Dienstag, 31. Oktober 2023

{Epilog} Oktober ´23: Herbstliche Gemächlichkeit

11 gelesen/gehört || 8 NZG || SuB: 171 (-2) || 1.255 Bücher (+4) || 5 Titel rezensiert 

Ahoi! Kaum zu glauben eigentlich, dass mit dem Ende vom Oktober auch irgendwie der Endspurt des Jahres ansteht; ein unangenehmer Monat noch und dann ist Weihnachten und das war´s dann auch schon mit 2023... aber der Reihe nach 😅 Der Oktober war für mich ein erfolgreicher Monat: Ich habe einen Tanzpartner hier oben gefunden und auch einen Nebenjob auf dem Wasser (und Aquafitness im Wasser mach ich jetzt auch 😎), lebe mich weiterhin zurück in das Land- und Unileben und ein kleiner Tagesausflug nach Dänemark war auch drin 😊 Außerdem habe ich meine erste Steuererklärung gemacht, dabei sicherlich Fehler begangen und um etliche Jahre gealtert vor Verzweiflung und fehlendem Verständnis. Jetzt hat mich eine Erkältung gut im Griff. Zwei Podcasts habe ich gehört - über Maria Sibylla Merian, von der ich hier auch schon berichtete und über UN-Resolution 1325: Frauen, Frieden, Sicherheit. Absolute Hörempfehlung!

Lesetechnisch konnte sich der Monat sehen lassen - auch wenn den beiden Highlights Girl, Goddess, Queen und Lighthouse Bookshop ein Buchabbruch entgegensteht. Trotz meines Wunsches Die Wolfsfrau zu lieben, konnte ich mich so gar nicht einfinden und identifizieren. Vollkommen überrascht bin ich, zu welcher Begeisterung ich eines Kochbuchs wegen fähig bin. Zwar wieder nur deutschsprachige Bücher gelesen, dafür mit Nadolnys Entdeckung der Langsamkeit ein Klassiker und überhaupt; eine bunte Mischung! Außerdem habe ich mein Jahresziel von 50 Büchern (vorzeitig) erreicht 🎉

Für meinen Blog hatte ich dank überschaubaren Unipensums erfreulich viel Zeit, bin wieder regelmäßig beim Top Ten Thursday dabei, habe einige Rezensionen geschrieben (wobei auch noch ein paar ausstehen) und konnte euch endlich von meinem Segelsommer berichten. Bei Bloglovin könnt ihr mir wieder folgen und wenn Interesse an einem Newsletter besteht - hier zur Flaschenpost anmelden :)




AUSBLICK: Freuen tue ich mich im November auf den Bazaar in Berlin; weniger auf die Darmspiegelung. Blogtechnisch komme ich hoffentlich dazu, alle Rezensionen "abzuarbeiten" und auch endlich alte Postideen und -entwürfe aufzugreifen. Bei den Neuerscheinungen bin ich auf Fake History gespannt und möchte soooo gerne Once upon a broken heart lesen - welche Bücher ansonsten erscheinen, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
11 (Hör-)Bücher - 2.949 Seiten [ Ø 3.9]
... 2023 insgesamt: 50 (Hör-)Bücher - 15.341 Seiten [ Ø 4.10]

Das Stefan Zweig Album: Ein Leben in BildernHaushalt im GriffGirl, Goddess, Queen: Mein Name ist PersephoneDas Vogelmädchen von LondonGar es ohne BaresSo weit das Licht reichtDas große Goethe-Buch: Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von GoetheWirklich wichtiges Wissen – von heiter bis wolkigLighthouse BookshopDie Wolfsfrau: Die Kraft der weiblichen UrinstinkteDie Entdeckung der Langsamkeit

... höchste Bewertung: Girl, Goddess, Queen & Lighthouse Bookshop [5+/5]
... niedrigste Bewertung: Die Wolfsfrau [0/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 5 Rezensionsexemplare - 2 gekauft - 1 ertauscht

Girl, Goddess, QueenDer Leuchtturm an der Schwelle der ZeitWirklich wichtiges WissenBreitengrad
Der SturmGar es ohne BaresDas Stefan Zweig AlbumLighthouse Bookshop



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

{TTT} #44: Bücher mit Q
[meistgelesener Beitrag]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Oktober so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ronja,

    na das klingt doch wirklich größtenteils nach einem tollen Monat. Ja, Steuererklärungen sind für mich auch nicht immer ganz logisch. Es gibt ja einige Hilfeprogramme, die es etwas leichter machen, aber an sich ist es für mich auch immer etwas ein Fischen im Trüben.

    Ja erkältet war ich auch und der Husten hält auch immer noch an. Das nervt etwas, ich hoffe, bei dir geht es schneller rum.
    Welchen Nebenjob auf dem Wasser konntest du denn ergattern?

    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, fallen aber alle nicht so in mein Beuteschema, was aber auch gut ist, da ich im Oktober eh ziemlich mit den Neuzugängen eskaliert bin...

    Ich wünsche dir einen tollen November.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      das trifft es sehr gut, "fischen im Trüben" xD Hab mich richtig lost gefühlt und trotz Suchmaschine oft einfach nicht verstanden, was etwas ist und ob es mich betrifft...

      Nach der klassischen Woche klingt meine Erkältung jetzt endlich ab; zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr so elend und schwach ^^ Dir auch weiterhin gute Besserung :)

      Ich arbeite tatsächlich auf einem Bestattungsschiff als Decksfrau, helfe also mit den Leinen, der Tischvorbereitung und dem Kapitän bei der Beisetzung. Klingt ziemlich morbid, aber ist eigentlich kein schlechter Job ^^

      Dir auch einen wunderbaren (Lese-)Monat
      Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem sehr erlebnisreichen Monat! Ich hoffe, dass deine Erkältung sich wieder schnell verzieht und wünsche dir gute Besserung!

    Ein "unangenehmer" Monat? Ich mag den November an sich eigentlich gerne, wie jeden Monat und jede Jahreszeit :) Es ist eine ruhige Stimmung vor den Weihnachtsvorbereitungen, die ich immer gerne genieße. Auch wenn die Arbeit wieder extrem stressig werden wird.

    "Die Wolfsfrau" hab ich vor ... 20 Jahren oder so gelesen. Ich hab so gut wie keine Erinnerung mehr daran, aber ich weiß noch, dass ich das Buch sehr interessant fand.
    "Die Entdeckung der Langsamkeit" ist ähnlich lange her - da weiß ich nur noch dass ich es leider recht zäh fand.

    Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit war ja ein Highlight für mich, ich hoffe, dir geht es ebenso!
    Das Cover von "Der Sturm" springt mich geradezu an, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt!

    Hab einen wunderschönen, entspannten und lesereichen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee und danke für die guten Wünsche :)

      Ich finde den November (sowie Januar/Februar) ganz furchtbar; ich bin leider so wetterfühlig und das fehlende Sonnenlicht setzt mir sehr zu. Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr wieder leichter werden würde, wo ich den Übergang mitnehme und nicht aus Südamerikawärme direkt in den deutschen Winter verpflanzt werde, aber es schlägt mir schon wieder doll aufs Gemüt... Johanniskraut winkt schon ^^ Aber voll schön, dass du jeder Jahreszeit irgendwie was abgewinnen kannst. :)

      Interessant fand ich die Wolfsfrau auch, aber mir war das alles zu viel und mir stieß dieses "und so sind ALLE Frauen" irgendwie total auf... Entdeckung der Langsamkeit hingegen kam ich erstaunlich gut mit klar; hatte auch gedacht, dass es irgendwie zäh werden würde, aber gerade die Seezeit konnte mich abholen. Woran das nur liegt... :D

      Und jaaa, Leuchtturm an der Schwelle der Zeit hab ich auch geliebt und bin nun sehr froh, es endlich auch im Regal zu haben ♥ Mit dem Sturm liebäugele ich auch schon so lange, mal sehen, wie es mir dann gefallen wird ^^

      Dir auch einen ganz wunderbaren (Lese-)Monat
      Ronja

      Löschen
    2. Die fehlende Sonne nervt mich auch, aber das kommt erst wenn einige Zeit vergangen ist, bzw wenn das Frühjahr dann wieder so verregnet ist und ich endlich den Frühling spüren mag. Und bei uns war ja in den letzten Wochen noch wirklich viel Sonnenschein zum Glück.

      Ich kann mich ja an die Wolfsfrau so gut wie gar nicht mehr erinnern und ich weiß auch nicht, ob ich es heute noch genauso empfinden würde.

      Löschen
    3. Na du Glückspilz, Sonnenschein im Herbst :D Aber ja stimmt, die Phase vor dem Frühling/Sommerbeginn ist auch immer zäh, haha.

      Und ja, das ist ja echt oft so bei Büchern - anderer Zeitpunkt bzw. Zeit vergangen und zack, gefällt´s nicht mehr so, wie zuvor...

      Löschen
  3. Hey Ronja,

    was für ein toller Lesemonat. Besonders "Girl, Goddess, Queen" interessiert mich auch noch sehr, das möchte ich gerne noch lesen.
    Ich finde den November und den Januar übrigens auch die beiden übelsten Monate von allen. Im Dezember winken wenigstens Weihnachten und die damit einhergehenden freien Tage, aber ansonsten machen mir die Dunkelheit und das trübe Wetter auch jedes Jahr zu schaffen. Ich fiebere jetzt schon auf den 21. Dezember hin, wenn es wieder heller wird!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sophia,

      zu GGQ habe ich mittlerweile auch meine Rezension veröffentlicht - das Buch ist wirklich klasse und ich kann dir nur raten, es zu lesen!

      Und jaaa, lass November & Januar abschaffen haha, vom goldenen Herbst direkt in das Weihnachtsfest und dann direkt Tulpenfrühling! Kann mehr Sonnen- & Tageslicht auch kaum abwarten...

      LG Ronja

      Löschen
  4. Liebe Ronja,

    bei dir war im Oktober ja eine Menge los - und meine erste Steuererklärung ist schon ein paar Jahre her, aber die grauen Haare habe ich immer noch. :-)
    Gelesen hast du eine Menge - und außer Stan Nodalny kenne ich keines. "Die Entdeckung der Langsamkeit" fand ich aber sehr langweilig - sowohl als Hörbuch als auch als Lektüre, so dass ich es abgebrochen habe. Da bin ich schon auf deine Rezi gespannt!

    Hab einen guten November!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      irgendwie tröstlich zu hören, dass ich mich nicht spezifisch blöd gestellt hab mit der Steuer, haha :D
      Ja, dass viele die Entdeckung der Langsamkeit gebührlich langweilig finden, habe ich schon gehört... vermutlich werd ich dazu keine Rezension schreiben, aber mir hat´s echt ganz gut gefallen - vor allem halt die Szenen auf See und die viele Fachbegriffe da, haha. Aber das ist halt mein Nischeninteresse; kann schon verstehen, wenn das nicht jede*n abholt ^^

      Dir auch noch einen schönen Restnovember & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo liebe Ronja,

    ich habe deine begeisterte Rezension zum Kochbuch gelesen und wurde sofort angesteckt. Ich verstehe, warum dir das Buch so gut gefallen hat :o)

    Überhaupt hattest du einen richtig schönen und erlebnisreichen Oktober. Das freut mich sehr. Ich hoffe, dass der November da nahtlos anschließen kann.

    Gratulation zum erreichten Leseziel! Bei mir lief das Jahr auch unerwartet gut. Ich stehe ganz kurz vor dem Ziel für die Lesechallenge :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November, mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      haha, das freut mich, dass ich dich mitreißen konnte; wirklich ein klasse Kochbuch und was ich bisher so nachgekocht hat, hat mich geschmacklich wie von der Zubereitung her sehr überzeugt!

      Und uuuh, sehr gut, dann Endspurt bei der Lesechallenge :D Was war da dein Ziel?

      Hab du auch noch einen schönen November
      Ronja

      Löschen
  6. Hey liebe Ronja

    Oh ja, Steuererklärung.....graue Haare garantiert. Mit meiner Festanstellung an zwei Musikschulenen, etwa 20-30 Lohnausweisen von einzelnen Engagements im Jahr und zusätzlich der Selbstständigkeit ist das immer ganz, ganz, ganz lustig. Auch für die Steuerprüfer, die sich dann immer melden, weil garantiert noch etwas nicht klar war oder sie mir noch Dinge nicht anrechnen lassen und, und, und... Immer viel diskutieren, belegen und manchmal auch einfach frech sein hilft da zum Glück. Ich bin aber immer froh, wenn alles wieder durch ist.

    Und ich überlege gerade, ob ich nicht lieber eine Darmspiegelung vornehmen lassen würde, als die Steuererklärung auszufüllen.... ;-) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass nur gute Nachrichten folgen werden.

    Deine Highlights sagen mir nichts, die Bücher werde ich mir aber einmal in Ruhe ansehen. Danke schon jetzt für die Tipps. Ich freue mich immer, wenn ich bei dir neue Schätze entdecke.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia meine Liebe,

      oh das kann ich mir vorstellen, das bei dir Steuererklärungen noch grauslicher sind ^^
      Leider weiß ich jetzt schon, dass die Ergebnisse der Darmspiegelung nicht gut sein werden; die Werte sind katastrophal, mir geht´s schlecht (deshalb hier momentan auch nur wenig los) und Medikamentation müssen wir umstellen; hoffentlich geht´s dann bald wieder besser...

      Am Wochenende geht die Rezension zu "Lighthouse Bookshop" online, das könnte vlt. was für dich sein; ein sehr schöner, cozy Roman ♥

      Liebe Grüße aus dem Norden
      Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja, erstmal danke für deinen Besuch auf meinem Blog. 🧡
    Dein Oktober war ja bunt gemischt. Ja, das Jahr neigt sich dem Ende zu, kaum zu glauben.
    Komm gut durch den November.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Silke,

      danke für den Gegenbesuch :) Und ja, oder? Schon wieder ein Jahr (fast) vorbei, haha... Ich hab auf jeden Fall jetzt dekoriert und die ersten Weihnachtsleckereien im Haus - bin ready! :D

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)