DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 17. Oktober 2024

{TTT} #67: Buchcover mit Uhren oder Zifferblättern


Ahoi! Ich hatte schon überlegt, ob ich bei der heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer aussetzen muss: 10 Buchcover, auf denen Uhren oder Ziffernblätter zu sehen sind, zu finden, erschien mir richtig schwierig. Da hab ich spontan mehr mit Kompass/Fernglas/Sextant im Regal 😂

Nach ein bisschen Stöbern im Regel und der Rezensionsübersicht bin ich dann aber doch fündig geworden - Bücher, in denen es um Zeit(reisen) geht, habe ich allerhand; aber Reihen wie Das Buch der Zeit, Akademie der Abenteuer oder auch Konsortium hatten dennoch keine Uhren/Ziffernblätter auf dem Cover... Letztlich habe ich die 10 Buchcover zusammenbekommen; mit Der Orden der weißen Orchidee sogar einen Titel mehr - aber das Buch hatte ich damals abgebrochen, so wenig gefiel es mir ^^


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Longitude: The True Story of a Lone Genius Who Solved the Greatest Scientific Problem of His Time fiel mir beim heutigen Thema natürlich zuerst ein - geht es doch in diesem sehr lesenswerten Sachbuch um die Erfindung einer Uhr; genauer gesagt des Bordchronometers (und wie dadurch Navigation, wie wir sie heute betreiben eigentlich erst möglich wurde)! 5/5 Anker

Besonders prominent ist die Uhr bei Alissa im Drunterland; einer kurzweiligen Alice- Adaption voller Verrücktheit, tickender Uhren und sprechender Tiere!  4/5 Anker

Ebenfalls eine wunderbare Kurzgeschichte mit gut sichtbarem Ziffernblatt: Ewig und eine Stunde - hat mich damals sehr berührt. 5/5 Anker

Auf den ersten Blick vielleicht nicht so sichtbar, ist auf dem Cover des letzten Bandes der Chroniken der Weltensucher ein Ziffernblatt und mit Chronos im Titel auch der Zeitbezug. Sehr lesenswerte Reihe! 5/5 Anker

Hach, Die Liebe zu so ziemlich allem ist wohl einer meiner liebsten Romane; ganz zart, wortgewandt und berührend. Mit der Autorin bin ich seitdem auch befreundet und liebe unsere Teetreffen ♥ 5+/5 Anker

Zeitreise habe ich ja schon immer gerne gelesen und dementsprechend einiges im Regal; die Zeitrausch-Trilogie war damals so ziemlich mein erstes Rezensionsexemplar 😎 5/5 Anker

Okay, vielleicht ein bisschen geschummelt, weil das Cover von Saphirblau keine Uhr schmückt, wohl aber den Rücken... 5/5 Anker

Auch beim dritten Band von Zeitenzauber muss genau hingeschaut werden, um Big Ben (Turm wie Uhr) zu erspähen... Ich mochte die Reihe damals sehr; die Fortsetzung dann vor ein paar Jahren leider nicht mehr. 5/5 Anker

Und dann nochmal zu den Kindheitslieblingen: Von den Zeitdetektiven stehen 30 Bände und vier Zusatzbände bei mir im Regal; ich habe diese Abenteuer geliebt! 5/5 Anker

Und auch die zwei Staffeln Ulysses Moore gehören zu meinen absoluten Favoriten ♥ 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

3 Landgänge

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du dann doch auf die Suche gegangen bist und mitgemacht hast! Ich fand das Thema auch echt schwer und hab dann grade so meine 10 zusammen bekommen! Einen Kompass hätte ich zur Not aber auch noch im Angebot gehabt und beinahe nehmen müssen als Ersatz :D

    Wir haben zwar kein Buch gemeinsam, aber ich kenne zumindest die Zeitenzauber Trilogie, wobei mir hier nur Band 1 richtig gut gefallen hatte. Ebenfalls gelesen hab ich die Edelstein Trilogie, die mochte ich damals sehr gerne. Ob sie mir heute noch gefallen würde, weiß ich nicht ^^
    Die Zeitdetektive - an die hab ich gar nicht gedacht ... die hab ich damals meinen Kindern immer vorgelesen, die mochten diese Geschichten sehr gerne. Die hatten wir aber immer aus der Bücherei ausgeliehen, deshalb hab ich die nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    Die Chronik der Weltensucher, das hat so ein grandioses Cover *.* Aber leider werde ich mit dem Stil des Autors nicht warm, ich hab von ihm 2-3 Bücher versucht zu lesen, aber das wird wohl leider nichts mit uns beiden ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    ich sollte manchmal einfach erst den Text lesen :D Bei Saphirblau habe ich jetzt ewig die Uhr gesucht und nicht gefunden und dachte schon, ich bin einfach blind :D Da ich den Teil ja geliebt habe, musste ich da gleich nachsehen, bevor ich gelesen habe.
    Sonst hab ich noch Zeitenzauber gelesen und auch einen Teil der Chroniken der Weltensucher. Vom sehen kenn ich aber noch mehr, da diese Bücher ja eher in meinem Genre liegen :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ronja,

    bin mal wieder auf Deinem Blog gelandet...

    Momo....von Michael Ende......alles dreht sich um die Zeit...augenzwickern..

    Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley ..hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mich da wiederhole..

    Die Tochter des Uhrmachers: Glass and Steele ) von C.J. Archer

    Time Maschine...von Karin Kaiser....Halloween/Geburtstagsfeier endet in einer Zeitreise, interessante Kurzgeschichte

    Count Down...von Thomas Thiemeyer.....cooles Jugendbuch ums nackte Überleben in einer unwirklichen Zeit

    Jagd Zeit...von Claudia Toman..gefährliche Reise in den Urwald..

    Phase Null..James Dashner...der Beginn...

    So das war mein Ausflug in die Zeit....LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)