DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ ““ “ “ ““

Donnerstag, 25. April 2024

{TTT} #62: 10 Bücher, die ich dieses Jahr noch lesen möchte


Ahoi! Auch diese Woche komme ich nur wenig zum Lesen und Bloggen - ich bin momentan im Fortbildungszentrum und mache meinen Rettungsbootsschein ("Survival crafts and rescue boats other than fast rescue boats"); bei der heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Zeige 10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr noch lesen möchtest, bin ich aber dabei!

Die Aufgabe ist eine prima Gelegenheit, einen Blick auf meine diesjährigen Leseziele zu werfen - 50 Bücher zu lesen, da bin ich schon gut dabei; aber wie sieht das bei Titeln und Reihen konkret aus?! Eine (schon sehr lange!) offene Reihe habe ich tatsächlich beendet und von den acht Büchern, die ich mir vorgenommen hatte, auch schon zwei gelesen - immerhin 😁✌




Ich mache es heute kurz und schmerzlos - Unverändert sind Come as you are, Nomaden der Ozeane, Babel, Der geheime Name, Die geheime Reise der Mariposa, Berliner Schicksalsorte sowie Ein Meer aus Tinte und Gold auf meiner Leseliste für dieses Jahr; weiterhin würde ich gerne Die Eissee: Die letzte Reise des Willem Barents, The Lighthouse Witches und The True Confessions of Charlotte Doyle lesen. Letzteres ist vor Kurzem auch erst auf Empfehlung eingezogen und ich bin sehr neugierig.


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

22 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Das klingt bisher bei deinen Lesezielen schon mal echt gut - die anderen schaffst du auf jeden Fall auch noch :)
    Von deinen genannten Büchern habe ich "Ein Meer aus Tinte und Gold" auch lange auf der Leseliste gehabt, aber inzwischen reizt mich die Reihe leider nicht mehr so sehr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read.. SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja, das hoffe ich :) Bisher war das Jahr auch sehr lesestark; nur jetzt der April total mau, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    oh, das klingt doch toll, dass du mit den Lesezielen schon so weit bist. Ich hab mir ja keine gesetzt und das ist auch gut so, da ich aktuell total die Leseflaute habe. Hörbücher gehen, aber lesen geht aktuell gar nicht.
    Von deinen Büchern kenn ich 2. Der geheime Name habe ich geliebt, da möchte ich vielleicht irgendwann mal nen Re-Read machen. Ein Meer aus Tinte und Gold hab ich auch angefangen und ich mochte es auch, aber zum Weiterlesen bin ich irgendwie nie gekommen. Wenn dann müsste ich jetzt auch erst nochmal mit Teil 1 starten.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg für den Kurs.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      bei mir läuft der April lesetechnisch auch echt mau! Aber weniger wegen Unlust, als wegen mangelnder Zeit; abends kippe ich einfach immer müde ins Bett und muss so früh raus, dass ich dann nicht noch lesen kann :/ Hoffe, das wird bald wieder besser... und dir drücke ich auch die Daumen, dass du wieder aus der Flaute herauskommst! Aber immerhin Hörbücher; das ist ja auch was :) Und sich keine Ziele setzen/keinen Druck machen, ist eine gute Einstellung ^^

      Wetter spielt diese Woche beim Kurs ja leider so gar nicht mit - dachte mir ja, schön Ende April bei gutem Wetter Boot fahren; aber nein - kalt und bisher jeden Tag Regen; heute sogar Hagel und mehrfach massiv nass geworden :/ Aber Bootfahren heute hat trotzdem Spaß gemacht und morgen dann nur noch die Prüfungen und dann steht dem wohlverdienten verlängerten Wochenende nichts mehr im Wege :)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Huhu Ronja,

    ich kann bei deiner Liste das gleiche nur zu "Der geheime Name" zurückgeben. Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und es ist so! Gut! Ich meine auch, dass es damals mitunter ein Jahreshighlight von mir war. <3 Ganz viel Freude beim Lesen und natürlich auch mit den anderen Geschichten.

    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Leni,

      na da machst du mir ja jetzt richtig Lust auf das Buch! Aber ich glaub, ich warte trotzdem noch auf den Herbst; irgendwie passt das gefühlsmäßig besser in eine düsterere Jahreszeit :D

      LG Ronja

      Löschen
  4. Huhu Ronja,
    ich mache mir weder Leselisten noch setze ich mir konkrete Ziele - zum Glück, denn dieses Jahr hänge ich allem hinterher...
    Ein Buch spring mir auf deiner Liste besonders ins Auge: Ein Meer aus Tinte und Gold. Die Reihe möchte ich auch gern noch lesen. Aber erstmal heißt es angefangene Reihen beenden.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      das ist auch ein guter Ansatz, haha :D
      Und das mit dem Reihenbeenden ist momentan auch meine Motivation ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,
    das mit dem 6. Teil von Percy Jackson hört sich ja sehr gut an. Dann werde ich das Buch mal vorziehen. :-)
    Der geheime Name habe ich vor Jahren gelesen. Damals war ich richtig begeistert von dieser Märchenadaption. Wirklich eine sehr schöne Geschichte.
    Außerdem habe ich noch Ein Meer aus Tinte und Gold gelesen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Teil 2 habe ich bis jetzt aber noch nicht gelesen.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.
    Für deinen Rettungsbootsschein drücke ich dir die Daumen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      uih dann ganz viel Spaß; ich hatte den mit Percy & Co definitiv - die nächsten Tage erscheint dann hoffentlich auch meine Rezension...
      Und danke fürs Vorfreudeschaffen für meine Bücher, haha :D

      Kurs lief super, Schein müsste die nächsten Tage vom Amt ausgestellt werden; danke dir.

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja, von Deiner Auswahl kenne ich absolut kein Buch. Ich finde es interssant, dass Du doch einige Titel mit einem Bezug zum Meer oder Ozean hast. Das passt zu Deinem Blog. Viel Spaß beim lesen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ja, oder? Ich kann es wahrlich nicht lassen, hier immer mall wieder frischen (Meeres-)Winf reinzubringen :D

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,

    50 Bücher möchte ich dieses Jahr auch wieder lesen und bin ebenfalls gut dabei. :)

    Von deinen zehn Büchern habe ich "Babel" bereits gelesen, aber es war gar nicht meins. Was für dich jetzt aber nichts heißen soll, da sehr viele das Buch ja richtig gut fanden.

    Viel Spaß mit diesem und allen anderen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      na dann können wir uns ja gegenseitig abklatschen, sobald wir die 50 erreicht haben! Ich hab sogar bald schon die 40 o.O

      Und ich bin mal sehr gespannt auf "Babel"; da hab ich schon durchaus verschiedenen Meinungen gehört...

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja

    Von deiner heutigen Auswahl habe ich Ein Meer aus Tinte und Gold schon gelesen. Ich kann mich noch erinnern, dass das Buch recht komplex ist und ich etwas Zeit brauchte, bis ich mich in dieser magischen Welt zurecht fand. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Lesespass. Optisch ist das Buch ja schon mal ein Schmuckstück.
    Ansonsten liebäugle ich schon lange mit Babel.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Favola,

      ja, oder?! Ich find das Buch auch so schön und ich liebe den Titel! Bin mal gespannt, wie es mir dann gefällt - und falls ich "Babel" vor dir lese, berichte ich natürlich ;)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja,
    ich kenne bisher noch keines deiner Bücher, aber Ein Meer aus Tinte und Gold steht schon auf meiner Wunschliste; das klingt wirklich toll. =)
    Ich bin diese Woche auch wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/04/25/top-ten-thursday-31/
    Liebe Grüße und viel Spaß bei deinen Büchern
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Vanessa,

      das tut es wirklich - und es schaut auch noch so schön aus *-*
      Ich werde berichten, sobald ich es lese ;)

      LG Ronja

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Du hast einige interessante Titel auf deiner Leseliste!
    Gelesen hab ich davon Babel, dass ich sehr außergewöhnlich fand und mir gut gefallen hat!
    Der geheime Name ist schon etwas her, aber die Atmosphäre war hier ganz toll und der Bezug zu Rumpelstilzchen war klasse, vor allem da das Märchen für Adaptionen ja selten zu finden ist! Bzw. überhaupt bisher das einzige, das ich gesehen hab.
    Ein Meer aus Tinte und Gold - das ist sehr ungewöhnlich vom Aufbau und vor allem die optischen Details die hier hervorgehoben werden fand ich besonders und spannend! Unbedingt bald lesen! :)

    Nomaden der Ozeane, Die geheime Reise der Mariposa sowie The Lighthouse Witches interessieren mich ebenfalls!

    Ich drücke die Daumen dass du alle bald lesen kannst!

    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja, zu Babel habe ich auch schon gehört, dass es speziell sein soll und bin genau deshalb auch so gespannt drauf; will es aber auch mit Ruhe und nicht zwischendurch lesen. Und ja, mir fallen sonst auch keine Rumpelstilzchen-Adaptionen ein xD

      Ich werd berichten, sobald ich die Titel lese ;)

      LG Ronja

      Löschen
  11. Ahoi Ronja,

    bei mir wartet Babel auch noch auf dem SuB, vielleicht wird es ja auch dieses Jahr noch.
    Ein Meer aus Tinte und Gold hatte ich lange auf dem Radar, aber mittlerweile kein Interesse mehr dran, was mein SuB auch sicher zu schätzen weiß. 😁

    Ich glaube, dass ich The Lighthouse Witches auf meiner Merkliste bei Goodreads habe, da muss ich nochmal nachschauen.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      na da können wir ja fast ne Leserunde starten xD Hoffe echt, bald zu dem Buch zu kommen und bin sehr gespannt. Und das kenne ich auch; Bücher lange auf dem SuB und dann noch nie lesen - aber ja, der SuB dankts xD

      Lighthouse Witches hatte ich in Schottland im Laden entdeckt und da schon gewusst, dass ich es lesen will - passte nur nicht mehr in den Seesack. Jetzt ist es also endlich da. Ich bin gespannt!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)