Donnerstag, 29. Februar 2024

{Epilog} Februar ´24: Von Lichtmomenten und Büchern

11 gelesen/gehört || 3 NZG || SuB: 170 (-4) || 1.258 Bücher (-1) || 4 Titel rezensiert 

Ahoi! Der Februar stand ganz im Zeichen von Klausuren, Arbeit und meinem Krankenhauspraktikum. Aber es gab auch schöne Momente mit Freund*innen, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, Tanzabende, Waffelfrühstücke und einen Kinobesuch - ich habe den neuen Film über Bob Marley, One Love, gesehen. sehr empfehlenswert!

Lesetechnisch war der Monat ein starker - gerade nach der Klausurenphase hatte ich wieder mehr Zeit, meine Nase in Bücher zu stecken. Durch denn TTT zu Jugendbuchreihen bin ich wieder zu Nicholas Flamel gekommen und suchte die Reihe gerade total durch 😅 Besonders begeistern und abholen konnte mich auch Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs, zu dem bald auch meine Besprechung online gehen wird.

Für meinen Blog hatte ich hingegen nur wenig Zeit bzw. auch erst am Ende des Monats bin ich dazu gekommen, mich den ausstehenden Rezensionen zu widmen; ein paar sind auch noch immer offen und folgen dann hoffentlich baldigst. Wie Du einen guten Text schreibst und welche Worte Du vermeiden solltest ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen und gemeint - enthält aber Liste mit Worten, die ich in Texten vermeiden möchte - weil sie aussagelos, überflüssig, unschön oder sogar potentiell diskriminierend sind.





AUSBLICK: Der März wird auch wieder ein geschäftiger Monat; die Uni geht wieder los und natürlich: DIE BUCHMESSE! Ich freue mich nach sechs Jahren so darauf 😍 Unbedingt lesen möchte ich Percy Jackson: Der Kelch der Götter; welche Neuerscheinungen euch sonst noch so erwarten, erfahrt ihr →hier←.



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
11 (Hör-)Bücher - 3.034 Seiten [ Ø 4.0]
... 2024 insgesamt: 16 (Hör-)Bücher - 4.398 Seiten [ Ø 3.88]

Schwestern: Die Macht des weiblichen KollektivsBreitengradDer LeuchtturmElyssa: Königin von KarthagoBlau steht dir nicht: MatrosenromanBrockhaus: Was so nicht im Lexikon steht
Tee en vogueDie Frauen von SalagaDie Geheimnisse des Nicholas Flamel IDie Geheimnisse des Nicholas Flamel IWer Angst hat, soll zuhause bleiben

... höchste Bewertung: Schwestern, Elyssa, Was so nicht im Lexikon steht, Der unsterbliche Alchemyst, Der dunkle Magier [5/5]
... niedrigste Bewertung: Blau steht dir nicht [1/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 2 Rezensionsexemplare - 1 kostenlos

The Haven-Finding ArtElyssa: Die Königin von KarthagoDie Entflammten



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Februar so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

23 Kommentare:

  1. Hallöchen Ronja,
    Ja da sagst du was, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen die letzten Februartage waren richtig schön, auch wenn ich davon nix hatte, lag krank im Bett.
    Da hast du ja richtig tolle Bücher lesen und hören können.
    Leider kenne ich davon keines.
    Auf einen lesereichen und tollen März

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      oh je, das ist natürlich ärgerlich! Ich hoffe, du bist wieder fit und auf den Beinen?
      Dir wünsche ich auch einen lesereichen März und komme gleich vorbei gestöbert

      LG Ronja

      Löschen
  2. Ahoi Ronja,

    da hast du wieder eine Menge gelesen! Die Alchemysten-Reihe habe ich vor Jahren gelesen - sehr abentuerlich und vor allem rasant - jeder Band!
    Elyssa habe ich auch im Februar gelesen ud mir hat es auch sehr gut gefallen!

    Bist du auch auf der Buchmesse? Ich nämlich auch. :-D Vielleicht können wir uns dort ja treffen. , was meinst du?

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/02/monatsruckblick-februar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      oh ja, das sagst du was! Ich bin mittlerweile im letzten Band und kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Bücher so gesuchtet habe, haha. Und da das erste Lesen dieser Reihe über 10 Jahre her ist, kann ich mich an (in diesem Fall) erfreulich wenig erinnern und werde viel überrascht :D

      Und uih, schön, dass dir Elyssa auch so gefallen hat! Ich muss da endlich mal die Rezension zu schreiben ^^

      Ja! Ich bin auf der Buchmesse; das wär natürlich schön, wenn wir uns treffen :)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Ahoi Ronja,
    das klingt nach einem vollgepackten Monat, aber es waren ja auch einige schöne Termine dabei und es freut mich, dass du im Februar mal wieder reichlich lesen konntest. Das Krankenhauspraktikum klingt spannend, bist du zur Sanitäterin ausgebildet?

    Von deinem Lesestoff interessiert mich am meisten "Was so nicht im Lexikon steht". Das stelle ich mir total interessant vor und sehe es mir mal näher an.

    Und du kommst auch zur Buchmesse, das ist ja toll! Ich fahre dieses Jahr auch mal wieder hin, bin von Do - Sa da und erstelle gerade meinen Plan für die Veranstaltungen.

    Ich wünsche dir einen schönen März,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara und haha nein, nichts Sanitäterin. Ich studiere ja Nautik, werde also Seefahrerin und an Bord (wenn es nicht gerade Kreuzfahrtschiffe sind) wäre ich als Offizierin/Kapitänin quasi das ärztliche Ansprechpersonal und deshalb ist im Studium ein zweiwöchiges Praktikum in einer Notaufnahme vorgesehen; um wenigstens mal was gesehen zu haben. War in meinem Fall nicht so nützlich und eher ein Abstehen der Zeit, aber nun ja. Tiefsten Respekt an alle im medizinischen Bereich; meins wäre es aus so vielen Gründen nicht...

      Das Lexikonbuch war wirklich erquicklich; schön gestaltet, interessantes Wissen und zügig zu lesen. Handlich auch noch. Kann ich empfehlen.

      Ich bin auch noch am Planen der LBM; vielleicht sehen wir uns ja!

      LG Ronja

      Löschen
  4. Guten Abend Ronja,

    es freut mich, dass du alle Klausuren und auch das Praktikum nun hinter dich gebracht hast und wieder mehr Zeit zum Lesen hattest.

    "Elyssa" habe ich im Februar auch als Rezensionsexemplar erhalten und gelesen. Es hat mir gut gefallen, wenn auch nicht so gut wie "Papyrus" damals.

    "Die Frauen von Salaga" stand eine Weile auf meinem Merkzettel und ist dann davon verschwunden, wenn ich es jedoch z.B. auf der Büchermeile für 2€ finden würde, würde ich es mitnehmen.

    Hab einen sonnigen und spannenden März, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja, darüber bin ich auch sehr froh ^^ Die Uni hat zwar schon wieder angefangen, aber mehr Zeit habe ich jetzt trotzdem erstmal. Papyrus habe ich nicht gelesen, daher fehlt mir der Vergleich (war aber ein Sachbuch, oder?); Elyssa fand ich jedoch ebenfalls gut.

      Die Frauen von Salaga hat mich leider nicht so überzeugen können; vielleicht findest du es sonst auch bei TauschTicket? Livia fand es ja klasse; ich eher mittel und würde es jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen...

      LG Ronja

      Löschen
    2. Oh, schade....aber manchmal passt es einfachn nicht mit einem Buch.

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem tollen Monat aus, in dem du neben Klausuren und Arbeit auch viele schöne Erlebnisse hattest! Und gelesen hast du auch wieder einiges :) Auf die Nicolas Flamel Reihe bin ich jetzt schon sehr gespannt! Ich hab ja den ersten Band letztes Jahr bei Nico gewonnen gehabt, der hat sehr davon geschwärmt und seither schlummert es auf dem SuB... da ich aber grade fleissig meine Reihen vom SuB befreie, ist diese auch bald dran!

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt nicht so viel und für meine Wunschliste ist (zum Glück) nichts dabei. Auch mal schön :D

    Mein Februar war zum Glück mal sehr ruhig und mit vielen schönen Geschichten geschmückt :)
    Zur Buchmesse schaffe ich es mal wieder nicht, aber ich wünsch dir ganz viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja, ich kann mich nicht beklagen; momentan läuft alles ziemlich erfreulich :)
      Und Nicholas Flamel wird dir bestimmt gefallen; mich hat es auch nach über 10 Jahren wieder total packen können; bin bereits im letzten Band und es ist einfach genial und rasant.

      Ach schade, dass du es nicht zu LBM schafft ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo liebe Ronja,
    bei deinem Foto vom Meer habe ich richtig Fernweh bekommen <3 :o) Und Waffelfrühstücke und Torte ...!!! :o) Gleich Anfang März war ich seit langer Zeit auch mal wieder im Kino. Sollte man wirklich öfters machen. Ich habe mir Dune angeschaut. Auf der großen Leinwand, mit dem entsprechenden Soundsystem ... das war schon spektakulär.


    Ich wünsche dir einen wunderschönen März und viele schöne Erlebnisse auf der Messe.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      und ich hätte noch me(e)hr richtig großartige Fotos aus dem Februar gehabt; die paar sonnigen Stunden habe ich maximal genossen :)

      Dune reizt mich ja nicht so, aber schön, wenn du da Freude mit hattest!

      Dir ebenfalls einen wunderbaren März
      Ronja

      Löschen
  7. Hallo liebe Ronja,

    hm, im März möchte ich mir unbedingt..."Dune" Part 2 anschauen...habe schon viel gutes dazu gelesen...

    Sonst bin ich gespannt auf den Autor Jasper Fforde.....und seine "Grau-Reihe" 1.Band erschien 2011 und nun der 2. mit dem Namen "rot" .....eine Gesellschaft, die sich über Farben definiert ....wo auch nicht alles rosa ist.....

    schönen Sonntag..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      der Dune-Hype ist ja irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen... aber viel Spaß wünsche ich dir im Kino! Und wenn ich mich recht entsinne, feierst du ja auch Ehrentag diesen Monat; solltest du was unternehmen, wünsche ich dir auch da schonmal viel Freude bei ;) Ebenso bei den Büchern; die habe ich neulich das erste Mal irgendwo online gesehen; der gute Mann hatte ja etwas Unglück mit seinem Titel und der zeitgleich veröffentlichten und viel erfolgreicheren Twilight-Fanfiction...

      LG Ronja

      Löschen
  8. Ahoi Ronja,
    dein Studium klingt ja spannend, und dein künftiger Beruf ist sicher sehr vielseitig und interessant. Super, dass du die Klausurenphase gut hinter dich gebracht hast. Dass das Praktikum nicht so "ergiebig" war wie gewünscht, ist schade.
    Tja der Februar war wohl ein richtiger "Waffelmonat", denn auch Barbara und ich hatten ein schönes Waffelessen. Den Film über Bob Marley möchte ich unbedingt auch sehen.
    Buchmesse klappt bei mir leider nicht, sehr schade.
    Ich wünsche dir einen schönen März.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      ach wie schön, dass es bei euch auch Waffel gab; da kann man nie was falsch mit machen, haha. Und viel Spaß beim Bob Marley-Film; lohnt sich echt und ich bin jetzt gespannt auf den über Amy Whinehouse ^^

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallöchen Ronja,

    das sieht insgesamt nach einem erfolgreichen Lesemonat aus. Du hast richtig viele Bücher aus unterschiedlichen Genres gelesen. Mir sagt bisher noch keins davon etwas, aber "der unsterbliche Alchemyst" und "der dunkle Magier" sehen sehr interessant aus.

    Übrigens auch ein richtig schönes Bild von den Blumen. Lässt so schöne Frühlingsgefühle aufkommen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Leni,

      momentan hab ich echt nen Lauf; der März ist sogar noch buchiger als der Februar xD
      Und die Reihe von Michael Scott ist großartig; ich kann sie dir nur ans Herz legen - hab sie komplett durchgesuchtet und mir jetzt auch noch die englischen Kurzgeschichten geholt ^^

      Und jaaaa, Blumen ♥

      LG Ronja

      Löschen
  10. Hallo Ronja,
    ich lese das erste Mal, dass Du Nautik studierst und habe mich schon eine Weile gefragt, woher Deine Affinität zu Wasser herkommt. Umso schöner! :) Für das Praktikum im KH alles Gute! Ich habe mal im Pflegebereich gearbeitet (zuerst als FSJ) und kann es Dir nachfühlen. Schau zu, dass Du auch was lernen kannst, nicht nur Hilfsarbeiten machen.
    Das klingt, als würdest Du zur Buchmesse fahren? Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!
    Von Korbik habe ich vor Jahren mal ein Buch gelesen, so ganz in Rosa, aber ich mochte das damals nicht ganz so gern, weiß aber leider nicht mehr genau warum. Nur dass ich mir den Namen gemerkt habe, heißt nichts Gutes ;-)
    Hoffentlich findest bei all dem, was kommt, Zeit für ein gutes Buch (wenn es gut ist, reicht ja eines).
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Daniela,

      ach haha, wie witzig, dass dir dieses Detail fehlte :D Jetzt bist du ja im Bilde ^^ Wobei eine Meeresfaszination irgendwie schon immer da war; mein Vater war auch Seefahrer und wir in jedem Urlaub am Meer - als junges Mädchen wollte ich dann auch Piratin werden, danach mehr Interesse für Geschichte & Politik und durch das Segeln hab ich dann doch zur Seefahrt gefunden...

      Leider waren es letztlich tatsächlich nur Hilfsarbeiten; mitgenommen hab ich eigentlich nichts - außer der Bestätigung, dass der medizinische Bereich nichts für mich ist & tiefste Bewunderung und Dankbarkeit allen gegenüber, die dort arbeiten ^^

      Buchmesse war echt schön; danke ♥

      Und haha, so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich möchte nach dem aktuellen Buch noch ältere von Korbik lesen; gerade das zu Simone de Beauvoir...

      Und momentan hab ich echt nen Buchlauf; lese viel - und viel Gutes! Sehr erfreulich.

      Dir ein wunderbares Osterwochenende und liebe Grüße von der Küste
      Ronja

      Löschen
  11. Liebe Ronja

    Bei dir ist ja auch wieder einiges los, das klingt aber super spannend. Schade, dass dir "Die Frauen von Salaga" nicht zugesagt hat. Was hat dich gestört? Ich war ja wirklich begeistert. Schade...aber Geschmäcker sind halt auch einfach wirklich verschieden.

    Ich wünsche dir einen tollen restlichen März und werde mir deine Highlights gleich noch ansehen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ja echt schade... ich wurde mit den Protagonistinnen nicht warm, die Liebesgeschichte holte mich nicht ab und am Ende fehlte mir eine Zeittafel/historische Einordnung. Hab dann selber noch ein bisschen recherchiert.

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)