DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 17. August 2018

Mit GEOlino unter die Meeresoberfläche, ins All und zu den gefährlichsten Raubtieren

GEOlino Extra Hörbibliothek Abenteuer Erde und Weltall Abenteuer Tierreich Boxen
VIELEN DANK AN CBJ AUDIO FÜR DIE BEIDEN BOXEN

Ahoi! Nachdem ich im vorigen Jahr festgestellt habe, dass Hörbücher gar nicht so doof sind, wie gedacht, probiere ich mich ein wenig aus. Stets ein Vergnügen und gleichzeitig informativ: Die GEOlino Extra Hörbibliothek *-* Heute möchte ich euch die acht Titel (kurz) vorstellen, die ich dieses Jahr bereits gehört habe.

GEO-Zeitschriften und vielleicht auch das Kinder- und Jugendmagazin GEOlino kennt ihr bestimmt. Es gibt aber auch die GEOlino Extra- Hefte, die ich total liebe - auf etwa 100 Seiten widmen die sich immer einem einzelnen Thema - mit spannenden Reportagen, beeindruckenden Bildstrecken, Interviews oder auch Bastelanleitungen. Also total kindgerecht und dennoch lernt man eine Menge. Klasse Format! Und die Hörbibliothek ist nun die Vertonung dieser Spezialthemen, ob nun Altes Ägypten, Ozeane, der Mensch oder das Weltall. Gesprochen vom Fernsehkomiker Wigald Boning sind diese etwa 60minütigen Hörspiele nicht nur informativ und witzig, sondern durch Geräuscheffekte, Musik, unterschiedliche Sprecher und Erzählformate ziemlich vielseitig. Ich finde die Hörspiele immer perfekt für Zwischendurch - beim Kochen oder Putzen, für eine kurze Auszeit zwischen Uniaufgaben oder beim Fotobearbeiten. Das einzige, was ich an den Boxen schade finde: Die CDs sind in den klassischen Plastikhüllen - das Papierformat einzelner CDs ist nicht nur platzsparender und umweltfreundlicher, sondern meiner Meinung nach auch schöner...


Die geheimnisvolle Welt der Ozeane Abenteuer Erde - Die extremsten Lebensräume der Welt Das Universum: Abenteuerreise zu den Sternen Sterne und Planeten - Abenteuerliche Ausflüge ins All

Die Box "Abenteuer Erde und Weltall" enthielt diese vier Titel, wobei mich das Hörbuch zu den Ozeanen #nosurprise am meisten interessiert - und von den Freaks unter den Wellen, zu wundersamen Tiefseefischen und Meerschaum bis hin zu Schiffsfriedhöfen habe ich auch eine Menge lernen dürfen. Das Hörbuch zum Universum konnte mich allerdings am meisten überzeugen - ich fand es beeindruckend, wie GEOlino es gelungen ist, doch recht komplexe Thematiken runterzubrechen, anschaulich zu erklären und durch Alltagsbeispiele zu illustrieren. Bei dem Hörbuch zu den Sternen und Planten gefiel mir die Kinderreportage besonders, da ich gar nicht wusste, dass es ein so cooles Programm für Kinder und Jugendliche gibt, die mit der Astronomie liebäugeln. 

[5/5] Einfach klasse - unterhaltsam, voller überraschender und interessanter Fakten und mit einem angenehmen Sprecher.



Die spannende Welt der Tiere - Vom Einzeller zum Elefanten Seltene Arten - Besondere Tiere, bedrohte Pflanzen und mutige Naturschützer Raubtiere. Scharfe Zähne, schlaue Tricks Pferde. Wild, schnell und schön

Und diese vier Hörbücher waren in der Box "Abenteuer Tierreich". Besonders gelungen fand ich die Reportage zu den Raubtieren durch die Ausweitung der klassischen Definition, die nur Hunde- und Katzenartige umfasst. So deckten Wigald Boning und die anderen Sprecher eine große Tiervielfalt ab. Faszinierend waren insbesondere die Marienkäfer! Positiv überrascht hat mich das Hörspiel zu den Pferden - ich bin ja nun wahrlich kein Pferdenarr und war angetan, wie interessant Hörbuch aufbereitet war, sodass ich selbst hier eine Menge habe mitnehmen können.

[5/5] Stets ein (Hör-) Vergnügen durch Wigald Boning, Geräuscheffekte und einem ausgewogenen Verhältnis aus Information und Unterhaltung - perfekte Hörbücher für Jung und Alt zum Entspannen und Dazulernen.

Mögt ihr Hörbücher/ Hörspiele? Eher informative oder narrative? Welches dieser vorgestellten Hörbücher spricht euch am meisten an? Und: Könnt ihr mir gute Podcasts empfehlen, die Wissen vermitteln - egal ob Geschichte, Naturwissenschaften, Wirtschaft oder Geographie :D


 Weitere GEOlino´s in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
(Das) Alte GriechenlandBurgen, Ritter & LegendenErfindungenSpione & Detektive(Die) Wikinger

2 Landgänge

  1. Hi Mary,

    tja also Hörbücher sind so ein Thema. Bei mir haben sich unterdessen schon so einige angesammelt. Teilweise einfach weil es Probemonate gab, weil ich sie weiterverschenkt habe oder auch, weil man sie bei Amazon ja fast nachgeworfen bekommt, wenn man das Buch kauft.

    So richtig anfreunden konnte ich mich damit noch nicht. Ich lese halt gerne in meinem eigenen Tempo und wenn ich das nicht kann neige ich dazu unaufmerksam zu werden oder gleich einzupennen. Aber die oben Beschrieben Darbietungsweise scheint ja eine Mischung zwischen Hörbuch und Hörspiel zu sein. Hört sich interessant an.

    LG

    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Torsten,

      mit Hörbüchern tue ich mich auch schwer ^^ Ich les´ halt auch deutlich schneller, als die da so sprechen und dann sind Vertonungen eines Buches immer eeeewig lang, so viel Zeit habe ich ja gar nicht!

      Dann lieber Hörspiele :) Und ja, die Geolinos kann man echt gut hören - zumal sie auch immer nur knapp ´ne Stunde lang sind, wodurch sie sich für mich beim Aufräumen oder Fotobearbeiten anbieten (und dann lernt man gleich noch was dabei ^^)

      Liebe Grüße
      Mary

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)