unter widrigen
Bedingungen verbringt und doch nicht ändern kann.«
Alles in allem gelingt Rappaport eine gelungene Mischung aus Seemannsgarn bzw. seinen Erlebnissen und Meteorologie - wobei er dabei auch Landratten förmlich an Bord holt, in dem er vom Alltag auf See, moderner Brückenführung oder auch Seeunfalluntersuchungen erzählt und so das weite Feld der Nautik beleuchtet. Wer also immer mal was über "die Seefahrt" wissen wollte, ist mit diesem Buch bestens beraten; ein reines Meteorologiehandbuch ist es nicht. Erst in den späteren Kapiteln gibt es vereinzelte Darstellungen und Bilder; das Buch hätte zur besseren Verständlichkeit und zur Veranschaulichung davon profitiert, wenn es die schon früher und in größerer Zahl gegeben hätte.
»Und sollte ich je vor einem noch nie gesehenen, definitiv unlösbaren
Problem stehen, dann würde ich mir eine Schiffsbesatzung zusammensuchen. Die
wird sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen, ohne eine Mahlzeit zu
verpassen.«
Mir hat dieses Buch schöne Lesestunden und den ein oder anderen Aha-Moment beschert und das wohlig-warme Gefühl, mit meinen Empfindungen nicht allein zu sein. Wie genau Rappaport die Situationen an Bord zu beschreiben und einzufangen weiß, begeisterte mich - und am liebsten hätte ich regelmäßig an die Seitenränder "ja!" geschrieben. Zudem hat Rappaport einen besonnenen, zuweilen ausgesprochen humorvollen Ton und Schreibstil, der sich angenehm liest und aus diesem Sachbuch unterhaltsame und lohnenswerte Lektüre macht.
... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Buch hat nicht die aufregendste, aber eine ansprechende und passende Gestaltung. Und es gibt ein Lesebändchen! Den Titel finde ich großartig - obwohl ich den englischen (und vermutlich kaum zu übersetzenden) noch besser finde: Reading the Glass.
VIELEN DANK AN MARE FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR
Ein Buch wie für mich geschrieben - Seemannsgarn und Wissenschaft; ein Schwank aus der Seefahrt und ganz viel zu Wolken, Wind und Wellen. Für Landratten wie für Seeleute eine lesenswerte Mischung aus Erzählung und Wissensvermittlung.
informativ ~ unterhaltsam ~ bildlich
Hättet ihr Interesse an einem Post darüber, was ich aus diesem (und anderen) Buch über Wind, Wetter, Wellen gelernt habe? Interessiert ihr euch für das Wetter? Lest ihr grundsätzlich Sachbücher? Und wenn ja, welches hat euch zuletzt begeistert?
Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)