Der Ursprung von (fast) allem || Graham Lawton || TerraMater || Sachbuch || HC ||
300 Seiten || 1/1
Der Urknall steht am Beginn von allem, was wir kennen. Danach ging die Party erst richtig los, mit der Bildung unendlich vieler Planeten. Einer davon ist unsere Erde, die Leben in einer enormen Bandbreite begünstigte. In den letzten Momenten auf der geologischen Zeitskala erschien endlich der Mensch auf der Bildfläche. Und damit war noch lange nicht Schluss! Die kosmische Geschichte ist eine Geschichte voller Ursprünge, denn ständig beginnt etwas Neues! Dieses locker erzählte Sachbuch fördert Unbekanntes und Skurriles zutage über den Ursprung von weltbewegenden und ganz prosaischen Dingen: von Schwarzen Löchern über die QWERTY-Tastatur bis zur Herkunft von Bauchnabelfusseln.
Wer mich ein wenig kennt, weiß wie sehr ich Sachbücher des Typs "unnützes Wissen" liebe und so musste ich diesen Titel einfach lesen, als ich es in der Vorschau entdeckte :D Doch was habe ich mitnehmen können?
Eine ganze Menge! Denn das Buch ist ein informatives Kompendium bedeutender wissenschaftlicher Erkenntnisse aber auch abstruser Fakten - vom Urknall bis zur Mondlandung, über die QWERTY-Tastatur zu Bauchnabelflusen. Durchaus humorvoll berichtet Graham Lawton hier von den Ursprüngen von (fast) allem.
Unterteilt ist das Buch in die sechs Abschnitte Universum, unser Planet, Leben, Zivilisation, Wissen und Erfindungen, die dann wiederum in etwa 5-10 Fragen mit griffig betitelten Unterabschnitten gegliedert sind. Eine perfekte Abendlektüre also, um vor dem Schlafen noch ein paar Seiten zu lesen, aber jederzeit eine Pause einlegen zu können :D
Ich hatte dabei viel Spaß, in Zellen, Weltall und Steinzeit aber auch neuerer Geschichte herumzuschnüffeln, der Sache mit dem Kleber auf die Spur zu kommen und vom ersten Klopapier zu hören. Vieles knüpfte an Gelerntes aus Schule und Studium an; wieder anderes war völliges Neuland, sodass ich nach dem Lesen das angenehme Gefühl hatte, einiges schon gewusst zu haben, während ich auch vieles neu dazugelernt habe.
Natürlich ist der Titel provokant und mt einem Zwinkern gemeint, den Ursprung von auch nur annähernd allem irgendwo aufzulisten, würde Lebenszeit und Druckkapazität sprengen; ich finde jedoch, dass hier eine gelungene Ausgewogenheit zwischen bahnbrechender Forschung und Alltagserkenntnissen, weltverändernden Erfindungen und kleinen Entdeckungen gefunden wurde.
Über ein paar kleine Lektoratsfehler bin ich gestolpert, finde diese aber nicht weiter tragisch. Erfreulich ist die Auflistung weiterführender Literatur zu den einzelnen Themengebieten - vor allem, weil der Autor hier ansprechend klingende Titel und keine tiefwissenschaftlichen Ausführungen gewählt hat.
... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Das Cover finde ich äußerst ansprechend, zumal mir die Haptik des äußeren Sonnenrandes gefällt und die gewählten Schlagworte bereits verdeutlichen, dass dieses Buch wissenschaftlich und humorvoll ist. Gleiches gilt für den clever gewählten Titel, den der Autor gerne noch um ein "Vom Urknall bis zum Bauchfussel" ergänzt gesehen hätte.
VIELEN DANK AN BENEVENTO FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR
Äußerst unterhaltsame und aufschlussreiche Zusammentragung faszinierender wie kurioser Fakten, vom Urknall bis zur heutigen Zeit!
lesenswert ~ informativ ~ vielfältig
Mögt ihr Wissensspiele wie Quizduell, Trivia Pursuit oder Pubquizze? Und Sachbücher, so sie denn ansprechend geschrieben sind? Oder bleibt ihr lieber bei erzählender Literatur?
Hihi, mein ältester Sohnemann ist auch so ein Fan, dieses Wissensabteilung....augenzwickern..
AntwortenLöschenSchöne Zeit ..LG..Karin..
Haha, diese "Wissensabteilung" ist auch großartig; gerade einen Podcast über Kellog´s & die Erfindung von Cornflakes gehört; super interessant und kurios :D
LöschenLG Ronja