DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Dienstag, 12. November 2024

Alle Jahre wieder: Der LovelyBooks Community Award 2024


Ahoi ihr Lieben! Das Jahr neigt sich (erschreckenderweise) schon dem Ende zu; bald können die Weihnachtskiste aus dem Keller geholt und die ersten Gedanken an die Jahresrückblicke macht werden; der LovelyBooks Community Award möchte auch dieses Jahr wieder die Lieblingsbücher des Jahres auszeichnen. Wie sich die Seite 2024 verändert hat und warum das für Kleinverlage und Selfpublishing ein großes Problem ist, hat Josephine von PureBrass bereits zusammengefasst und auch in den letzten Jahren schon gab es nicht nur Zustimmung und begeisterte Stimmen ob der ausgezeichneten Bücher - mein Senf dazu und welche Bücher ich nominiert habe bzw. gerne nominieren würde:

Auch wenn ich nicht alle Buchgenres lese, scrolle ich ganz gerne durch sämtliche Listen; wie bereits bei den Neuerscheinungen bekomme ich aber schon Langeweile vom Gucken. Alles pastellig oder dark-romance-schwarz; Farbschnitte everywhere und gefühlt die immer gleiche Story verschieden verpackt. "Bester Buchtitel" wurde als Kategorie denn auch durch "Bester Farbschnitt" ersetzt. Sorry Leute, witzig-kuriose Titel voller Einfallsreichtum finde ich viel interessanter als den Teil des Buches, den ich im Regal eh nicht sehe...

Für folgende Bücher habe ich im Übrigen gestimmt:
  • Sachbuch & Ratgeber: Unlearn Patriarchy #2
  • Liteartur: Das Wesen des Lebens
  • Fantasy & Science Fiction: Melodie der Asche
  • Krimi & Thriller: Allmen und Herr Weynfeldt
  • Historische Romane: Elyssa
  • Jugendbuch Fantasy: Percy Jackson und der Kelch der Götter
  • Kinderbücher: Das große Buch der Infografiken

Da ich ja mittlerweile vermehrt Sachbücher lese, fiel mir in dieser Kategorie die Wahl am schwersten - vor allem, weil meine persönlichen Highlights Die Sprache des Kapitalismus und Schwestern: Die Macht des weiblichen Kollektivs nicht vertreten waren, was mich sehr enttäuschte. Vermisst habe ich weiterhin Die Känguru Klassiker. Leider ist ja immer nur eine Nominierung pro Kategorie möglich - Beklaute Frauen und Die Entflammten sind daher ganz knapp leer ausgegangen. Für mich entdeckt habe ich Macht Sprache: Ein Manifest für mehr Gerechtigkeit; das schaue ich mir mal genauer an!

Nehmt ihr an der Abstimmung teil und wenn ja, für welche Titel habt ihr gestimmt? Was waren bisher eure Jahreshighlights? Und welches Genres lest ihr am meisten?

10 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Ich stehe dem Leserpreis inzwischen sehr zwiegespalten gegenüber - vor allem weil ich das Gefühl habe, dass es kaum noch ein Leserpreis ist. Nach wie vor verstehe ich nicht, nach welchen Kriterien die Bücher in den Listen ausgewählt werden. Früher konnte man einfach seine liebsten Bücher nominieren, das fehlt mir.

    Ich hab die Listen fast alle durchgeschaut - Farbschnitt hab ich verweigert, weil ich sie a) eh nicht so mag und b) weil ich dafür definitiv keine Kategorie brauche. Sachbuch fällt auch raus, weil ich das schlicht nicht lese und dann ja schlecht für was abstimmen kann.

    Mir fällt auch auf, dass ich selbst in den Kategorien, in denen ich eigentlich heimisch bin (Fantasy bspw.), kaum Bücher gelesen habe. Seit ich nicht mehr den absoluten Mainstream lese, finde ich da kaum noch Bücher zum Abstimmen. Und das finde ich erst recht schade, denn auch abseits des Mainstreams gibts viele tolle Geschichten. Aber zuvoten kann ich sie ja auch nicht.

    Wenn es wie die letzten Jahre laufen wird, werde ich an den nächsten Abstimmungsrunden nicht mehr teilnehmen können, weil ich dann gar keins der Bücher kennen werde. Und ich stimme grundsätzlich nur für Sachen ab, die ich auch gelesen habe. Was schade ist, aber yoar ... ich kann damit leben.

    Auch finde ich es immer ein bisschen schade, dass gefühlt ständig die gleichen Leute gewinnen. Bei Marah Woolf hatte ich da kürzlich ein Video gesehen, dass sie eben wegen ihrer vielen Gewinne dieses Jahr nicht mehr nominiert werden möchte - um auch anderen mal eine Chance zu geben. Finde ich schön, aber kann man das nicht generell so machen? Bücher von Gewinnern einfach rauslassen? Ist sicherlich auch zu einfach gedacht, aber würde mir mehr Vielfalt ermöglichen.

    Und eine Anmerkung von einer Coverdesignerin fand ich auch ganz spannend - warum werden beim besten Cover (und auch beim besten Farbschnitt) eigentlich nicht die Designer genannt? Oder beim besten Hörbuch die Sprecher? In beiden Fällen sind es ja nicht die offensichtlichen Namen auf dem Cover, die dafür verantwortlich sind.

    Okay... da war ich jetzt doch sehr kritisch unterwegs^^ aber es beschäftigt einen dann doch irgendwie mehr, als es wahrscheinlich sollte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea und jaaa, genau das! Ich find die Nominierungen auch ganz undurchsichtig bzw es geht gefühlt nur nach den Trends...

      Und sowohl bei Farbschnitt als auch bei Fantasy kann ich dir nur zustimmen; bin auch so gar nicht mehr im "mainstream" bei meinem Buchgeschmack und konnte daher kaum bekannte Bücher in den Listen finden...

      Ich vermute auch, in der nächsten Runde gar nicht mehr abstimmen zu können und im Prinzipp schon zu wissen, wer wohl gewinnen wird...

      True, die Designer*innen & Sprecher*innen werden gar nichr genannt; fällt mir erst jetzt auf! Fänds auch besser, wenn bestes Cover mit bestem Farbschnitt zu "bester Gestaltung" zusammengelegt werden würde - das würde das Gesamtkonzept und auch mögliche Illustrationen würdigen ^^

      I feel you; mich hat das gestern auch mehr geärgert als nen online Preis das sollte 😅

      Danke auf jeden Fall für deinen ausführlichen Kommentar 😊

      LG Ronja

      Löschen
    2. Jetzt kann ich noch einen Nachtrag schreiben, denn die 2. Runde ist ja inzwischen raus. Tatsächlich konnte ich doch für einige wenige Bücher abstimmen und ausnahmsweise sogar mal im Heimat-Genre Fantasy. Da hab ich sogar 3 Bücher gelesen, aber nur eins hatte mir gefallen. Da musste ich wenigstens nicht überlegen^^

      Ansonsten hatte ich bei der übrig gebliebenen Auswahl schon sehr das Gefühl, dass sich vieles ähnelt und wenig Viefalt (abgesehen vielleicht bei den Verlagen) dabei ist. Selfpublisher hab ich an vielen Stellen vermisst, ebenso wie queere Geschichten. Aber gut, das war ja immer schon so. Der Mainstream hat sich (wenig überraschend) wieder durchgesetzt.

      Cover und Farbschnitt hatte ich mir absichtlich nicht angeschaut. Dazu hab ich oft keine Meinung und wie du schon sagst, eine zusammengefasste Kategorie fände ich irgendwie schöner.

      Lassen wir uns mal überraschen, wer am Ende das Rennen machen wird.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Für mich hat sich lovelybooks schon seit Jahren so verändert, dass ich da kaum noch unterwegs bin und auch nicht mehr gerne. Gerade auch durch den Leserpreis, der mir igendwie forciert wirkt und nicht mehr das ausmacht, wie es "früher" war, wie Andrea oben schon ausgeführt hat. Keine Ahnung wie die Bücher auf die Listen kommen, und ich komme auch immer noch nicht darüber hinweg, wie man die Kategorie Fantasy und Science Fiction zusammenfassen kann!!!!!
    Das sind beides so völlig unterschiedliche Genres, beide extrem breit gefächert - und dann werden die zusammen gelegt und man kann nur 1 (!!!) Buch rauspicken und dafür abstimmen? Das geht für mich gar nicht.

    Bester Farbschnitt... naja, die geben sich natürlich auch Mühe - aber mich interessiert sowas auch überhaupt nicht :D Wie du schon sagst: im Regal stehend seh ich ihn nicht und beeinflusst auch weder mein Kaufen noch mein Lesen, deshalb ist das für mich eh absolut unnötig. Aber an dem Trend sieht man, welch seltsame Wege die Buchauswahl geht ^^
    Und ich bin auch der Meinung wie Andrea: Coverdesigner, Hörbuchsprecher - wieso werden die nicht genannt?

    Ich hab einfach ein grundlegend negatives Gefühl bei dieser Lovelybooks Abstimmung wie überhaupt bei der ganzen Seite und deren Motivationen... ich bin da eigentlich auch nur noch, weil ich da einfach schon lange bin :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ich nutz halt immer noch die Regalfunktion bei LB; die Seite sonst aber auch gar nicht mehr - früher war ich da so aktiv, gerade bei Leserunden...

      Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass SciFi und Fantasy mal getrennt waren und im Laden stehen die ja auch immer beieinander, aber ergibt bei so Awards schon Sinn, die zu trennen; da hast du Recht. Meine aber auch, dass man früher mehr Stimmen pro Kategorie abgeben konnte?! 🤔

      "Welch seltsame Wege die Buchauswahl geht"; haha du hast so Recht ^^ find das auch faszinierend bis erschreckend...

      LG Ronja

      Löschen
    2. Ja, da hast du schon recht, die Regalfunktion nutze ich schon auch ab und zu - ich stelle ja meine Rezis auch immer noch ein, aber mehr halt auch nicht... sonst bin ich eigentlich nur noch auf goodreads :) Das ist halt auch weltweit und da kann ich auch anhand der Originalbücher sehen, wenn es sich um Serien handelt, das steht bei den deutschen Seiten oft gar nicht dabei.

      Nein, Fantasy und Sci Fi waren da schon immer gemeinsam, was ich total idiotisch finde. Das gehört einfach nicht zusammen. Auch nicht im Buchladen. Ich weiß schon, dass die das auch gerne zusammen schmeißen.
      Ja, ich glaube, früher konnte man 3 Stimmen pro Kategorie abgeben.

      Löschen
    3. Ja das stimmt, das mit den Reihen guck ich oft auch bei goodreads nach oder wenn die Bücher auf deutsch erscheinen, was die Meinungen im englischsprachigen Raum sind ^^ Nur angemeldet hab ich mich da irgendwie nie; 10 Jahre Regale exportieren ist mir einfach zu viel Arbeit, haha.

      Und genau, so hab ich das auch in Erinnerung; ist auf jeden Fall auch besser als nur eine Stimme - zumindest am Anfang bei den Nominierungen ^^

      LG Ronja

      Löschen
    4. Ja, das kann ich gut verstehen, so viele Jahre nachzutragen wäre dann schon zu viel... ich hab bei goodreads kurz danach angefangen, also da fehlen schon auch einige, aber ich bin doch schon länger dort. Wenn ich nach älteren Büchern schauen will, muss ich auch auf lovelybooks zurückgreifen ;)

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    also früher fand ich diese Abstimmung auch richtig gut. Man konnte zunächst drei Titel ankreuzen pro Genre und dann in der Endrunde sich noch einmal auf einen Titel festlegen.
    Heute kenne ich von der Vorauswahl bei einigen Genres kein einziges Buch, obwohl ich die Genres lese und das ja nicht gerade in kleiner Stückzahl. Und dann muss ich mich entscheiden - wofür eigentlich und wonach? Und die Wahl des Buchschnitts finde ich lustig, aber irgendwie ist das doch keine Auszeichnung für ein Buch.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du zu den Gewinnerinnen der Buchpakte gehörst.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      danke fürs Daumendrücken und deinen Kommentar - beruhigt mich ja schon, dass ich nicht die Einzige bin, die die Titel nicht (mehr) kennt ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)