DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 9. Februar 2018

Und wenn ein Bösewicht was Ungezogenes spricht ~ Schurken in der Weltliteratur

Schurken Bösewichte Max Raabe Literatur Romane Sachbuch
Das Buch der Schurken || Martin Thomas Pesl || btb || Sachbuch || TB || 256 Seiten || 1/1

Ahoi ihr Lieben! Heute möchte ich mich mal nicht meinen liebsten Charakteren, Büchern oder Autoren widmen, sondern über SCHURKEN sprechen! Allein schon das Wort an sich klingt großartig genug, um sich damit mal zu beschäftigen, meint ihr nicht auch?

Das Lesen des Wikipediaeintrags Meine weitreichende, arbeitsaufwendige Recherche hat ergeben, dass das Wort "Schurke" vermutlich mit dem althochdeutschen "fiurscurgo", also Feuerschürer verwandt ist. Zusammenhang? Als meist rußschwarze Person waren Feuerschürer wohl das Vorbild für maskierte Räuber und Gauner. Nun aber zu den Schurken, genauer: Zu den 100 von Martin Thomas Pesl ausgewählten und präsentierten Romanbösewichten!


Auf dieses Büchlein hatte ich mich sehr gefreut, versprach ich mir doch nicht nur witzreiche Unterhaltung, sondern auch einen Überblick über wichtige Romanklassiker und spannende Einblicke in die Welt des Bösen.

Die erhoffte Bandbreite lieferte der Autor dann auch: Von den Gierigen, Rachsüchtigen und Despoten über die Berserker, "Egoschweine" und Erziehungsberechtigten bis hin zu den fatalen Frauen, Psychopathen, Ungreifbaren und verrückten Wissenschaftlern oder aber auch die Über- und Unterirdischen und Könige des Verbrechens - sie alle werden auch jeweils einer Doppelseite mit Zeichnung, Zitat, Text und Steckbrief vorgestellt.

Fantastische Gliederung, gelungene Illustrationen und großartige Idee mit den Steckbriefen - nur mit der Ausführung bin ich nicht glücklich. Zum einen liegt das am Schreibstil des Autoren: Wiener Schmäh trifft auf hochtrabendes Deutsch, bei gleichzeitiger Ambition, witzig zu sein. Für humorvolle Sachbücher bin ich immer zu haben, doch hier erschien die Leichtigkeit oftmals erzwungen. Die beschreibenden Texte waren teilweise schwer zu lesen - ich glaube, sie waren jeweils an den Stil des Buches, aus dem die Schurken stammen, angepasst. So ging der Satz zu Gabrial Marcía Márquez´ Schurkem Zacarías über die gesamte Seite. Ich empfand es als anstrengend, das Buch zu lesen, obwohl es nicht dramatisch viel Text enthielt. 

Die Steckbriefe enthielten oftmals Bewertungen - diese waren leider uninformativ. So gelungen ich die Idee finde - "Gottesfurcht: 4/5" oder "Schönheit: 3/5" sagen wenig bis nichts aus und taugen auch als unnützes Wissen kaum.

Klingt jetzt erstmal alles negativ? Nein. Neben dem bereits genannten großartigen Konzept und der "Schurken- Vielfalt", hat mir das Buch zudem richtig Lust gemacht, zu einigen Romanen wie Rebecca, Der große Gatsby, Ivanhoe oder auch Clockwork-Orange zu greifen! Schade nur, dass Herr Pesl gerade bei den vermeintlich von allen gelesenen Klassikern heftig in die Spoilerkiste greift, nur um bei (mir zumindest) unbekannten Werken ärgerlich wenig über deren Inhalt zu erzählen.


Rezension Das Buch der Schurken Martin Thomas Pesl Randomhouse btb Die 100 genialsten Bösewichte der Weltliteratur Special Fazit
VIELEN DANK AN DEN BTB VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Gelungene Mischung und großartiger Aufbau - die Texte an sich sind allerdings leider oft anstrengend zu lesen und gerade bei den "Klassikern" auch spoilerlastig. Wenn man mit dem Schreibstil klarkommt, kann man dieses Buch durchaus lesen und genießen. Ansonsten eher ein Buch zum Blättern und Anschauen.

vielfältig ~ schwer zu lesen ~ betont witzig

4 Landgänge

  1. Danke für die ehrliche Rezension! :)
    Mal schauen ob ich es kaufen werde.
    Es steht eine Weile auf meiner WuLi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicci,

      gerne doch, freue mich immer, wenn Lesern meine Rezensionen gefallen und/oder helfen! Falls du es noch lesen solltest - darfst mir dann gerne deine Meinung mitteilen :)

      Sonnige Grüße,
      Mary <3

      Löschen
  2. Deine Rezension hat mir wirklich gut gefallen- ich mag deinen Schreibstil!
    Liebe Grüße,

    Louisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Louisa und danke für deine lieben Worte!
      Da höre ich natürlich immer gerne *-*

      Sonnige Grüße und hoffentlich lesen wir uns bald wieder,
      Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)