Ahoi und frohes Neues! Mein Jahresrückblick auf das vergangene Jahr kommt die nächsten Tage noch, doch jetzt Blick nach vorn; was steht 2026 buchig und privat an?
2026 schlägt ein neues Kapitel auf - ich bin mit dem Studium durch und werde "einfach" arbeiten. Voraussichtlich das ganze Jahr auf der Pelican und wow, freue ich mich! Ich lebe gerade meinen Traum und kann es manchmal nicht ganz glauben... Im Sommer steht dann mein erstes Tall Ship Race an; was ich ja schon soooo lange machen möchte und mich so darauf freue 😍 Dänemark, Norwegen und Niederlande sind die Zielländer 😊 Wenn ich mir für das Jahr noch was wünschen dürfte, dann, dass ich zurück nach Berlin ziehen kann; aber mal schauen... Leipziger Buchmesse und die Hochzeiten zweier Freundinnen stehen sonst noch an.
Meine buchigen Ziele für 2026:
Das Leseziel von 50 (Hör-)Büchern behalte ich erstmal bei (wobei ich vermutlich durch die viele Zeit an Bord weit davon entfernt bleiben werde...) - die Zahl an sich ist mir jedoch auch relativ unwichtig ist; für einen "Lesefortschritt" finde ich es aber ganz nett, eine Zielzahl zu haben 😎 Wie jedes Jahr nehme ich mir vor, mehr fremdsprachiges zu lesen und den SuB abzubauen. Von den sieben Titeln, die ich mir letztes Jahr ganz konkret vorgenommen hatte, habe ich einen gelesen, lol. Ich lass' sie einfach mal so stehen...
Die (immer noch!) offenen Reihen wie Das Geheimnis von Connemara, oder Das Juwel von Ized möchte ich weiterhin angehen; neu hinzugekommen sind Die Jungs vom Leuchtturm und Terra Ganova, wo ich auf neue Bände warte. King of Scars/Rule of Wolves würde ich auch ganz gerne lesen.
Bezüglich Challenges werde ich es definitiv auch wieder ruhig angehen - die Weltenbummler-Challenge hat eine Neuauflage, sogar mit vereinfachten Regeln, bekommen; da bin ich gerne wieder dabei und sollte Tanja die Fotochallenge wieder ins Leben rufen, würde ich mich da auch anschließen 😊
Letztes Jahr habe ich Buchapps wie ReadMore und Reado ausprobiert - wie das lief, verrate ich euch dann im Jahresrückblick; so viel kann ich aber schon verraten: Ganz ohne Stift und Journal geht's bei mir aber nicht - wenn auch jetzt in digital!

Was sind eure (buchigen) Vorhaben und Ziele für 2026? Wie trackt ihr euer Lesejahr und -vorhaben? Falls ihr einen Beitrag mit euren (Lese-)Zielen geschrieben habt, lasst mir doch gerne euren Link da!


Frohes neues Jahr liebe Ronja,
AntwortenLöschenDa hast du ja einige tolle und interessante Ziele für dieses Jahr wie ich finde und alles gute für den Start ins Arbeitsleben auf der "Pelican". Die App Reado benutze ich inzwischen 2 oder 3 Jahre und bin sehr zufrieden, habe allerdings auch noch ein klassisches Journal zum notieren vom Lesemonat.
Auf ein gutes und neues "Lese"jahr
Liebe Grüße
Sheena
Ahoi liebe Sheena und auch dir ein frohes Neues!
LöschenTatsächlich konnte mich Reado nicht so abholen, hab das letzte Jahr stattdessen ReadMe genutzt und eben auch ein digitales Lesejournal für Notizen.
Danke für die guten Wünsche und auch dir nur das Allerbeste für 2026
Ronja
Huhu Ronja :)
AntwortenLöschenFreut mich, dass du deinen Traum gerade so leben kannst! Klingt auf jeden Fall faszinierend und ich wünsche dir da viele schöne und aufregende Momente in diesem Jahr!
Ein paar buchige Ziele hab ich mir auch gesetzt - so, dass sie schaffbar sind, aber mich nicht unter Druck setzen. SuB-Abbau ist da natürlich immer mit dabei^^
Ich tracke mein Lesejahr ja immer noch in einer Excel-Tabelle^^ bzw. übertrage ich das dann monatlich auch immer auf den Blog. Von den Apps hat mich irgendwie noch keine so richtig angelacht - was vielleicht auch daran liegen mag, dass oft Selfpublisher- und Kleinverlagsbücher nicht gelistet sind und das die Statistik ja verfälscht.
Lieben Gruß
Andrea
Ahoi liebe Andrea und frohes Neues!
Löschenja, momentan läuft einfach alles ♥
Und so handhabe ich das mit den Lesezielen auch; Lesen soll ein Hobby, ein Ausgleich - und kein zusätzlicher Stress sein :)
Ich überlege tatsächlich auch, zu Excel umzusteigen, das würde mir die Jahresstatistiken leichter machen... Bei ReadMe kannst du Bücher nach Gutdünken hinzufügen und auch Cover selbst hochladen, das finde ich ganz nett.
LG Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschen"das Seemädchen" ist mal wieder kurz an Land.
Freut mich das der Weihnachtsbaum auf festen Boden stand......und hoffe, dass auch der Briefkasten geleert wurde....augenzwickern....
Weihnachtsgruß muss sein, gell !!!!
Hab eine schöne Zeit...LG..Karin..
Ahoi liebe Karin, frohes Neues und vielen lieben Dank für deine Weihnachtspost; den Tee lasse ich mir heute Abend direkt schmecken :)
LöschenLiebe Grüße
Ronja
Ahoi Ronja
AntwortenLöschenFreut mich, dass du dir beruflich deinen Traum erfüllen kannst. Alles Liebe und Gute. Ahoi! Ein frohes neues Jahr 🥂
Liebe Grüße von der Gisela
Ahoi liebe Gisela,
Löschenoh ja, so glücklich gerade :) Dir auch das Allerbeste für 2026
Ronja