DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 18. April 2024

{TTT} #61: Bücher mit Bäumen (auf dem Cover)


Ahoi! Ohne viel Umschweife, weil außer Uni momentan wenig bei mir los ist die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen .

Das dunkle Herz des WaldesSherwood, Robin Hood und Tochter des dunklen Waldes kamen mir bei dieser Aufgabe sofort in den Sinn - da ich aber (bis auf Robin Hood) keines davon gelesen habe und die letzten beiden bei Nachschauen auch gar keine Bäume auf dem Cover haben, habe ich mich dann doch für andere Titel entschieden - wobei ich dank Rezensionsübersicht mit Covern schneller fündig wurde, als gedacht! 😃🌳


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Ebenfalls direkt in den Sinn kam mir Der Prinz der Elfen, - Waldmagie pur! Das mit den Elfen kann Holly Black einfach; auch Die Spiderwick-Geheimnisse kann ich an dieser Stelle erwähnen und empfehlen ♥ 5/5 Anker

Mehr Wald geht kaum: Anton hat kein Glück - bei mir leider auch bezüglich seiner Geschichte; wurde damit nicht warm. Aber viel Wald! 2/5 Anker

Secret Woods hat das mit dem Wald ja schon im Titel; wenn man sich darauf einlässt, verzaubert einen dieses Märchen mit all seinem Unrealismus, Kitsch und heroischer Magie! 5/5 Anker

Ich mag ja Wunderland-Adaptionen; die Kurzgeschichte Alissa im Drunterland ist voller Verrücktheit, tickender Uhren und sprechender Tiere definitiv ein lohnenswertes Leseabenteuer für Groß und Klein. 4/5 Anker

Auch bei den Hexenwald-Chroniken steckt der Wald schon im Titel; die Geschichte ist auch fesselnd und voller ungeahnter Wendungen, schauriger Szenen und geballter Frauenpower. Aber Achtung! Nichts für schwache Nerven, einige Szenen sind nicht nur ungeahnt brutal und blutig, sondern auch detailliert beschrieben... 4/5 Anker

In den Harz nimmt Der Schlüssel von Schielo mit - eine interessante Idee, spannende und atmosphärenreiche Umgebung, aber leider fehlte mir das gewisse Etwas, dass dieses Buch zu etwas Besonderem und Überraschendem macht. 3/5 Anker

Dunkelherz, ach ja... da müsste ich den zweiten Teil mal noch lesen... Ich fand das damals berührend, abenteuerlich und wahrhaft HERZlich; aber irgendwie hat mich die Motivation dann doch verlassen. Na mal sehen, vielleicht kommt´s ja noch!  4/5 Anker

Okay, jetzt fange ich langsam an zu schummeln, aber hinter dem guten Stefan sind durchaus Bäume zu sehen! Und Das Stefan Zweig Album: Ein Leben in Bildern ist ein Sachbuch, das bereits durch seine hochwertige Gestaltung, das handliche Format und das angenehme Schriftbild begeistert und auch inhaltlich allen Erwartungen gerecht wird. Ein großes Bildmaterial ermöglicht fast schon ein "Dabeisein". 5/5 Anker

Auch kein Waldbezug mehr, aber hey: Bäume! Außerdem ist Lighthouse Bookshop ein wohlig-warmer Roman; perfekt für die ungemütliche Jahreszeit und für ein paar schöne Lesestunden mit einer gelungenen Mischung aus Liebe, Freundschaft, Geheimnissen und den Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens. 5+/5 Anker

Einen traurigen einzelnen Baum ziert Zeitrausch: Spiel der Vergangenheit, einen starken Auftakt einer sehr lesenswerten Zeitreise-Reihe. 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

20 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    hm, heute ein schwieriges Thema für mich....

    Als die Tiere den Wald verließen......Kinderbuch

    mit grünen Blättern...Jagdzeit..von Claudia Toman..mystische Wunsch/Waldgeschichte

    Toskanische Verführung....Franziska Hille..

    Das geheime Vermächtnis...Katherine Webb....Familiensaga..

    So richtig was mit Wald habe ich nicht wirklich bei mir gefunden....aber zumindest grün...Blätter...Bäume....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      haha, grün/Blätter/Bäume zählt bei diesem Thema glaub ich auch :D

      LG Ronja

      Löschen
  2. Ahoi Ronja,
    deine Auswahl ist insgesamt auch eher düster, wobei die Cover toll aussehen. Ich habe noch keines deiner Bücher gelesen, finde aber vor allem das Stefan Zweig-Album interessant.
    Mir hat die Aufgabe heute richtig Spaß gemacht, und ich hatte einiges an Auswahl, so dass ich mehrere Bücher wieder aus meiner Aufstellung entfernen musste.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      ja bei dem Thema sind echt viele schöne Cover auf den Blogs zusammengekommen; da hat das Stöbern richtig Spaß gemacht!

      LG Ronja

      Löschen
  3. Guten Morgen Ronja :)

    Oh, da entdecke ich doch gleich 3 Bücher, die ich auch gelesen habe ... und keins davon ist auf meiner Liste dabei^^ Dunkelherz fand ich okay, hatte ich aber so gar nicht als Bäume definiert^^ Secret Woods hat mir echt gut gefallen - da waren meine Augen wohl blind^^ Rosen & Knochen war leider so gar nicht meins gewesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bäume und Wälder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ich war mir bei Dunkelherz auch nicht sicher, hab den grünen Hintergrund dann aber mal als Waldlichtung definiert, haha. Und witzig, dass du Secret Woods - obwohl so naheliegend - übersehen hast :D Bei Rosen & Knochen hab ich auch nicht weitergelesen, war mir zu düster.

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hey Ronja,

    sehr schöne Genre-Mischung, die Du uns da heute zeigst.

    Holly Blacks "Der Prinz der Elfen" habe ich heute schon öfter gesehen, selbst gelesen habe ich es noch nicht. Dafür stehen andere Bücher von Holly Black hier :)

    "Rosen & Knochen" habe ich damals als es erschienen ist gelesen, aber nach einer Weile aussortiert, nachdem Ewigkeiten kein zweiter Teil erschienen ist. Mittlerweile ärgere ich mich etwas, aber so ist das manchmal :D "Lighthouse Bookshop" sieht nach schöner gemütlicher Literatur aus, die anderen Titel sagen mir eher weniger.

    Das Motto der Woche mochte ich sehr gerne, wäre cool, wenn wir das auch mit anderen Landschaftssichten wie Meer/See/Wasser oder auch Himmel/Wolken machen könnten. Da gibts bestimmt auch tolle Cover zu sehen.

    Hier meine zehn Bücher: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-16/

    Liebste Grüße,
    Franzi von Buchstabentraum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Franzi,

      Elfen kann Holly Black einfach wie keine Zweite :D
      Und das mit dem Warten auf Fortsetzungen kenne ich nur zu gut ^^ Habs auch bei der Reihe gar nicht mitbekommen, dass es da noch weitergeht xD Und ja, Lighthouse Bookshop ist genau das; sehr gemütlich und total schön ♥

      Jaaa! Für Meer wär ich absolut und offensichtlich zu haben, aber du hast Recht; Himmel/Wolken wär auch interessant ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,

    heute komme ich auch endlich mal zu meiner Stöberrunde. Das Thema mochte ich sehr gerne, wie die meisten Coverthemen und ich hatte auch viel Auswahl.
    Ich musste gerade etwas Schmunzeln, da ich auch einige Bücher sofort im Kopf hatte, die sich dann als gar nicht so passend herausgestellt haben. Entweder gar keine Bäume drauf, oder nur so, dass es meinen Ansprüchen nich genügt gehabt.

    Von deiner Liste kenn ich ungefähr die Hälfte vom Sehen, gelesen hab ich aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja manchmal hat man echt was im Kopf und dann sieht´s in echt ganz anders aus, haha :D

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja,
    Prinz der Elfen habe ich schon auf einem anderen Blog gesehen, das klingt wirklich gut. Ich habe von Holly Black vor Jahren mal was gelesen und ich erinnere mich, dass es gut geschrieben war. Also nehme ich das mal zu meinen Suchaufträgen dazu. Der Rest sagt mir nichts. Aber eine schöne Auswahl. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      Holly Black ist echt die Königin der Elfen, haha :D Auch diese Kinderbuchreihe der Spiderwicks war einfach genial ♥ Viel Spaß also, solltest du den Prinz der Elfen mal lesen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,

    mir sind auch direkt zwei Bücher in den Sinn gekommen und da war ich sicher, es würden sich noch viele finden, am Ende war dies aber nicht der Fall und ich musste froh sein, zehn Bücher gefunden zu haben.

    Von deinem bunten Mix hier kenne ich leider kein Buch.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      na dann schau ich mal bei dir vorbei :)

      LG Ronja

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da hast du auf jeden Fall interessante und schöne Cover gefunden!
    Das von Holly Black haben ja einige mit dabei, ich hab es nicht gelesen - aber ich bin ein Fan der Spiderwick Geheimnisse :)

    Gelesen hab ich aber immerhin zwei auf deiner Liste: Rosen & Knochen, das ich sehr mochte und auch Dunkelherz, die Dilogie war mal sehr außergewöhnlich und hat mir auch gut gefallen!

    Die anderen kenne ich nicht, aber Der Schlüssel von Schielo finde ich von der Optik her ausgesprochen schön und am besten gefällt mir Rosen & Knochen, das strahlt so richtig etwas düsteres, geheimnisvolles aus *.*
    Alissa im Drunterland hört sich witzig an, das schau ich mir mal näher an.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      jaaaaaa, die Spiderwicks waren so genial!! Hatte davon sogar so nen Computerspiel, aber ich glaub, da bin ich irgendwann nicht mit weitergekommen... hab jetzt spontan so richtig Lust, das wieder hervorzukramen, haha.

      Und schön, dass dir Dunkelherz anscheinend auch der zweite Band gefallen hat; muss ich echt mal noch lesen ^^ Und das Schielo-Buch finde ich mit der Scherenschnittoptik auch sooo schön *-*

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja
    von deiner Liste kenne ich den Lighthouse Bookshop (und den Vorgängerroman). Bei beiden hab ich bis letzten Sommer gewartet, war dann mega froh, hab ich die beiden Romane gelesen, denn sie sind toll, "Fishergirl's Luck" hat mir sogar besser gefallen, jetzt freue ich mich, dass von der Autorin im Juni was Neues erscheint.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      ach guck, das hab ich gar nicht mitbekommen - gehört der neue Roman dann zur gleichen "Reihe" oder unabhängig davon?

      LG Ronja

      Löschen
  10. Anja - Bambinis Bücherzauber25. April 2024 um 21:48

    Hallo Ronja,
    oooh, ich freue mich, Zeitenrausch auf deiner Liste zu entdecken. Die Reihe mochte ich damals total gern, auch wenn es nicht immer leicht war, die Zeitstränge zu sortieren.
    Das ist auch das einzige Buch der Liste, das ich gelesen habe. Prinz der Elfen würde mich aber noch interessieren.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Ahoi Ronja,

    heute schaffe ich es auch endlich bei deinen Wald/Bäumen - Covern vorbeizuschauen. Du hast die Aufgabe wirklich gut gelöst.
    Ich muss aber sagen, dass ich keins der Bücher kenne. Ich glaube auch nicht, dass ich jemals eins der Cover irgendwo vorher gesehen habe. 🙈

    Cheerio
    Ronja

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)