DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Montag, 28. Oktober 2019

Segeln mit allen Sinnen ~ Berichte + Rezensionen

 Museet for Søfart Helsingør Troels Kløvedal Seefahrt Segeln maritim Leidenschaft

Ahoi ihr Lieben! Die See lässt mich einfach nicht los... Habe ich mir in Dänemark noch das Seefahrtsmuseum und die Ausstellung über den Segler und Autor Toels Kløvedal angeguckt, mich zu dem goldenen Zeitalter der Segelschiffe belesen und einen Vortrag von Arved Fuchs angehört, schwinge ich nun den Kochlöffel nach Beaufortskala. Aber der Reihe nach ;)

Dänemark hat ganz allgemein wunderbare Museen - und das Museet for Søfart in Helsingør (nördlich von Kopenhagen) trug zu dieser Erkenntnis erneut bei. Es wurde 2013 höchst genial in einen ehemaligen Trockendock hineingebaut, ist interaktiv und ansprechend für Alt und Jung - In Videos, Gegenständen, Spielen, (Nach-)Bauten, Modellen und Texttafeln kann man die zivile dänische Seefahrt vom Mittelalter bis in die heutige Zeit kennenlernen, dabei viel lernen und gleichzeitig Spaß haben. Und die Zeit vergessen! Zusätzlich läuft momentan eine Sonderausstellung über Troels Kløvedal, einen dänischen Segler, der bekannt wurde durch Berichte und Bücher über seine Reisen mit dem Zweimaster „Nordkaperen“ im Pazifik. Zitate aus seinen Büchern fand ich so inspirierend und die Doku so ansprechend, dass ich jetzt unbedingt was von ihm lesen möchte!


Bereits im Museumsshop der SS Great Britain in Bristol (wo ich mir meine neue Lieblingstasse gekauft habe) entdeckt, habe ich mir "Stockwin's Maritime Miscellany: A Ditty Bag of Wonders from the Golden Age of Sail" vom Lieutenant Commander im Ruhestand und Autoren Julian Stockwin zu Gemüte geführt - was für eine Schatztruhe voller Wissen über die erlebnisreiche Zeit der Segelschiffe!

Historische Anekdoten, Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, Etymologie bekannter Sprichwörter und Ausdrücke, bedeutende Schiffe und Kapitäne, Meutereien und Strafen, Fortschritte und Piraten - es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen (auch wenn ich das ein oder andere Mal zum Wörterbuch greifen musste)

Neulich war ich dann bei einem Vortrag von Arved Fuchs, einem deutschen Polarforscher und Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt, zu seinen Erlebnissen zwischen Kap Horn und der Antarktis - wow! Was für ein beeindruckender Mensch, was für eine atemberaubend harte und schöne Landschaft, was für Erfahrungen... Seine Videos und Erzählungen trugen mich abwechselnd zurück zu meiner eigenen Reise und dann wieder sehnsuchtsvoll an all die Orte, die ich besegeln möchte... Schon verrückt, wie ähnlich Segelreisen und -erfahrungen sich doch sind, obwohl jede zugleich einzigartig ist. Das Wegrutschen der Teller unter Deck bei Wellengang, der Seelenfrieden bei einem Sonnenaufgang, das Trimmen der Segel, Delfine im Wellenspiel...

Außerdem habe ich meine vorablesen-Punkte eingelöst und voller Freude ein Kochbuch samt großartigem hölzernen Pfannenwender (welch´ sinnloses Wort!) mit "I need vitamin sea"-Gravur in Empfang nehmen dürfen. In der metallenen Kiste "Kochen nach Beaufort" verbirgt sich ein Kochbuch, in dem die Rezepte nach Windstärke sortiert sind - bei stärkerem Wellengang sind manche Speisen nicht nur unfassbar schwer zuzubereiten (sei es wegen Seekrankheit oder wegen sich selbstständig bewegender Utensilien), sondern teilweise unmöglich zu essen. Erbsen bei Krängung, no way! Ich freue mich schon Spargel-Bruschetta, Erdbeer-Tiramisu und Lachs mit Gurken-Melonen-Salat zuzubereiten. Die Rezepte sind zumeist simpel, brauchen selten ungewöhnliche Zutaten und auch wenn ich Fisch und Tomate nicht mag, kann ich das jeweils ersetzen bzw. weglassen. Ich kann es also kaum abwarten, meinen höchstpersönlichen Küchenfreund in Aktion zu bringen :)

Habt ihr auch ein Thema, für das ihr brennt? In Ausstellungen und Museen geht, euch Bücher kauft und über das ihr stundenlang reden könnt(et)? Bei mir ist das neben der Seefahrt ja noch das Alte Ägypten und Mythologie im Allgemeinen :D

2 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    ja manches Mal ist es die Politik in unserem Lande.

    Ich frage mich, wer wählt AfD?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      da bist du nicht alleine... seufz... 71% in Thüringen, die Höcke nicht zu rechts, sondern "genau richtig finden"... what???!

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)