DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 17. September 2017

{Neuzugänge} KW #36+37: Neue Bücher und leicht verändertes Format


Ahoi! Ich bin mittlerweile (leider?) aus meinem Urlaub zurück - im Gepäck wundervolle Erinnerungen, das Herz voller Sonne und auch zwei spanische Bücher. Zuhause erwarteten mich dann auch einige Päckchen und im Buchladen konnte ich mal wieder nicht widerstehen xD

Gaaaaanz allmählich rückt der Uni-Wieder-Beginn näher, daher versuche ich momentan, alle ausstehenden Rezensionen zu schreiben und alle ungelesenen Rezensionsexemplare vom SuB zu befreien, unvollendete Posts vorzuplanen, (Blog-) Ideen umzusetzen und überhaupt meine To-do-Listen abzuarbeiten :) So habe ich zum Beispiel des Format dieses Posts leicht verändert - die NZG- Fotos weichen in Zukunft der "einfachen" Abbildung der Cover. Warum? Die Fotos gefielen mir in letzter Zeit nicht, man konnte die Bücher auch kaum erkennen & zudem dauert fotografieren-zuschneiden-bearbeiten auch zu lange, da komme ich in der Unizeit kaum zu ^^

Auch wenn ich es nicht auf die Shortlist geschafft habe, möchte ich mich bei euch allen für eure Votes und Unterstützung beim #Bubla17 bedanken!!! ♥ Die Idee des Awards finde ich klasse, die Umsetzung, dass in der ersten Phase ein Voting stattfindet, eher weniger... Aber jetzt bin ich gespannt, wer auf der FBM gekürt wird (auch wenn ich das leider nicht live verfolgen kann).

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten.

[Kauf] La palabra reb(v)elada - HC 14,70€ 

Was war vorher, das Wort oder der Gedanke, kann es ohne Worte gedacht werden, was ist da, gibt es alles, was gedacht wird, oder umgekehrt? Was bleibt nach dem Wort in Erinnerung? Dieses Buch ist eine Mischung aus Geschichten, Geschichten, poetischen Kompositionen, Reflexionen ... die als literarische Rahmen die Freundschaft zwischen dem Reverend Dogson und Alicia haben. In seinen Seiten sind Charaktere, Autoren und Werke der universalen Kultur mit direkten oder "verzerrten" Referenzen, die dem Inhalt des Werkes entsprechen, in dem Mathematik, Logik, Rhetorik, Literatur oder Philosophie integriert sind, mit Humor und Einfallsreichtum, in der Erfahrung des Lebens. Die überraschende Assoziation von Ideen und das Spiel der Worte markieren die präzise - oder ungenaue - Begrenzung zwischen Fiktion und Realität, zwischen Phantasie, Wachen und Schlaf.

[RE] Das Universum ist eine Scheissgegend - TB 11,90€ 

Erfolgsrezept: lachen und lernen Das Weltall: Fast überall wird man entweder verstrahlt, bekommt keine Luft, erfriert oder verbrennt. Eine ganz miese Gegend also, und daher raten die Science Busters von einer Reise dorthin dringend ab. Sie erklären, was sich Sternschnuppen wünschen, wenn sie einen Menschen sehen, wie das Universum endet – und wer das dann alles aufräumen muss. Eine faszinierende, exklusive Lese-Reise – ganz ungefährlich, neueste Experteninformationen und beste Unterhaltung inklusive.

[Tausch] Harpyienblut - HC 16,95€ 

Anders als normale Teenager verbirgt Lucie ihren Körper nicht aus Scham, sondern weil sie Angst hat, dass es sie ihr Leben kostet, wenn jemand von ihrem Geheimnis erfährt: Die 18-Jährige besitzt Flügel, die aussehen wie die eines Raubvogels und deren Flughunger sie kaum stillen kann. Was für ein Wesen Lucie ist, hat sie selbst bisher nicht herausfinden können. Aber der finstere Sergej weiß mehr. Und auch der unheimliche Junge mit den Schmetterlingsflügeln, der sie nachts beobachtet, kennt Lucies wahre Bestimmung: Sie soll die Seelen toter Kinder abholen und durchs Jenseits begleiten. Als Lucie schließlich gezwungen ist, sich ihrer grausigen Aufgabe zu stellen, muss sie befürchten, ihre menschliche Seite zu verlieren ...

[RE] Amani: Verräterin des Throns - HC 16,99€ 

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat. Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

[Geschenk] Amazonen der Arena - TB 12,90€ 

Manege frei! Frauen arbeiteten schon als Raubtierdompteusen, Akrobatinnen und Zirkusdirektorinnen, als die bürgerliche Dame kaum allein über die Straße gehen durfte. Stephanie Haerdle portraitiert diese außergewöhnlichen Frauen.Während die bürgerliche Frau noch Korsett trug und in ihrem Bewegungsradius auch sonst sehr eingeschränkt war, sprengten weibliche Herkulesse im Zirkus die Ketten, betteten ihr Haupt ins Maul eines Löwen, zeigten Kunststücke auf Pferderücken und am Trapez, wurden anerkannt und bewundert. Oftmals unverheiratet, präsentierten sie ihren Körper und ihre Leistung in der Öffentlichkeit, arbeiteten auch als Mütter weiter, verdienten ihren Lebensunterhalt selbst und bereisten die ganze Welt. Sie waren kaltblütig und stark, mutig und durchsetzungsfähig, selbstbewusst und unerschrocken. Ihr Künstlertum war schillernd und unkonventionell, dabei aber weit weniger anrüchig als das von Theaterschauspielerinnen, Sängerinnen und Tänzerinnen. Und doch war das Leben im Zirkus hart und entbehrungsreich, ein "Drahtseilakt zwischen Freiheit und Disziplin, Unabhängigkeit und Abhängigkeit". Es gibt wohl keine Berufswelt, in der Frauen so früh und gleichberechtigt ihren Platz eingenommen haben wie in der Manege.

[Geschenk] Wirtschaft in 30 Sekunden - HC 7,95€ 

Keynesianismus, Monetarismus, Selbstregulierung des Marktes – uns allen sind diese Begriffe geläufig. Aber reicht unser Wissen über diese Wirtschaftstheorien aus, um damit auf einer Dinnerparty oder an der Bar bestehen zu können? Wirtschaft in 30 Sekunden erläutert die 50 wichtigsten Fachbegriffe und Theorien auf jeweils zwei Seiten in Wort und Bild. Wirtschaftswissenschaften werden plötzlich genauso spannend wie die Wirtschaft selbst. Auf seinem Weg begegnet der Leser den Vätern der modernen Ökonomie wie Adam Smith, David Ricardo und Alfred Marshall. Vom Marxismus bis zum Merkantilismus ist dieses Buch der ultimative Schnellkurs in Wirtschaftstheorie.



Und was ist bei euch die Woche so passiert und eingezogen? 
Gern könnt ihr eure Links dalassen ;)

6 Landgänge

  1. Hallo Mary,

    O.K. dann versuchge Dich langsam mal wieder ein zuleben....augenzwickern...

    LG...Karin..

    PS: Hast Du mittlerweile das Buch von LB bekommen....Nachfolger von Septimus Heap?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Karin,

      haha ja... wenigstens mal wieder regelmäßig Vokabeln lernen, sonst bin ich dann total überfordert ^^

      Neiiiin, leider immer noch nicht o.O Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass es verloren gegangen ist :(

      Liebe Grüße, Mary <3

      Löschen
  2. Hallo Mary,

    dein Urlaub klingt nach sehr viel Spaß, Erholung und jeder Menge Sonne. Darum beneide ich dich :).

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Amani: Verräterin des Throns", welches auch bereits bei mir eingezogen ist.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Uwe,

      so war der Urlaub auch! Einfach schön *-*
      Ich bin ja so gespannt auf Amani! Wobei ich gehört habe, die Reihe wäre gar keine Dilogie? o.O

      Liebe Grüße, Mary

      Löschen
    2. Sehr gut :) ^^

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf den 2. Band von Amani und was deine Frage betrifft, kann ich diese ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Ich gehe aber mal von einer Trilogie aus *lach*

      Löschen
    3. Haha, stimmt - im Zweifelsfall ist es immer eine Trilogie xD

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)