Ahoi! Ich kann es echt nicht fassen, dass mit dem Juni einfach das halbe Jahr schon wieder rum ist 😱 Es war auch ein ganz merkwürdiger Monat; ich hatte meine allerletzte Vorlesung (das war's!), habe meine Bachelorarbeit abgegeben und dann lag ich erstmal eine Woche fiebernd im Bett um dann den Rest des Monats größtenteils mit Lernen für die letzten Klausuren zu verbringen. Anfang des Monats war außerdem der Bildschirm meines Laptops kaputt gegangen, was letztlich irgendwie doch ein gutes Timing war, da ich schon länger überlegt hatte, mir ein handlicheres Tablett zuzulegen und eine Freundin ihr ChromeBook verkaufen wollte. Für meinen Laptop habe ich mir jetzt einen externen Bildschirm zugelegt, was insgesamt auch win-win ist: Ich kann ihn weiterhin verwenden, aber habe nen größeren Bildschirm und für unterwegs habe ich das Tablet mit Tastatur, das ich ebenfalls an den Bildschirm anschließen konnte. Ergebnis super, aber das Drama dazwischen hätte ich irgendwie nicht gebraucht 😅 Aber so negativ, wie das alles jetzt klingt, war mein Monat gar nicht! Größtenteils war ja richtig gutes Wetter, was sich bei mir ja immer direkt auf die Laune ausschlägt, es waren OpenAir Pubquiz und Campusfest bei uns an der Uni, ich war zum ersten Mal Erdbeerenpflücken auf dem Feld, für Monsieur Aznavour im Kino (wunderbarer Film und so schöne Musik!) und ein großartiger Strandtag in Prora auf Rügen waren auch dabei 😊
Lesetechnisch war der Monat hingegen kein Highlight; ich bin nicht so oft zum Lesen gekommen und die meisten Bücher haben mich auch nicht umgerissen - Rick Riordan ausgenommen; auf den ist einfach Verlass ♥ Außerdem habe ich Die Peter Thiel-Story gehört und die beiden Dokureihen Die Seenotretter sowie On Deck geschaut.
Im Rahmen meiner beiden Challenges war ich wieder in den USA und England und bin mit Jeanne Barret über Mauritius um die Welt gesegelt. Privat habe ich vor allem auf Balkonien und krank im Bett gelesen - zumeist Unisachen, yeah 😅
Für meinen Blog hatte ich im Prinzip auch gar keine Zeit; der TTT pausiert weiterhin und die Rezensionen zu Die Frauen von Cornwall, Witches Bitches It-Girls, Percy Jackson und der Zorn der dreifachen Göttin sowie Auf den Spuren unserer Vorfahren stehen leider noch immer aus. Immerhin ein paar Zitate habe ich gepostet sowie den Faktencheck zu "Twist" und auch die monatliche Stöberrunde ging pünktlich online 😊
AUSBLICK: Der Juli ist zweigeteilt - zunächst noch die letzten beiden Prüfungen (ever!) und meine Bachelorarbeitsverteidigung und dann geht's in den Urlaub in meine Herzensheimat Andalusien; ich freue mich sooo 😍 Bei den Neuerscheinungen ist für mich momentan nichts dabei; welche Bücher sonst so erscheinen, erfahrt ihr →hier←.
Gelesen - in Bildern und Zahlen:
8 Bücher - 2.182 Seiten [ Ø 3.7]
... 2025 insgesamt: 44 Bücher - 11.556 Seiten [ Ø 3.97]








... höchste Bewertung: Percy Jackson: Der Zorn der dreifachen Göttin [5/5]
... niedrigste Bewertung: In Search of the Woman who sailed the World [2/5]
Neuzugänge - in Bildern und Zahlen:
1 Rezensionsexemplar - 1 ertauscht


... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]
[meistgelesener Beitrag]
... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)
Wie war euer Juni so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen?
Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)
Liebe Ronja
AntwortenLöschenIch kann mich noch sooo gut an meine letzte Prüfung (ever) erinnern: mein grosses Abschlusskonzert am Ende meines Studiums und alle meine lieben Menschen waren da. Zehn Tage vorher hatte ich noch Konzerte in Belgien und ein paar Tage vorher habe ich meine Generalprobe auf der Bühne mit Fieber gespielt, weil ich so am Ende war. Und trotzdem hat dann alles gepasst und ich war nachher einfach so froh und dankbar und erleichtert und sogar ein wenig traurig, dass diese lange Studienzeit einfach vorbei war.
Es ist so normal, dass du nicht so oft zum Lesen gekommen bist, du hattest auch einfach andere Dinge im Kopf und es ist Sommer, es gibt soooo viele andere tolle Sachen, die man in seiner Freizeit unternehmen kann (wenn man denn Freizeit hat ;-) ), also mach dir nur keinen Kopf.
Ich wünsche dir alles, alles Gute für die letzte Prüfung (ever) und dass du dann ein wenig zum Atmen und Auftanken kommst. Und vor allem auch, dass du mal wieder ein paar Highlights lesen darfst ;-)
Alles, alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/07/lese-statistik-juni-2025.html
Hallo Ronja,
AntwortenLöschenes überrascht mich gar nicht, dass du nach der Abgabe deiner Bachelorarbeit erst einmal eine Woche ausgeknocked warst. Das macht unser Körper so, er ist stark und hält durch, so lange er muss und wenn dass das Ziel erreicht ist, bricht er zusammen. Hatte ich schon öfter und kenne es auch von anderen so. Also sei nicht überrascht, auch wenn es dir nach den ganzen Prüfungen und der Verteidigung deiner Arbeit noch einmal passieren sollte.
Dass du nicht viel gelesen hast, bei den anstrengenden letzten Uni-Tagen ist nachvollziehbar. Aber du hast ja doch auch schöne Dinge erlebt und dass der Laptop mal passend "stirbt" - den Menschen muss man auch erst treffen... Das sind entweder unfassbar gut Organisierte oder ITler... xD Der Bildschirm meines Laptops hängt auch nur noch links am Gelenk, zum Glück sind dort auch alle Kabel. xD Bei meinem Umzug fuhr er aufgeklappt auf dem Beifahrersitz, da man ihn nicht mehr klappen kann. :P
Ich wünsche dir eine wundervolle Reise nach Andalusien. Wenn du magst, schreib doch einen ausführlichen Bericht mit Tipps - ich war schon in ein paar Orten, möchte aber irgendwann noch eine längere Reise dorthin machen und einige Ziele abklappern. Da würde ich mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Juli,
Sandra
Liebe Ronja,
AntwortenLöschenhui, bei dir war ja einiges los! Ich freue mich, dass du neben viel Stress auch ein paar schöne Herzensmomente verbuchen konntest. Bei deinem Einstiegsbild bekommt man richtig Lust auf eine Zeit am Meer <3
Und Erdbeerpflücken auf dem Feld ... <3 Ich liebe (!) Erdbeeren. Und deine Schale macht richtig Lust reinzugreifen und zu naschen :o)
Es freut mich, dass du in Rick Riordan einen Autor gefunden hast, der Bücher schreibt, die einfach immer funktionieren. So einen Anker kann man für Leselöcher gut gebrauchen! :o)
Und die Aussicht auf diesen tollen Urlaub klingt auch einfach nur genial. Ich wünsche dir schon jetzt eine wunderschöne Zeit und einen wundervollen Juli mit vielen zauberhaften Momenten und Erlebnissen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenoh, eine Woche Fieber klingt aber gar nicht schön und sehr anstrengend! Da hat sich dein Körper wohl zu sehr nach einer Ruhepause gesehnt! Gut dass jetzt alles wieder in Ordnung bist, du klingst jedenfalls fit und frisch für die letzten Klausuren! Meine Daumen sind gedrückt!
Wenn der PC streikt, auf welche Weise auch immer, hab ich auch ein echt großes Problem! Ich bin ja kein Handy Mensch und mach alles am Computer - und wenn da mal was kaputt geht muss bei mir auch ganz ganz schnell eine Lösung her! Auch wenn es etwas schwierig war bei dir, hat es am Ende zum Glück ja gut geklappt und du bist mit deiner Lösung zufrieden. Sehr schön :)
Schade dass dich die Bücher nicht so mitreißen konnten außer die von Rick Riordan - deshalb hoffe ich, dass der Juli wieder bessere Lektüre für dich bereit hält!
Ich wünsch dir natürlich auch einen schönen Urlaub, genieße es!!! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat