DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 26. September 2024

Ein visuelles Lexikon ~ Was ich vom großen Buch der Infografiken mitgenommen habe

Das große Buch der Infografiken: Ein visuelles Lexikon || Andrew Pettie & Conrad Quilty-Harper || Ravensburger || Sachbuch || HC || 336 Seiten || 1/1

Welches Tier kann 200-mal so weit springen, wie es selber lang ist? Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zum größten Stern des Universums? Wie viele Tassen Rotz produziert unser Körper an einem Tag? Egal ob es um den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen oder Technik geht: Die 200 Infografiken, Karten, Diagramme und Zeitleisten in diesem einzigartigen Lexikon verdichten spannendes Faktenwissen zu leicht verständlichen, anschaulichen Bildern.


Als ich mich um dieses Buch bei vorablesen beworben hatte, war mir entgangen, wie viele Seiten es hat - positive Überraschung also, als ich es in den Händen hielt! Auf über 300 Seiten, allesamt farbig illustriert und ausgesprochen ansprechend gestaltet, präsentieren Andrew Pettie und Conrad Quilty-Harper ganz viel Wissen; einiges davon möchte ich hier und heute mit euch teilen.

Doch nochmal zum Buch, das wahrlich nicht nur für Kinder ist: Die beiden Autoren bringen eine große Bandbreite an Wissenswertem zusammen; von Weltall über Tier- & Pflanzenwelt bis hin zum Wunderwerk Mensch und den von uns geschaffenen Dingen. Und dabei können alle, egal ob jung oder alt, dazulernen - manche Kapitel sind komplexer und fachbegriffsreicher (etwa das zum Weltall), andere laden vor allem zum Staunen und Schauen ein. Schön ist auch: Dieses Lexikon muss nicht, wie ich das getan habe, von vorne bis hinten durchgelesen werden, sondern ist auch für Blättern und Nachschlagen, sowie das gemeinsame Erkunden und Lernen geeignet.

Die Gestaltung, wie bereits erwähnt, ist von hoher Qualität, angenehm anzusehen und ein gelungener Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Inhalt; die Hauptaussage einer Seite lässt sich meist schnell erfassen, aber bei genauerem Hinsehen und Lesen lässt sich noch viel mehr erfahren! Die Infografiken von Valentina D'Efilippo werden dabei wunderbar ergänzt durch großformatige Fotografien und hilfreiche (Größen-)Vergleiche. Die Kapitel enden jeweils mit einem Interview und einem Quizz, das schnitzeljagdmäßig nochmal zum Blättern einlädt. Das Quellenverzeichnis zeigt zudem, wie genau hier recherchiert und wie wissenschaftlich hochwertig gearbeitet wurde. Ganz zum Schluss punktet das Buch dann noch mit einem ausführlichen Glossar. 

Jetzt aber zum Eingemachten! Aus diesem Buch habe ich viel mitnehmen können - und einige der faszinierendsten und überraschendsten Fakten möchte ich euch nicht vorenthalten 😀

  • Verblüffende Entwicklungen des menschlichen Embryos: Zu Anfang hat ein Embryo die Augen dort seitlich am Kopf; erst nach und nach bewegen sie sich nach vorne (und die Ohren dann an ihre Stelle).
  • Wie faszinierend Blitze einfach sind: Fünfmal heißer als die Sonnenoberfläche, 500-mal schneller als ein Jumbojet, 2-3 cm breit und mit einer Energie von 300 Millionen Volt (womit 1.500 Wasserkocher zum Kochen gebracht werden könnten, was ich einen grandiosen Vergleich finde). Auch heftig: Pro Sekunde leuchten 50-100 Blitze irgendwo auf der Welt auf.
  • Für einen Tropfen Honig, also 150 mg, müssen Bienen 660 Blüten anfliegen!
  • Es gibt einfach kurios viele Regenwürmer auf der Welt: Um die 1,3 Billiarden! Ihr Gesamtgewicht ist mit fast 4 Milliarden Tonnen deutlich größer als das aller Menschen (ca. 500 Millionen Tonnen). Und der längste bisher gemessene Regenwurm war sagenhafte 6,7 m lang.
  • Überraschende Fleischfresser: Eichhörnchen sind keine nussfutternden Vegetarier; sie fressen durchaus auch Insekten, Vogeleier und Küken! Und auch die kuriosen Axolotls sind Allesfresser, auf deren Speiseplan auch kleinere Fische, Insekten, Insektenlarven, Würmer und Garnelen stehen.
  • Schnabeltiere als eierlegende Säugetiere waren mir bekannt - Ameisenigel hingegen nicht. Beide gehören zur gleichen Ordnung; es sind Kloakentiere. Neu für mich auch das Musikinstrument Theremin, sowie der Werkstoff Graphen und das gummiartige Protein Resilin.
  • Dass Größe nicht alles ist und Ameisen im Verhältnis zu größeren Tieren viel stärker sind, wusste ich. Dass ein Mistkäfer über das 1.100-fache seines eigenen Gewichts (0,09 g) ziehen kann, fand ich trotzdem heftig - vor allem, weil für uns Menschen dem Gewicht eines Panzers entspricht! Bei einem anderen Käfer oder Insekt war der Vergleich das Ziehen eines Sauriers; das fand ich auch amüsant.
  • Von Bärtierchen hatte ich auch schon mal gehört, aber dass diese einen Millimeter "großen" Tiere einfach bei extremsten Temperaturen (egal ob Kälte oder Hitze), jeder Höhenlage und sogar im luftleeren Weltraum überleben können, verdanken sie einer beeindruckenden Fähigkeit; der Kryptobiose. Dabei entziehen sie sich selbst Wasser und schützen ihre Zellen mit speziellen Proteinen und Zuckern... was sich die Natur alles ausdenkt!
  • Seine fünf Sinne beisammen haben, ist das eine. Was die Tierwelt neben Echo- und Magnetfeldorientierung noch zu bieten hat, ist verblüffend: Der Ostasiatische Schlammpeitzger kann quasi Stürme "voraussagen" - dieser  Fisch hat einen speziellen Knochen im Knopf, mit dem er Luftdruckänderungen spüren kann!
  • Überraschende Todbringer: Dass Süßwasserschnecken bzw. deren Würmer tödlich sein können war mir nicht bewusst bzw. ich wusste allgemein nicht von der Existenz des Schneckenfiebers, woran sich wohl jährlich 250 Millionen Menschen infizieren und das 200.000 Tode verursacht! A propos Schnecken: Die sind uns Menschen genetisch einfach ähnlicher als Hühner. 
  • Unsere Herzen schlagen in einem durchschnittlich langen Leben sagenhafte 3 Milliarden mal! Und der Weltrekord im Luftanhalten liegt bei 24 min 37 s. Puh!
  • Beeindruckend land: In jeder Zelle befinden sich 2 Meter DNS; das macht im ganzen Körper 108 Milliarden Kilometer DNS - 171 Mal die Strecke zwischen Erde und Jupiter (viel zu viele Fußballfelder für diesen Vergleich!).
  • Was passiert schon in einer Minute? In einer Sekunde werden 20.0000 Plastikflaschen benutzt, 4 Millionen eMails versendet, 2.300 Schokoriegel gegessen, 4 Babys geboren, 2 Autos verkauft und 580€ für Tiefkühl-Pizzen ausgegeben. Außerdem landen 10.7000 Plastikflaschen bzw. 350kg Plastik im Ozean, heben 2 Flugzeuge ab, sterben 2 Menschen und gehen über 1 Millionen aufs Klo.
  • Von der Megafeier Kumbh Mela in Indien hatte ich noch nicht gehört - 2019 nahmen 200 Millionen Menschen daran teil; allein 50 Millionen an einem Tag. Das ist mehr als in den allergrößten Metropolen dieser Welt leben!
  • Vergesst Harry Potter - Don Quijote ist nach dem Xinhua Wörterbuch das zweithäufigst verkaufte Buch; 500 Millionen Exemplare gingen seit Erscheinen über die Ladentheken.

...Und was ich noch aus diesem Buch mitnehme: Das Gapminder-Projekt. Die haben eine großartige Website und wollen systematischen Fehlvorstellungen über wichtige globale Trends und Verhältnisse zuverlässige Daten entgegenstellen. Mithilfe von Quizfragen und deren Beantwortung, decken sie eigene Falschwahrnehmungen auf und geben Hintergrundwissen. Schaut mal vorbei: gapminder.org.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Wie gesagt - großartige Gestaltung; eine wahre Freude, in diesem Buch zu Lesen, Schauen und Staunen. Die beiden Labels auf dem Cover hätte ich nicht gebraucht, aber nun ja. Und dem Titel wird das Buch wahrlich gerecht: Ein visuelles Lexikon.


VIELEN DANK AN VORABLESEN FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Absolute Empfehlung für dieses Buch - eine Bereicherung für jedes Bücherregal, die grauen Zellen sowie das Auge und dabei ein hilfreiches Nachschlagewerk.

anschaulich ~informativ ~ ansprechend

Mögt ihr Lexika und im Regal stehende Nachschlagewerke? Ich habe das als Kind je geliebt, für Hausaufgaben in mein Kinderlexikon zu gucken und freue mich noch heute, wenn ich mal wieder was in einem Buch nachschlagen kann, statt das Internet befragen zu müssen ^^


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)