DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 13. Oktober 2023

Suncream & Salopettes ~ Sechs Wochen segeln


Ahoi! Sollte ich jemals ein persönliches Buch über die Seefahrt schreiben, hieße es genau so - Suncream & Salopettes.* Letzterer Begriff ist - wie ich diesen Sommer lernen durfte - ein fancy Wort für Ölhosen (bzw. einfach das französische für "Latzhosen") und ich liebe den Klang einfach! Die Wortkombination beschreibt zudem nicht nur schottisches Wetter, sondern auch die Unwägbarkeiten des Lebens und Arbeitens auf See hervorragend. Eben noch sonnig, plötzlich schon Unwetter. Leben ist das, was passiert, wenn du andere Pläne hattest. Aber der Reihe nach. Fünf Jahre ist es nun her, dass ich mein Herz an das Segeln verloren - idealer Zeitpunkt also, euch von meinem grandiosen Sommer dieses Jahr auf der Pelican zu berichten.

Es war nun nicht mein erster Sommer auf der Pelican, aber doch ein ganz besonderer - zum ersten Mal war ich nämlich als bosun´s mate gelistet und damit meinem Wunsch, feste Crew an Bord zu werden, einen aufregenden Schritt näher. Und falls ihr euch jetzt fragt, was das überhaupt ist - kein Problem 😉

Der oder die bosun ist im Prinzip für alles verantwortlich, wofür es niemanden aus Maschine, Brücke oder Kombüse braucht - das sind vor allem Tauwerk & Segel, eben alles an Deck, aber auch sämtliche Reparaturen für die es kein Ingenieurstudium bedarf und allgemeine Instandhaltung. Von Mastspitze bis Bilge - das Deckteam hat viel zu tun (und stets einen Anlass für einen Snack 😁). Übersetzen könnte ich meine Aufgabe des Sommers also als "Bootsmannsgehilfin" und wow, ich hatte so viel Spaß! Mir wurde einerseits super viel zugetraut und gleichzeitig konnte ich auch ganz viel dazulernen und zum ersten Mal machen.





Das wohl aufregendste war mein allererster stay ride - im harness unter dem höchsten Stag hängend arbeiten und von den Jungs an Deck über Seile gesichert und bewegt zu werden. Hatte ich gut Lampenfieber vor, aber die Aussicht war grandios und dieses Gefühl, der Stolz darüber, was ich da gerade mache... unbeschreiblich. Zumal die Crew einfach wundervoll war und ich so viel tolles Feedback diesen Sommer bekommen habe. Dieses Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - das hatte ich einfach sechs Wochen lang jeden Tag. Mir war das Grinsen förmlich an die Ohren getackert und wurde auch öfters gesagt, dass ich von Innen heraus strahlen würde. Weil ja, das ist es. Das ist der Ort, der Job und die Menschen, bei denen ich sein möchte. Und das zu wissen, ist ein verdammt großartiges Gefühl!





Wir hatten wie immer größtenteils Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren dabei; anfangs Irland und Wales und dann Schottland. Und wow. Alle sagen ja, es sei schön da - wie sehr, darauf war ich nicht vorbereitet und meine Fotos fangen es auch einfach nicht ein. Diese grüne Natur, die zerklüfteten Landschaften und Wasserfälle, die Sunde... Was auch stimmt, ist das Vorurteil über das Wetter - wir witzelten, dass wir teilweise sieben Jahreszeiten in zwei Tagen durchliefen. Von doppelter Sockenlage und vollem Ölzeug zu Shorts und T-Shirt war echt alles dabei. Eine Erkältung habe ich mir ebenso eingehandelt wie Sonnenbrand auf den Knien 😅 Wir waren vor allem im Sound of Mull unterwegs und wow, oben in den Rahen zu sitzen, während auf beiden Seiten die Landschaft vorbeizieht, unten Delfine das Schiff begleiten und die Segel sich füllen...





Was sonst? Ah ja, sehr viel Eis - klar. Und viel Blödsinn, lustige Momente, wunderbare Gespräche, Sticker-Aktionen, liebe Menschen wiedergesehen und neue ins Herz geschlossen, gemütliche Abende im Pub, silly shirt day, Umarmungen, Zusammenhalt in der Crew, witzige Selfies auf dem Handy (bloß niemals unbeaufsichtigt liegen lassen; das ist quasi eine Aufforderung für Schabernack!), Snacks zwischendurch, Gelächter und: eine Katze. Jup, wir haben auch Augen gemacht, als wir sie in der Last auf dem Ankerball sitzen sahen. Ihr seht - einfach eine fantastische Zeit mit großartigen Menschen, spektakulärer Landschaft, Sonnenschein im Herzen und auch ein wenig Unglauben darüber, dass ich irgendwann dafür bezahlt werde, meinen Traum zu leben. Ich kann´s kaum abwarten.

Hier und hier findet ihr übrigens noch mehr Bilder von der atemberaubenden Landschaft 💚


* Die Fortsetzung hieße übrigens Tea & Naps, ebenfalls essentials auf (britischen) Schiffen!

Wart ihr schon in Irland, Wales und/oder Schottland? Oder würde euch eine Reise dorthin reizen? Und gerne dürft ihr mir natürlich auch Fragen stellen, wenn ihr welche zu den Orten bzw. dem Segeln habt :)

6 Landgänge

  1. Ach Ronja

    Ich liebe es soooo sehr, wie deine Leidenschaft beim Lesen nicht nur spürbar wird, sondern förmlich auf mich überspringt. Danke für diesen so enthusiastischen Beitrag. Und: ja, Irland und Schottland (und sicher auch Wales, aber da war ich noch nicht) sind absolut traumhaft schön.

    Und dein "Buch" habe ich in Gedanken schon vorbestellt

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awwwh liebe Livia, danke für deine wunderbaren Worte ♥ Freut mich riesig, dass du so Lesespaß hattest und dich sogar schon blindlings auf die Vorbestellungsliste setzen lässt, haha.

      Ganz lieben Gruß zurück
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    das klingt so wundervoll, was du hier schreibst! Man merkt deine Leidenschaft in jedem Wort, aber auch wie sehr du die Zeit genossen hast und liebst, was du da tust.

    Die Ecke unseres Kontinents möchte ich auch gerne noch besuchen. Ich hatte mir diesen Sommer sogar eine rausgesucht, als nicht klar war, ob Costa Rica klappen würde. Die Links sind noch immer da und ich habe sie letztens erst wieder angesehen. Mal sehen, wohin es mich nächstes Jahr führt.

    Und ich schließe mich Livia an, sollte es tatsächlich mal ein Buch geben, eins bitte an mich!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      dann solltest du mich mal über das Segeln sprechen hören/sehen - ich merk das schon immer selber, dass ich dann anfange zu strahlen wie Dreckeimer :D

      Und tihi, schon zwei Vorbestellungen, dankedanke ♥

      Solltest du es in die Ecke schaffen - ganz viel Spaß; es ist wirklich schön da :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  3. Liebe Ronja,

    dein Bericht liest sich wunderschön, eine richtig stimmungsvolle Erzählung über das Segeln, die sofort überzeugt und nebenbei noch viel Fachwissen locker erklärt. Richtig toll geschrieben! Vielleicht solltest du neben dem Segeln auch ein Buch darüber schreiben. :-))
    Die schönen Bilder lassen mich gleich mit eintauchen und dass ohne Sonnenbrand und Unwetter! Danke dafür, denn ich würde mich bei so einer Reise nicht anschließen, schon allein wegen körperlicher Defizite in meinem Alter. *lach Ich käme aus dem Ausguck nicht mehr ohne Kran heraus.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Barbara,

      hach da werd ich ja fast rot, so viele Leserinnen für ein ungeschriebenes Buch :D Freut mich echt, dass ich mit dem Artikel etwas meiner Freude (und meines Wissens) mit euch teilen kann ♥ Und dafür gibt es Reiseberichte und Travel Dokus ja - so kann selbst von der heimischen Couch die Welt bereist werden :)

      Lieben Gruß
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)