DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 24. Oktober 2024

{TTT} #68: Mythen, Legenden & Sagen


Ahoi! Rezensionen und Segelbericht stehen noch immer aus, aber wenigstens der TTT ist bereits wieder Teil meines Alltags - die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer lautet: 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen; also Neuerzählungen, Adaptionen, Göttermythen, Sagen oder tatsächlich historische Ereignisse.

Ich liebe ja Märchenadaptionen und Mythologie-Retellings; habe mich aber entschieden, wirklich nach Sagen, Mythen und Legenden zu schauen. Dank meiner Rezensionsübersicht bin ich dann auch schneller fündig geworden, als ich zunächst angenommen hatte!


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Cursed: Die Auserwählte war der erste Titel, der mir in den Sinn kam - eine grandios starke Artussagen-Adaption bzw. eher eine Erzählung über die Herrin vom See. Hat da jemand die Netflix-Serie geguckt? Ich hoffe ja noch auf eine Fortsetzung... 5+/5 Anker

Ich mag ja auch düstere Retellings und gerade Geschichten über die Wilde Jagd faszinieren mich - so auch Book of Lies; düster, geheimnisvoll und fesselnd! 5/5 Anker

Bleiben wir düster und geheimnisvoll: Wintersong (und Shadowsong) ist eine unkonventionelle Erlkönigerzählung mit Elementen volkstümlicher Erzählungen, ganz viel Musik und einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. 5+/5 Anker

Jetzt wird´s biblisch! Ich verrate mal nicht, welchen Mythos JLA in Dark Elements aufgreift. Damals habe ich die Lux-Reihe ja geliebt; diese schon weniger, aber dennoch gute Lesestunden gehabt! 4/5 Anker

Momentan bin ich ja im Agatha All Along-Fieber und auch die Everflame-Trilogie zu Hexenjagd und -verfolgung in Salem konnte mich fesseln. Kriege ich direkt Lust, die Reihe nochmal zu lesen! 5/5 Anker

Um den Mahlstrom (ein Gezeitenstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesøy und Værøy in Norwegen, der Namensgeber für fiktive gefährliche Wasserwirbel in Legenden, Literatur, Malerei und Film wurde) ranken sich ja einige Legenden; Keine Helden: Piraten des Mahlstroms konnte mich mit unkonventionellen Charakteren, Badass woman,  Piraterie, Kampf und Magie begeistern. Hoffentlich erscheint da noch eine Fortsetzung... 5/5 Anker

Apropos Fortsetzung; Das Geheimnis von Connemara muss ich echt mal weiterlesen - mir gefiel Verschmelzung von Mystik, irischen Legenden und Fantasy. 5/5 Anker

Ach ja, über die Seerosensaga habe ich im Rahmen des TTT ja schon öfters geschwärmt; ich habe dieses Aufgreifen skandinavischer Mythen einfach geliebt ♥ 5/5 Anker

Und wir bleiben im Norden: Fenrir: Weltenbeben ist eine eine Odyssee entlang des Weltenbaumes, ein Wettlauf gegen die Zeit und eine Liebe gegen alle Prophezeiungen! 5/5 Anker

Ebenfalls eine Odyssee; angelehnt an das Epos von Homer: Eine Odyssee: Mein Vater, ein Epos und ich ist mehr als nur eine fantastische Lesehilfe für die Odyssee; ein Interpretationsangebot, das mit spannenden Einsichten und Verknüpfungen belohnt. 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)