DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ ““ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 8. Februar 2024

{TTT} #57: Neuerscheinungen 2024


Ahoi! Eine Klausur noch (morgen) und dann ist das dritte Semester abgeschlossen; die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Welche Neuerscheinungen aus 2024 hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest?

Viele Blogger*innen posten ja monatlich die Neuerscheinungen; ich lege mir dazu jedes Jahr eine Jahresübersicht an; stöbert gerne rein :) Bisher habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so viele Titel für das Jahr auf dem Schirm, die ich unbedingt lesen will - daher heute auch nur fünf Bücher (plus drei, die bereits eingezogen sind). Ich freu mich auf´s Stöbern!




Ich warte ja jetzt glaube ich schon zwei Jahre darauf, dass Das kleine Buch vom Meer: Häfen endlich erscheint; so weit ich das sehen kann, ist im Januar immer noch nichts passiert... Mal sehen, wann ich das in den Händen halten werde 😂

Ehrlich gesagt habe ich von Joanna Russ bisher noch nichts gehört, aber Feminismus meets Abenteuergeschichten?! Yes please! Bin gespannt auf In fernen Gefilden!

Rick Riordan, brauchen wir gar nicht diskutieren. Und durch die neue Serie bin ich auch wieder richtig in Stimmung und freu mich sehr auf Percy Jackson: Der Kelch der Götter 😊

Ob ich Lügen, die wir dem Meer singen auf deutsch oder englisch lesen werde, ist noch nicht entschieden - dass hingegen schon ^^

Mit ihren Krähen konnte mich Leigh Bardugo begeistern; jetzt mal was historisches, gerne doch! Zumal ich über Philipp II noch ein ungelesenes Sachbuch im Schrank habe - vielleicht ändert sich der Status nach Der Vertraute ja?

Schwestern: Die Macht des weibliches Kollektivs ist bereits eingezogen und gelesen - stark, ermutigend und absolute Leseempfehlung. Rezension folgt.

Ihr wisst´s - Leuchtturmgeschichten kann ich nicht widerstehen; Der Leuchtturm ist denn also auch bereits auf meinem Reader und wird gerade von mir gelesen.

Von Bible Bad Ass bin ich leider enttäuscht; da habe ich mir mehr bzw. etwas anderes von erwartet. Mein Name ist Lilith erscheint ja jetzt auch und spricht mich an, aber gerade bin ich irgendwie biblischen Geschichten abgeneigt.


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

26 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    auf fünf bis sechs die ich wirklich ganz unbedingt lesen muss, komme ich auch. Aber ich hatte kein Problem dann auf zehn aufzufüllen. Es wäre wohl auch bis fünfzehn gegangen. :D Ob diese Bücher dann auch wirklich einziehen, ist aber fraglich.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber Leigh Bardugo ist mir zumindest vom Namen bekannt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner letzten Klausur und viel Spaß mit all den Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja mal sehen, was wir von unseren Listen dann wirklich einziehen lassen - und lesen :D
      Und danke, lief sehr gut heute!

      LG Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Als erstes drücke ich dir für deine Klausur heute ganz fest die Daumen!!!

    An Neuerscheinungen hab ich mir für dieses Jahr tatsächlich auch nicht so viel notiert. Ich hab zwar meine 10 voll bekommen, aber das war es auch schon. Eine Reihenfortsetzung im 2. Halbjahr hab ich noch entdeckt, aber mehr war es bisher nicht...
    Dafür ist jetzt "Der Vertraute" noch dazugekommen :D Das hab ich irgendwie übersehen bisher, und das wurde auch schon in anderen Beiträgen genannt. Die Krähen von ihr waren echt sehr genial! Und das neue scheint tatsächlich ein Einzelband zu sein! Zumindest ist auch im englischen Bereich nichts von Fortsetzungen erwähnt.
    "Lügen, die wir dem Meer singen" sieht auch interessant aus. Das hab ich bisher noch nicht gesehen!

    Deine "Jahresübersicht" hätte ich mir angeschaut, aber da funktioniert der Link nicht?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      besten Dank - lief sehr gut heute :D
      Auf den Vertrauten bin ich auch wirklich sehr gespannt; schreiben kann sie ja, die Frau ^^ Und dass es nen Einzelband ist/sein soll, macht es noch attraktiver ^^

      Lies we sing to the sea wurde mir von einer Freundin schon empfohlen, die deutsche Titelübersetzung find ich ja recht unglücklich... aber ja, ich hab das überraschenderweise auch weiter in keiner Liste gesehen...

      Und oh huch, da hat sich da nen a zu viel in den Link geschlichen; jetzt geht er wieder! Und dank Stöberrunde sogar etwas erweitert, die Liste ^^

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,
    ich durchforste Verlagsvorschauen wenn es der TTT verlangt, ansonsten lasse ich mich überraschen, interessante Bücher entgehen mir selten und wenn wird das Lesen später nachgeholt.
    Dass es einen sechsten Percy Jackson Band geben wird weiß ich auch seit heute, da war der TTT ja mal hilfreich. Bin ja gespannt was da noch kommen mag.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jkb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      ja mittlerweile schaue ich auch nicht mehr aktiv durch Verlagsvorschauen; maximal noch die Listen bei LovelyBooks und sonst kommen die "guten" Bücher schon zu mir :D
      Von der PJ-Fortsetzung hatte ich neulich auch nur total zufällig erfahren, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  4. Ahoi Ronja,

    ach, ich finde es gar nicht so schlimm, wenn du die Liste nicht voll bekommen hast. So kannst du dich auf die Bücher konzentrieren, die noch auf dem SuB warten. 😁
    Aber ich bin mir sicher, du wirst sicher im Laufe des Jahres auf weitere interessante Neuerscheinungen treffen.
    Percy Jackson und Der Vertraute habe ich dieses Mal sehr oft gesehen. Mich sprechen beide Bücher erst einmal nicht so an.

    Lügen, die wir im Meer singen habe ich im englischen Original auf dem SuB und im letzten Jahr, ich glaube, durch die einziehen lassen.

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      ja, das klingt nach nem guten Plan; ich glaub nur irgendwie fast schon nicht mehr an dieses ominöse "SuB abbauen" xD Solltest du demnächst noch zu Lies we sing to the sea kommen, bin ich natürlich auf deine Meinung gespannt - ich muss auf jeden Fall entscheiden, in welcher Sprache ich es lesen will haha.

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,

    von deiner Liste hab ich Percy Jackson schon bei anderen entdeckt gehabt. Das war mir bisher neu, dass da ein neuer Teil kommt. Aber ich glaube eher nicht, dass ich ihn aktuell lesen möchte. Ich mag diesen Trend, eigentlich abgeschlossene Reihen doch nochmal weiterzuführen, nicht ganz so gerne.
    Sonst hab ich mir Der Vertraute auch schon näher angesehen, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Vom Cover finde ich Lügen, die wir dem Meer singen noch ansprechend, das werde ich mir mal näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      an sich mag ich diesen Trend auch gar nicht; bei Rick Riordan leben die Reihen ja aber quasi genau von dieser Endlosfortsetzung bisher hat er mich noch nie enttäuscht - und durch die Disney Serie bin ich auch grad voll in Stimmung 😅

      Na mal sehen, was du dann letztlich lesen wirst ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Huhu Ronja :)

    Ich hoffe, du hast die Klausur gut überstanden! und kannst nun deine Semesterferien genießen :)

    Neben dem Percy Jackson-Buch (was wir ja gemeinsam haben) kenne ich nur das Buch von Leigh Bardugo - und das habe ich auch erst bei anderen Beiträgen entdeckt. Muss ich mir mal noch genauer anschauen, was da neues kommt. Die anderen Bücher sind eher nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja die Klausur lief gut; ab Montag dann Krankenhauspraktikum, also eher weniger SemesterFERIEN, aber nun ja 😅

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja, ich habe jetzt nur nach Neuerscheinungen geschaut wegen des Beitrags. Ich lasse normalerweise alles auf mich zukommen. Bei percy jackson habe ich den Anschluss verloren, möchte aber jetzt die Serie schauen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      uih dann ganz viel Spaß; mit hat sie gut gefallen! 😊 Und ach schade, dass du bei den Büchern irgendwann ausgestiegen bist... ich fand ja, dass sie immer besser wurden 😁

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja
    "Bible Bad Ass" traute ich schon nicht, als ich es zum ersten Mal sah. Ich werde da wohl mal unverbindlich reinlesen, wenn es in der Onleihe oder bei Skoobe ist. Bin auf jeden Fall auf die ersten Rezis gespannt dazu.
    Evt. wär "Bathseba" etwas für dich, wenn dich biblische Frauen interessieren, das ist auf meiner Liste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      von "Bible Bad Ass" war ich echt enttäuscht; die Prämisse war so gut, aber die Umsetzung dann einfach ein Flop 😒 Und danke für den Hinweis; schau ich mir mal an.

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja^^

    Ich bin ganz ehrlich, ich kenne keines von deinen Büchern, aber ich gucke mich ja auch kaum nach Neuerscheinungen um. Einfach, da ich erstmal meinen SuB lesen möchte^^°
    Aber ich bin ehrlich gesagt ganz erstaunt, ich dachte immer, die Percy Jackson Reihe wäre bereits beendet, da ich die Bücher vor ner Ewigkeit mal im Laden oder in der Bibliothek gesehen habe ... dass das jetzt noch was kommt, hat mich doch stark überrascht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kira,

      sehr löblich! Wünsche ich dir maximale Erfolge beim SuB Abbau 😁

      Ich war auch ehrlich gesagt total überrascht, dass es mit PJ nochnal weitergeht; war ja doch sehr abgeschlossen. Hätte eher gedacht, dass es mit anderen Figuren weitergeht - Nico, Will, Leo... na ich bin gespannt!

      LG Ronja

      Löschen
  10. Hallo Ronja,
    zwar habe ich meine zehn Bücher voll bekommen, aber die meisten sind Reihenfortsetzungen. Ansonsten muss ich gestehen, habe ich mich noch nicht weiter in Verlagsvorschauen vertieft. Von deinen Büchern würde mich auch "Der Leuchtturm" interessieren. Von Leigh Bardugo habe ich noch nichts gelesen, aber "Das Lied der Krähen" steht auf meiner Audible-Merkliste, und ich werde es wohl irgendwann als Hörbuch hören. "Der Vertraute" könnte durchaus etwas für mich sein, das Buch werde ich mir mal merken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      den Leuchtturm habe ich mittlerweile beendet - es ist halt einfach eine lose Tagebucheintragssammlung; der Alltag wird gut beschrieben und die Sprache glänzt; besonders aufregend ist es aber nicht.

      Und ih, hör die Krähen unbedingt; die Story/Figuren sind großartig!

      LG Ronja

      Löschen
  11. Huhu Ronja,
    oh, du hast die Liste nicht voll bekommen und ich hätte ganze Beiträge mit füllen können.
    "Der Vertraute" möchte ich auch unbedingt lesen und wäre beinahe im Beitrag gelandet, aber ich musste dann losen welche Titel der engeren Auswahl es werden sollen.

    Die anderen Bücher sagen mir nichts und sind auch nicht so mein Fall, außer Percy Jackson.

    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Elchi,

      haha, so ist das manchmal ^^ Aber ich bin auch echt pingelig oder zumindest deutlich kritischer bei meiner Buchwahl geworden, deswegen spricht mich vieles der Neuerscheinungen nicht mehr so an wie früher...

      Bin echt gespannt auf den Vertrauten, den wollen ja auch echt viele lesen...

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hallo Ronja,
    ich bin ja gerade so auf 10 Titel gekommen. Ich habe mich vorher ja nicht richtig über Neuerscheinungen informiert, um die Wunschliste und den SuB nicht zu stark anwachsen zu lassen.
    Aber das Thema ist ja wirklich gemein. Ich habe so viele interessante Titel entdeckt und notiert. Beim nächsten Mal setze ich am besten aus. ;-)
    Von deiner Liste möchte ich Der Kelch der Götter auf jeden Fall lesen, nachdem ich letzten Dezember endlich mal Teil 5 gelesen habe. Ich habe das Buch schon vorbestellt. Deshalb hatte ich den Titel für meine Liste nicht auf dem Schirm.
    Der Vertraute habe ich auf einem anderen Blog gesehen und schon notiert. Der Klappentext klingt sehr interessant. Von Leigh Bardugo habe ich bisher nur King of Scars gelesen. Die Grischa-Reihe wartet noch auf dem SuB.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Lügen, die wir dem Meer singen hört sich aber sehr interessant an. Den Titel habe ich mir mal notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      jaja, die Wunschliste... :D
      Na dann bin ich gespannt, wie uns der Kelch der Götter & der Vertraute dann gefallen wird ^^ Ich fand ja die Krähen viel stärker als Grischa.

      LG Ronja

      Löschen
  13. Hallo Ronja,
    aus deiner Liste sagen mir nicht so viele Bücher etwas, aber es gibt natürlich auch unglaublich viele Geschichten, die so erscheinen oder eben auch nicht, wenn du schon zwei Jahre auf die eine wartest. ;) Hoffentlich wird das dann doch irgendwann mal noch was. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      jaaa, das hoffe ich echt auch; im Januar ist das Buch ja dann leider doch immer noch nicht erschienen xD

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)