Ahoi! Ich freue mich über euren Besuch hier an Bord und noch mehr darüber, dass ihr Schiffszwieback... ähhm, Bücher mitbringt! Leider (!!!) kann ich schon zeitlich gesehen nicht alle Bücher lesen, so gern ich das auch würde...
Aber welche Genres lese ich überhaupt? Wer meinen Blog etwas durchforstet, kommt von alleine darauf - dennoch die Übersicht: Dystopie, Fantasy, Historisch (aber eher Antike und Renaissance, kommt aber wirklich auf die Geschichte an ^^), Sachbücher, Jugendbücher, ab und an sogar Kinderbücher, manchmal auch Romane/ Contemporary Romance. Also so ziemlich alles außer: blutige Krimis/ Thriller und Erotik.
Um euch negatives Feedback und mir Enttäuschungen zu ersparen, hier noch ein paar Punkte, auf die ich in Büchern großen Wert lege...
- Facettenreiche Charaktere - Bitte, bitte keine schiere Überzahl an Charakteren, wie es in High Fantasy-Büchern üblich ist, die dann aber eher blass und im Hintergrund bleiben! Ich möchte mitleiden, die Protagonist*innen kennenlernen, als wären wir befreundet und vor allem möchte ich nicht von Schnarchnasen umgeben werden - dafür gibt es im echten Leben zu viele ;) Es ist mir wichtig, dass die Charaktere vielfältig und vielschichtig sind, also nicht nur platt "die Zicke" oder "der Badboy".
- Emotionen! Leidenschaft! - Es muss keine Liebesgeschichte sein, auch wenn ich sie gerne sehe. Aber ich will fühlen, leiden, bangen!
- Tempo! - Nein, es muss nicht andauernd etwas geschehen, Verschnaufpausen sind gut. Allerdings möchte ich schon einen roten Faden verfolgen können und nicht in endlosen, detaillverliebten Umschreibungen verlieren gehen, ohne das groß etwas passiert. Kämpfe? Gerne! Reisen? Gerne! Unerwartete Wendungen? Unbedingt!
- Veränderung - Niemand wird als Held*in geboren und perfekt ist eh keine*r. Aber ich möchte sehen, wie sich nicht nur die Natur mit den Jahreszeiten, sondern auch die Protagonist*innen mit der Zeit verändern. Reifen, bedachter und stärker werden. Oder brechen. Dynamik, bitte!
- Abweichung!!!! - Nun lese ich ja schon lange und habe mittlerweile das Gefühl, immer wieder die gleiche, aufgewärmte Geschichte zu lesen. Die achso überraschenden Twists, die sich anbahnenden Lovestories, die epische Schlacht zwischen Gut und Böse... bittebitte, keine Klischees, Stereotype und immergleichen Geschichten mehr! Warum nicht mal ein gleichgeschlechtliches Paar in einem Fantasybuch? Oder keine Lovestory? Eine übergewichtige Asiatin als Protagonistin? Eine Hauptfigur, die die Welt nicht alleine retten kann und will? Ein anderes Setting, als Europa/ USA? Genremix? Märchenadaption einer eher unbekannten Geschichte? So viel Potential!
- Piraterie & Seefahrt, Zirkus, 1001 Nacht - damit kann man mich fast immer ködern :D
Und dann noch ein paar Worte zum Schreibstil... Ich bin ein recht rationaler Mensch und wenn es etwas gibt, dass ich nicht ertrage, ist es umständliches Rumgesäusel. Also bitte, für mich keine endlos langen Umschreibungen, Konjunktivklauseln und Hin-und-her. Ich mag locker- leichte Schreibstile, die einen durch die Seiten fliegen lassen, ich mag berührende Dramatik, humorvolle oder auch prickelnde Szenen und ich liebe es, wenn nach und nach die Handlungsstränge miteinander verschmelzen, wieder getrennt werden, um dann wieder verwoben zu werden. Mehr und mehr verfalle ich Büchern mit düsterer Atmosphäre und nervenaufreibender Spannung. Ich möchte keine komplizierte Fachliteraturerklärungen, aber auch kein Kinderbuch-Deutsch. Und UNBEDINGT! Gutes, korrektes und treffendes Deutsch!
Eine Menge Text von mir, ich weiß, aber ich halte es für fair, richtig und wichtig, dass ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, wenn ich ein Buch aus eurer Feder bzw. eurem Verlag lese. Wenn alle meine "Anforderungen" kein Hindernis darstellen, freue ich mich riesig auf eure Mails und Anfragen - egal ob für Blogtour, Rezension oder eine andere, außergewöhnliche Zusammenarbeit!
Hallo, Marysol
AntwortenLöschenIch habe Deinen Blog zufällig gefunden - oder er mich, wer weiß? Ich bin ein wenig verunsichert, ob meine Anfrage bei Dir sozusagen "auf offene Ohren fällt": Immerhin bist Du 18, wie ich lese, und ich 69. Aber: Versuch macht klug.
Ich würde also gern eines meiner Bücher durch Dich rezensieren lassen. Und habe mir - natürlich - Deine Voraussetzungen für eine Rezension angesehen. Ich finde, dass mein Roman mit dem Titel: An schönen Tagen wie heute - die Bedingungen erfüllt.
Damit Du Dich informieren kannst, schicke ich Dir den Link für die entsprechende Seite meiner Homepage.
https://hermann-markau.jimdo.com/an-schönen-tagen-wie-heute/
Solltest Du Interesse haben, gib mir doch bitte Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann
Hallo Hermann,
Löschendanke für deinen lieben Kommentar - ich schreibe Dir gleich mal eine Mail!
Liebe Grüße
Marysol
Moin!
AntwortenLöschenMich würde sehr deine Kurzmeinung zu meiner kurzen dystopischen Geschichte "Projekt Rhein: Eine Kurzdystopie" interessieren, die als ebook erhältlich ist. (Für dich natürlich gratis!)
Klappentext:
Deutschland, 2050, mit knapp über vierzig Grad einer der kühleren Sommertage. Leonidas liegt im Schatten seiner Maispflanzen, als ihm eine Einladung des Bundeskanzlers übermittelt wird. Es geht um den längst ausgetrockneten Rhein …
Ahoi Ingo!
LöschenDanke für deine Buchvorstellung & Anfrage; ich habe dir auf Instagram geantwortet :)
LG Ronja