DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 24. Oktober 2023

Ich bin nicht Schiller! ~ Zwei wunderbare Sachbücher über Stefan Zweig & Johann Wolfgang von Goethe


Ahoi! Zum heutigen Tag der Bibliotheken möchte ich euch zwei Bücher über Autoren vorstellen, die heutzutage nicht nur in jeder Bibliothek zu finden sind, sondern auch beide Vielleser und Buchsammler waren.

Verschiedener könnten die zwei Bücher über Zweig und Goethe dabei kaum sein - es eint sie jedoch nicht nur die Thematik, sondern auch die jeweils überzeugende Umsetzung. Ich habe viel gelernt über die beiden großen (oder sagen wir lieber bedeutenden; war Goethe doch nur 4cm höher als ich!) deutschsprachigen Autoren und konnte auch faszinierende Parallelen ziehen - beide genossen das Privileg finanzieller Sicherheit, unterhielten Freundschaften und Kontakte zu den wichtigsten Personen ihrer Zeit, liebten das Reisen, pflegten umfangreiche Briefverkehre und auch einige Marotten. Doch genug erzählt; Vorhang auf!


Das Stefan Zweig Album: Ein Leben in Bildern || Oliver Matuschek || Benevento Verlag || Sachbuch || HC || 256 Seiten

Von Stefan Zweig habe ich ja bereits drei Bücher gelesen und mich in seinen Schreibstil verliebt. (Und immer noch nicht die Beiträge zu Magellan und Vespucci geschrieben, aber das ist eine andere Geschichte!) Über sein Leben wusste ich jedoch bisher wenig; mir war vage bewusst, dass er ins südamerikanische Exil ging und den Freitod wählte - mehr aber auch nicht.

Umso mehr freute ich mich über das Erscheinen eines Sachbuchs über ihn und noch viel mehr, es dann in den Händen zu halten - hat es doch ein wunderbares Format, eine großartige Haptik und eine ansprechende Gestaltung. Den Titel Album trägt das Buch zu Recht - eine umfangreiche Sammlung von Fotografien und Handschriften gaben mir die Möglichkeit, den Autor fast schon persönlich kennenzulernen. Ein Leben in Bildern, wahrlich!

Überhaupt - dem Buch gelingt es neben der Lebensgeschichte Zweigs auch dessen mitunter schwierigen oder zumindest etwas kauzigen Charakter darzustellen und brachte mich bisweilen zum Schmunzeln ob der Eigenarten von Stefan Zweig. Auch sein familiäres Umfeld und die politischen sowie gesellschaftlichen Umständen beleuchtet das Buch.

Ich habe jetzt auf jeden Fall Lust, noch mehr Bücher von Stefan Zweig zu lesen; vielleicht das von Tobi so wunderbar besprochene Die Welt von Gestern? Oder doch die Schachnovelle?

Kurzum, ein Sachbuch, das bereits durch seine hochwertige Gestaltung, das handliche Format und das angenehme Schriftbild begeistert und auch inhaltlich allen Erwartungen gerecht wird. Ein großes Bildmaterial ermöglicht fast schon ein "Dabeisein".


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Ein wunderbar stimmig gestaltetes Buch, wie schon am Cover deutlich wird - ist lila doch die bevorzugte Schriftfarbe Zweigs gewesen. Anmerken möchte ich auch die ausgezeichnete Formatierung - am Seitenende enden auch die Sätze; es gibt keine Umbrüche und Unterbrechungen der Texte durch Bilder. Der Titel ist passend gewählt.

Herzlichen Dank an Benevento Publishing für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

informativ ~ hochwertig ~ kurzweilig


Das große Goethe-Buch || Bert Alexander Petzold || Amor Verlag || Sachbuch || HC || 64 Seiten

Mit Goethe hatte ich in meiner Schulzeit erstaunlich wenig Berührungspunkte: Im Deutschunterricht quälte ich mich durch den Werther und im Kunstunterricht sprachen wir seine Farbenlehre an. Faust war nur für den Leistungskurs vorgesehen, in den mich keine zehn Pferde gebracht hätten (obwohl ich schon immer gern las und schrieb, aber die (Gedicht-)Analysen haben mir das Fach einfach vollkommen vergrätzt). Zeit das zu ändern!

Und einen Einblick in Goethes Leben, vielfältige Interessen und Werke zu erlangen, könnte kaum besser gelingen als mit dem, zu Recht das Adjektiv im Titel tragenden, großen Goethe-Buch. Es ist nicht nur liebevoll und stimmig illustriert, sondern bringt Goethes Zeit zurück ins Leben und ihn zu Wort. Ich bin begeistert über die Mischung aus kurzen Sachtexten zu den Lebensumständen im 18./19. Jahrhundert, Zitaten und inszenierten Wortmeldungen Goethes, Anmerkungen und Einordnungen, Erklärungen und Analysen. Die sind dabei zugleich kindgerecht als auch informativ. 

Das - zugegebenermaßen leicht unhandliche - Großformat ermöglicht, genau wie grandiosen Vertonungen, die sich seitenweise oder als Gesamtdatei per QR-Code anhören lassen, gemeinsames Er- und Vorlesen für Kinder. Und auch die Texte selbst nehmen immer wieder Bezug auf unsere heutige Lebensrealität und verdeutlichen die Unterschiede - damals gab es keine Kühlschränke, Frauenrechte, Computer... Dadurch werden bestimmte Aspekte und Besonderheiten Goethes hervorgehoben und verständlich gemacht. Mir gefiel dieses niederschwellige Lernen und fühlte mich dabei auch nie gelangweilt, sodass ich das Buch guten Gewissens auch allen, die dem Kindesalter entwachsen sind, empfehlen kann!

Allein schon das Blättern bereitet Freude und lernen konnte ich auch eine ganze Menge - über Goethes Zeit und Leben, seine vielseitigen Interessen und Beschäftigungen und sein Werk und Schaffen. Auch auf andere Größen seiner Zeit, politische Umstände, Stand der Forschung, allgemeine Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Konventionen geht das Buch ein. Klare Empfehlung!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] So bunt wie das Cover ist auch die wunderbare Innengestaltung, von der ich nur schwärmen kann. Etwas unhandlich wie gesagt das Buch, aber dafür vorlesegerecht und klasse in der seitenweisen Themenaufteilung. Der Titel ist nicht spektakulär, aber stimmig.

Herzlichen Dank an Stiftung Literaturtest für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

kindgerecht ~ ansprechend ~ informativ

Habt ihr Bücher von Zeig und Goethe gelesen? Von Letzterem kenne ich wie gesagt bisher nur Die Leiden des jungen Werther; von Zweig kann ich sowohl die Biographien Magellans und Vespuccis als auch Sternstunden der Menschheit empfehlen.


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

2 Landgänge

  1. Liebe Ronja

    Vielen Dank für die Buchtipps, diese Sachbücher hatte ich gar nicht auf dem Schirm und vor allem was du zur Gestaltung des Zweig-Buchs schreibst, gefällt mir sehr. Ich werde es mir gleich einmal ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      ja, ich hab von den Büchern außerhalb meiner Mails auch nichts gesehen oder gehört, haha. Aber beides klasse Titel und gerade das Zweig-Album bereitet Freude ♥

      Hab ein wunderbares Wochenende
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)