DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 11. April 2024

{TTT} #60: Bücher unter 200 Seiten


Ahoi! Nach längerer Pause und einem wunderbaren Geburtstagswochenende in Kopenhagen voller Eis, Sonne und schöner Momente bin ich wieder beim TTT dabei 😊Die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer lautet: Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben.

Die "perfekte" Buchlänge sind für mich ja so 300 Seiten - skurrilerweise bin ich kein Fan von dicken Schmökern, obwohl ich so gerne lese! Da ich aber auch keine passionierte Kurzgeschichtenleserin bin, musste ich für die heutige Aufgabe doch etwas suchen, bis ich meine 10 Titel beisammen hatte - viele Kinderbücher dabei 😀


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Die Duden-Büchlein finde ich sowieso erquicklich; keine Ausnahme bildete das kleine Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache, das mit seinen anschaulichen Graphiken für allerlei Aha- und Staunmomente sorgt, zum Weiterdenken und Recherchieren einlädt und für mich zu keinem Zeitpunkt trockene Wissenschaft war. 5/5 Anker

Jetzt wird´s nischig - aber dafür seid ihr ja hier auf meinem Blog 😎 Longitude: The True Story of a Lone Genius Who Solved the Greatest Scientific Problem of His Time ist kurzweilig, super interessant und keineswegs ein langweiliges Sachbuch - kann ich auch allen empfehlen, die nichts mit Navigation an sich am Hut haben! 5/5 Anker

24 grossartige Frauen - Literatur, Musik, Malerei ist zwar als Adventskalender konzipiert, aber auch außerhalb der Weihnachtszeit ein wahrer Augenschmaus und Schatz für jeden bibliophilen Menschen. 5/5 Anker

Der Alchimist war bereits im letzten TTT vertreten, aber da ich nur so wenige kurze Geschichten gefunden habe und dieses Buch besonders mochte, habe ich es erneut aufgenommen. 5/5 Anker

Über Teckel Tom habe ich ebenfalls bei den Übersetzungen schon gesprochen; einfach niedlich.  5/5 Anker

Und wenn wir schon bei Kinderbüchern sind: Das große Goethe-Buch kann ich nur empfehlen - grandiose Gestaltung und definitiv auch lohnenswert für alle, die dem Kindesalter entwachsen sind. 5/5 Anker

Bleiben wir im Genre; auch Good Night Stories for Rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen ist kindgerecht und doch für Leser*innen jeden Alters geeignet - zu Lernen ist von diesen 100 Frauen eine ganze Menge! 5/5 Anker

Ähnlich und doch für ein etwas älteres Publikum - explizit für Jugendliche - ausgelegt, ist Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen, das mit kurzen und knappen Vorstellungen in einfacher Sprache, liebevollen Zeichnungen und Illustrationen unterschiedlichster Stile sowie inspirierenden Zitaten punktet. 5/5 Anker

Wenn ihr Märchen mögt, werdet ihr Die dreizehnte Fee lieben. Ich habe mitgelitten und empfehle die Reihe immer wieder ♥ 5+/5 Anker

Und zum Ende noch ein nagelneues Buches Die Känguru-Klassiker sind genau das; eine Sammlung bekannter Szenen, neu kommentiert und teilweise illustriert. So viel Spaß gehabt! 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

27 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Ich glaube, meine Wohlfühllänge liegt irgendwo zwischen 400 und 500 Seiten ... nicht zu kurz, aber eben auch nicht zu lang. Wobei ich auch nichts gegen dickere Bücher habe, brauche sie aber auch nicht immer^^
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. So richtig fixt mich gerade keins an, auch wenn einige deinen Beschreibungen nach durchaus neugierig machen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher unter 200 Seiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ach schau, da ist deine Buchwohlwohlfühllänge (liebe geht raus an die deutsche Sprache!) ja doch deutlich länger als meine... Aber schön, dass meine Beschreibungen neugierig machen, selbst wenn dich die Bücher sonst nichts so ansprechen würden :D

      LG & ein schönes Wochenende noch
      Ronja

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Na dann mal happy birthday nachträglich Ronja =)
    Wie Andrea oben so schön schrieb, liegt auch meine Wohlfühllänge bei Büchern zwischen 350-500 Seiten =)
    So ganz einfach fand ich die heutige Aufgabe auch nicht, mit ein paar Kinderbüchern dabei, habe ich es aber geschafft.
    Von deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch, aber "Die dreizehnte Fee" steht auf meiner WUL =)

    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-top-ten-thursday-stelle-10-tolle.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena und vielen lieben Dank!
      Wenn die Aufgabe bis 250 Seiten (oder gar 300!) gewesen wäre, wäre sie mir auch bedeutend leichter gefallen; aber nun ja, geschafft :D
      Und oh ja, lies die Fee unbedingt; so eine gute Reihe ♥

      LG & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja,

    Toskanische Verführung...von Franziska Hille/Susanne Gerdom.2.Name..etwas trüber mit 224 Seiten.

    Aber es geht auch besser...

    Bruno....Der Junge mit den grünen Haaren...von Ben Becker...Kinderbuch..32 Seiten
    Armageddon die Suche nach Eden..von D.J.Franzens..
    Die Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix

    und sehr schön...Der Dachs, der Wind und das Weber-Mädchen..von Jay Kay..
    mystische Geschichte aus dem alten Japan....Geister/Liebe..usw.

    Nicht viel, aber die Leserin freut sich .....gell

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo....kleiner Nachleger von mir noch
    .....Schere....Pflock, Vampire City N1....von Markus Heitz...200Seiten

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin und ach guck, die sagen mir alle nichts - danke für die Empfehlungen :)

      LG & schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo liebe Ronja,

    zuerst einmal: Meine herzlichen Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit in Kopenhagen.

    Ich habe heute mal weitgehend auf Kinderbücher verzichtet. Nur ein Sachbuch durfte mit auf die Liste, was dir vielleicht gut gefallen könnte.

    Das kleine Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache habe ich auch gelesen, ich fand es interessant, aber mehr auch nicht.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara und vielen lieben Dank! Ja, ich hatte ein wunderbares Geburtstagswochenende in Kopenhagen mit überraschend und erfreulich viel Sonne, Bootstour, Eis und all den anderen Leckereien Dänemarks ♥

      In bleibender Erinnerung ist aus dem Kuriositätenkabinett bei mir auch nichts geblieben; außer, dass es eben eine kurzweilige Lektüre war ^^

      Dann komme ich mal vorbeigestöbert :)

      LG Ronja

      Löschen
  6. Ahoi Ronja, ich mag eigentlich am liebsten Bücher mit ca. 300 bis 500 Seiten. Aber auch bei den dünnen Büchlein findet man so manchen Schatz. Von deinen kenne ich bisher keines, aber das Duden-Büchlein, da große Goethe-Buch und 24 großartige Frauen sprechen mich schon sehr an.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      also gerade den Adventskalender mit den 24 Frauen und das Goethebuch kann ich dir sehr empfehlen - letzteres hat ein total unhandliches Format, aber eine großartige Gestaltung bei viel Wissensvermittlung und integriertes Hörbuch :)

      LG & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  7. Hallöchen!
    Endlich hab ich durch den TTT mal wieder einen neuen Blog entdeckt :) Julia Adrians "Dreizehnte Fee" finde ich genial, die habe ich allerdings schon öfter gezeigt, deswegen habe ich sie diesmal nicht mit auf meiner Liste :) Es ärgert mich total, dass ich meine Sachbücher total vergessen habe, da wären auch so coole Bücher dabei gewesen, die endlich mal gezeigt hätten werden können. Dafür habe ich mal ein paar sehr coole Kinderbücher (auch für Erwachsene perfekt) eingemogelt :D

    Herzliche Grüße
    Franzi von Buchstabentraum

    Hier wäre mein Beitrag, falls du Lust hast: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi Franzi und willkommen an Bord! Schön, dass du hier bist :)

      Haha, ich hab auch echt überlegt bei der Fee, weil ich die auch schon öfters dabei hatte - es ist aber auch eine so geniale Reihe ♥ Hast du die andere Reihe von Julia Adrian auch gelesen?

      Und vielleicht kommt noch mal die Gelegenheit für die Sachbücher ;) Ich stöber mal vorbei ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,

    "Der Alchimist" hatte ich auch erst dabei, dann habe ich ihn aber doch noch ersetzt. Ich denke, ich habe ihn schon öfter gezeigt.

    Von deinen anderen Büchern habe ich noch keins gelesen, kenne aber einige vom Sehen. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja bei mir muss der Alchimist wohl auch erstmal ne Pause machen; war jetzt häufiger dabei xD

      LG & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, die dreizehnte Fee! An die hab ich tatsächlich gar nicht gedacht, dabei ist sie ein wirkliches Lieblingsbuch von mir! Wahrscheinlich weil die Fortsetzungen dann doch etwas dicker sind, ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass Band 1 doch so dünn ist *lach*

    "Der Alchimist" hab ich mir schon öfter angeschaut, das würde mich wirklich reizen.

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja stimmt, der erste Band war erstaunlich dünn bzw die Fortsetzungen dann überraschend und erfreulich umfangreicher 💙

      Ich glaub, der Alchimist könnte dir gefallen :)

      LG Ronja

      Löschen
  10. Guten Morgen Ronja, KOpenhagen ist sicher schön, da möchte ich auch einmal hin. Ich habe zwar lange in Kiel gewohnt, es trotz der Nähe zu Dänemark irgendwie nie geschafft. Bei dem heutigen Thema kenne ich kaum ein Buch, da ich wirklich eher zu dicken Büchern greife und unter 500 Seiten kaum etwas bei mir zu finden ist. Liebe GRüße und einen schönen Start in die Woche und noch nachträglich alles Gute. Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra und danke für die lieben Wünsche 😊

      Nach Kopenhagen musst du wirklich mal; Dänemark ist eh wunderbar und die Stadt SO schön, die Menschen super nett und das Essen sowieso genial 😁

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja^^

    Eine ziemlich bunte und interessante Mischung :-)
    Leider kenne ich keins der Bücher davon, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber Teckel Tom sieht schon echt sehr niedlich aus :3

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kira,

      oh ja, das ist Teckel Tom auch! I mean, Dackel sind sowieso mit die niedlichsten Hunde und das Buch auch einfach sweet gezeichnet.

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hallo Ronja,
    mir geht es wie dir: Ich lese auch nicht so gerne Wälzer, aber ganz kurze Bücher auch nicht unbedingt.
    Du hast da eine schöne Liste zusammengestellt.
    Good Night Stories for Rebel Girls habe ich auch gelesen, auch die drei Fortsetzungen. Das Buch über 100 junge Frauen fehlt mir noch.
    Die dreizehnte Fee wurde mir schon öfter empfohlen. Bis jetzt habe ich es noch nicht gelesen.
    Die Känguru-Chroniken kenne ich nur vom Sehen her. Ich hatte mal das Würfel-Spiel "Würfel WG" geschenkt bekommen, in dem auch das Känguru vorkommt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinettr,

      ach was, schon 3 Fortsetzungen gibt es mittlerweile?! Hab irgendwie nur Band 2 noch mitbekommen 😂

      Ooh, lies die Fee mal; wenn du Märchenadaptionen magst, ist das echt ein Muss ^^

      Und das Känguru kann ich dir (vor allem als Hörbuch) auch nur empfehlen; wenn du mal reinschnuppern magst, eignet sich das neue Reclambuch aber auch sehr 😊🦘

      LG Ronja

      Löschen
  13. Hallo Ronja,
    Du hast 10 Bücher aufgelistet, die ich nicht kenne. Bücher wie "Das kleine Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache" finde ich immer gut. Für mich ist das im besten Sinne "Klo-Lektüre". Da kommt man schlauer aus dem Örtchen wieder raus als man rein gegangen ist ;-)
    Eine Wohlfühllänge für Bücher habe ich nicht. Das ist so individuell, weshalb mir Bücher gefallen, und die Länge gehört nicht dazu. Ich liebe z. B. die englischsprachigen Gay Romance Kurzgeschichten von Ofelia Gränd genauso wie die 1000 Seiten Wälzer von Stephen King.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      Klolektüre... da musste ich grad schon Lachen 😅

      LG Ronja

      Löschen
  14. Ahoi Ronja,

    heute schaffe ich endlich meinen Gegenbesuch. Aber lieber spät als nie.
    Zuerst einmal wünsche ich dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag, auch wenn es schon ein wenig länger her ist. Kopenhagen ist eine tolle Stadt, da müsste ich auch mal wieder hin.

    Mir ist die Länge eines Buches nicht wirklich wichtig. Kurze Bücher nutze ich ja auch ganz gerne, um sie zwischen die Fantasyreihenwälzer zu schieben, um so Abstand von den epischen Geschichten zu bekommen. Das funktioniert bisher auch wirklich gut.

    Bei deinen gezeigten Kinderbüchern muss ich mich noch einmal genauer umsehen, aber Good Night Stories for Rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen hab ich schon eine Weile im Auge. Ich denke, es schadet nicht, auch meinem Kurzen von diesen Frauen vorzulesen. 😁

    Der Alchemist steht bei mir im Regal und das Buch sollte ich wirklich mal wieder lesen. Ich denke, es ist jetzt schon über 20 Jahre her, dass ich es zum ersten Mal in den Händen hatte.

    Ich werde mir auf jeden Fall auch mal Das kleine Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache näher ansehen. Das klingt intessant und lustig.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Roxxie und danke für die lieben Wünsche! 😊

      Ich würd ja am liebsten schon wieder nach Kopenhagen; so sehr lieb ich die Stadt. Der Brand und die Bilder davon haben mich dann auch sehr getroffen 😪💔

      Und mach das unbedingt, den Jungs von starken Frauen vorlesen 😁

      Falls du den Alchimisten demnächst nochmal liest - viel Spaß! Und auch mit dem Duden-Buch, so du dazu greifst ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)