DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Freitag, 7. April 2017

{Rezension} Caraval: Es ist nur ein Spiel ~ Stephanie Garber

 Rezension Caraval Es ist nur ein Spiel
Caraval | | Stephanie Garber | | ivi | | Fantasy | | TB | | 400 Seiten | | 1/2

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...


Auf dieses Buch habe ich bereits riesig gefreut, da ich momentan skurrile Geschichten, Zirkusmagie und morbid- bizarre Charaktere liebe...


Und was soll ich sagen? Genau diese Kulisse der Absonderlichkeiten, Verrücktheit und düsterer Faszination hat die Autorin mit ihrem Debüt geboten - was ist wahr und was ist falsch, wer ist wer und wo ist Master Legend? Fragen über Fragen, irre viel Spannung und die ständige Vorahnung, dass das Spiel aus dem Ruder zu Laufen droht...


»Die Zukunft ähnelt der Vergangenheit sehr: Sie steht in großen Teilen fest, aber man kann sie jederzeit verändern….« »Ich dachte, es wäre genau andersherum. Die Vergangenheit steht fest, aber die Zukunft ist unentschieden?« »Nein. Die Vergangenheit steht nur beinahe fest und die Zukunft zu ändern ist schwieriger, als du denkst.«

Farbenfroh und atemberaubend... ICH LIEBE DIE FANTASIE der Autorin, denn wow, von Attraktion zu Attraktion, geheimnisvolle Rosen, eine Spur aus Knöpfen, ein magisches Karussell, Brücken, die ihren Ort wechseln, ein mysteriöser Uhrenladen, ein verwunschenes Schloss und bedrohliche Tunnel

Der Schreibstil der Autorin ist genauso einzigartig wie ihre Ideen und vermittelt die bedrohliche, aber dennoch berauschende Atmosphäre Caravals so grandios und ergreifend, dass ich Scarlett ohne zu zögern folgen würde - trotz der stets präsenten Gefahr, dem verstörenden Humor Legends und der Sinnestäuschungen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, süchtig gemacht von Caraval und der Geschichte und war szenenweise atemlos vor Anspannung und Aufregung. Außerdem bin ich begeistert von der Synästhesie von Farben und Emotionen!

»Er murmelte Worte gegen ihren Mund, zu leise, um sie zu verstehen, doch sie glaubte ohnehin zu wissen, was er sagen wollte, als er ihre Lippen teilte und sie die Kühle seiner Zunge kosten ließ. Seine  Zähne streiften ihre Unterlippe. Jede Berührung rief Farben in ihr wach, die sie noch nie zuvor gesehen hatte. Farben, weich wie samt und grell wie Funken, die sich in Sterne verwandelten.«

Twists, waaaaah SO VIELE PLOTTWISTS!!!! Immer, wenn Scar oder man selbst als Leser glaubte, etwas verstanden zu haben, ändert sich alles, zeigen die Charaktere neue Gesichter, nehmen ihre Masken vermeintlich ab oder ein weiteres Geheimnis wird gelüftet. Und wäre das alles nicht genug, schwebt über allem Scarletts Gefühlsleben... ihre selbsterzwungene Treue ihrem Verlobten gegenüber und ihre Emotionen, die sie sich nicht eingestehen will #TeamCrimson

»Sie wusste nicht, wie tief sie schon gefallen war, aber sie stellte sich vor, ihn zu lieben wäre so, wie sich in Dunkelheit zu verlieben, furchteinflößend und allumfassend und doch wunderschön, wenn die Sterne aufgingen.«

Und während ich Julian für seinen scheinbar unbekümmerten und herablassenden Egoismus und Tella für ihre kindlich naive Unbeschwertheit lieben musste, haderte ich lange mit Scarlett und wünschte mir, sie hätte die Lebenslust ihrer Schwester oder den Mut Julians - aber als sie ihr Korsett aus Ängsten endlich ablegte, konnte das Spektakel beginnen! Sparte die Autorin von Beginn des Spieles an nicht mit Handlung, verdichteten sich die Fäden gegen Ende zu einem fulminanten Showdown voller Twists, Überraschungen, Enthüllungen und trotz geklärter Fragen auch neuer Rätsel. Ich kann den zweiten (und vermutlich letzten) Band kaum abwarten, denn der Epilog verspricht noch einige Ereignisse...


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Schade finde ich ja, dass die grandiose Idee der englischsprachigen Variante, vier verschiedenen Bilder auf das Buch unter dem Schutzmantel zu drucken, nicht übernommen wurde und es stattdessen nur ein broschiertes Buch geworden ist... dennoch spricht mich auch dieses Cover an und ich mag die Haptik, sowie die wundervolle Gestaltung der Klappen. Auf der Homepage der Autorin habe ich gelesen, dass Caraval nicht ihr Wunschtitel gewesen wäre, sondern Hearts Made of Black. Nichtsdestotrotz mag ich auch den jetzigen Titel, der in seiner Schlichtheit passend ist.


 Fazit Caraval Es ist nur ein Spiel Stephanie Garber Piper ivi
VIELEN DANK AN PIPER FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Feuerwerk der Farben und Emotionen - trotz einer ärgerlich ängstlichen Protagonistin und häufiger Verwirrung so berauschend und magisch, dass es zum Highlight wird ♥ Sollte man definitiv gelesen haben, ungewöhnlich und großartig!

berauschend ~ farbenfroh ~ bedrohlich

Zirkus! Ich LIEBE Zirkus! Und ihr? In welchen Büchern kommen Zirkusmagie, verwunschene Karusselle oder Illusionen vor? Welche sind ähnlich berauschend und faszinierend? Vielleicht sogar bizarr und morbid?


Schaut euch dieses Cover an!!!!!! OMG! Ist es nicht einfach wunderschööööööööööööön??! Ich finde, es fängt die berauschende Atmosphäre, das geheimnisvolle und opulente perfekt ein! Ja, sieht ein wenig Disney-mäßig aus, aber trotzdem, ich LIEBE diese Ausgabe *-*

NACHTRAG: Caraval soll ja wohl verfilmt werden - ich bin soooo gespannt, ob sie das Potenzial dieses Buches, die magische Atmosphäre und die Farbigkeit werden ausschöpfen können ^^


Würdet ihr gerne an Caraval teilnehmen, trotz der Gefahr? Oder lieber nur zuschauen? Oder gar überhaupt nicht involviert werden?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Dunkelsprung Herzkönigin (Die) verlorene Puppe

15 Landgänge

  1. Hey,

    das Buch soll wirklich verfilmt werden? Da bin ich mal gespannt!
    Ich fand das Buch auch so toll! Der Film wird sicher genauso toll.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    www.angeltearz-liest.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Steffi,

      jaaaa, laut der Website der Autorin sind die Recht verkauft ^^
      Ich hoffe, der Film fängt die großartige Atmosphäre ein *-*

      LG, Mary <3

      Löschen
  2. Huhu Mary,

    irgendwie erscheint es mir als das Scarlett Dragna einen Alptraum gegen einen anderen eintauscht.

    Wobei ich einen grausamen Vater noch als kleines Übel ansehen. Und den Caraval und seine ganze Umgebung als bedeutend gefährlicher einstufen würde.

    Guten Start ins lange Wochenende..LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Karin,

      empfandest du Caraval tatsächlich als einen Alptraum? Für mich war das eher ein skuriller, schillernder Tagtraum *-*

      LG, Mary <3

      Löschen
  3. Hey Mary,
    dank dir wandert Caraval wieder auf meine Wunschliste! Eigentlich hat es mich nicht so sehr gereizt aber du klingt so begeistert, dass ich es vielleicht doch versuche!
    Klasse Rezension!
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Franzi,

      uihhh, freut mich, dass ich dich überzeugen konnte ♥
      Ein wirklich spezielles, sonderbares und großartiges Buch *-*

      LG, Mary <3

      Löschen
  4. Hey Mary,

    es soll wirklich verfilmt werden..das ist ja cool. Ich hoffe sie bekommen das auch ordentlich hin. :)

    Ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Band und bin mir sicher, der wird genauso toll und nervenaufraubend werden.

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Ruby,

      jaaaa... die Sorge, dass sie den Film verpatzen, habe ich auch... aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

      LG, Mary <3

      Löschen
  5. Hey Mary :)

    Super Rezension!
    Hätte ich das Buch nicht schon längst gelesen, dann hättest du mich zu 100% davon überzeugt, dies noch zu tun!! ;)
    Das Ende hat mich ziemlich ruiniert und ich bin tierisch gespannt auf den wzeiten Teil, der aber wohl vor 2018 nicht erscheinen soll ... :(

    Liebe Grüße,
    Myri :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Myri,

      uihh danke dir *-* Warum? Das Ende fand ich toll, besonders die Kusszene ♥♥♥
      Aber ja :( Bis 2018 warten *heul*

      LG, Mary <3

      Löschen
  6. Huhu =D
    Jetzt habe ich es auch endlich geschafft zu lesen (Gefühlt, hat es schon jeder vor mir gelesen xD)
    Mir hat es auch ganz gut gefallen, wenn es mich auch nicht ganz so begesitern konnte wie dich, da ich Startschwierigkeiten mit Scarlett hatte.

    Den Film werd eich mri bestimmt anscheuen, ich hoffe nur er wird dannd er Fantasie und farbenpracht Caravals gerecht.

    Außerdem solltest du mal unbedingt "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern elsen. Das Buch ist vom Weltenentwurf her Caraval sehr ähnlich, aber glaube mir es ist noch viel magischer, bezaubernder und raffinierter ;) (ok weniger lebensgefährlich, dafür etwas melancholischer)

    ♥ Sandra
    Und hier noch meine Rezi zu Caraval

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Sandra,

      jaaaa, Scar ist ein schwierige Charakter, aber aaaaaah, diese anbgefahrenen Atmosphäre o.O

      Na mal gucken, wie der Film wird ^^ Hab gesehen, wir wohnen in der selben Stadt - vielleicht gucken wir ja zusammen?

      Den Nachtzirkus habe ich tatsächlich schon länger auf dem SuB, aber total Schiss davor. Von soooo vielen gehört, es sei DAS Zirkusbuch und OMG, ich liebe Zirkus. Was, wenn es mir nicht gefällt????? o.O

      LG, Mary <3
      P.S.: Hab deine Rezi bereits offen, ist in meiner Sidebar aufgelistet worden :)

      Löschen
    2. Lies es! Wenn dir dies eAtmosphäre gefallen aht wird dich auch Nachtzirkus begeistern. Es ist eifnach soooooooo wunderschön ♥♥♥ Eines meienr absoluten Lieblingsbücher.

      Und wenn es dir nicht gefällt, schiebe es auf mich und schimpf mich aus weil ich dich genötigt habe xD

      Löschen
    3. *salutiert* Wird gemacht und klar, die Schuld müsstest du alleine tragen - und damit leben! xD

      Löschen
    4. Hoffen wir einfach, dass es gar nicht so weit kommt und du das Buch genauso liebst wie ich ^^

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)