DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Mittwoch, 28. September 2022

Zurück in die Tintenwelt?!


Ahoi! Habt ihr es schon mitbekommen? Nach der überraschenden Fortsetzung der Drachenreiter erscheint nächstes Jahr im Herbst (12. Oktober, um genau zu sein) mit Die Farbe der Rache nun auch ein vierter Band der Tinten-Trilogie. Die damit keine Trilogie mehr ist. Und natürlich auch gleich noch neue Cover verpasst bekommen hat...

Die mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Mal abgesehen davon, dass es mich total ärgert, dass auf die Besitzer*innen der "alten" Editionen damit mal wieder keine Rücksicht genommen wird, fehlt diesen pepigen Neuauflagen der bibliophile Charme... Bunter Buchschnitt, schön und gut - aber was sollen denn diese Tiere und Nähte und vielfachen T´s?? Sorry, aber einfach nein. Und auch der Titel passt überhaupt nicht zu den anderen 😕


 WORUM GEHT ES ÜBERHAUPT?

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in Tintentod vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Denn Orpheus plant Rache, an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.


Tintenherz hat vor ein paar Jahren ein reRead von mir bekommen und mich (erneut) so verzaubert, dass ich unbedingt auch Band 2 +3 erneut hatte lesen wollen - ist leider noch nicht passiert. Diese Neuerscheinung wäre also eigentlich ein guter Anlass; aber ich bin mir echt noch nicht sicher, ob ich an der Fortsetzung überhaupt interessiert bin... ich werde wohl erstmal die Rezensionen abwarten ^^

Werdet ihr diesen vierten Band lesen/freut ihr euch darüber und darauf? Und wie steht ihr zu Sequels, Prequels und unerwarteten Fortsetzungen im Allgemeinen?

12 Landgänge

  1. Hi Ronja!

    12. Oktober stimmt, aber erst nächstes Jahr, also 2023 ;)
    Ich selber liebe die Tinten Trilogie und freu mich schon sehr auf die Fortsetzung. Hätte nicht sein müssen, aber ich hab mich immer wieder mal gefragt, wie es mit Mo, Meggie und vor allem Staubfinger wohl weitergeht... Das neue Cover und den Titel finde ich allerdings auch schrecklich - aber solange der Inhalt gleich gut bleibt, kann ich damit leben xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja upps, danke für diesen Hinweis 😂
      Ich hab die Reihe auch sehr geliebt; na ich bin mal gespannt! Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, der das Cover nicht zusagt - wenn's noch nen Jahr bis zur Veröffentlichung ist, vlt kann der Verlag ja noch umgestimmt werden xD

      LG Ronja

      Löschen
    2. Die Autorin hat auf twitter dazu sogar was geschrieben - wegen dem Cover - ich weiß aber nicht mehr genau was. Auf jeden Fall möchte sie, dass den Fans der Reihe auch die Optik des neuen Bandes gefällt :) Diese ständigen neuen Cover finde ich auch nervig ... warum bleibt man nicht den "alten" Covern einer Reihe treu???

      Löschen
    3. Jaaa, das passiert ja bei voll vielen Reihen und mich nervt das auch total und es wirkt fast so, als wollten die Verlage damit nur Geld machen... Und so passt es ja wirklich Null zu den alten; wenns wenigstens halbwegs ähnlich wär oder ja - einfach im alten Stil, der war doch wirklich schön und bekannt, hat man gleich wiedererkannt. Wenn ich das so im Laden sähe und es nicht wüsste, käm ich ja nie drauf, dass das jetzt zu Tintenherz gehört ^^

      Und ne, mir gefällt die Optik einfach nicht, da können die Buchschnitte so farbig sein, wie sie wollen xD

      Löschen
    4. Und ah ja, hab gerade ihren Post gefunden - sie hat wohl den Verlag gebeten, da nochmal in sich zu gehen; ihr gefällt das wohl auch nicht xD

      Löschen
    5. Hallo ihr zwei,

      vor ein-zwei Wochen hat der Verlag dazu ein Statement auf Instagram rausgegeben, weil es wohl so viele Beschwerden wegen der Cover gab. Anscheinend werden sie sich nochmal zusammensetzen, auch mit Cornelia Funke, und wohl besprechen, wie das Cover nun zukünftig sein soll.

      Ich muss gestehen, dass ich die Tinten-Trilogie nie gelesen habe, bin aber allgemein nicht immer begeistert von Cornelia Funkes Büchern. Mein absoluter Liebling ist das Kinderbuch "Potilla". Aber ich glaube, als echter Buchfan ist es vielleicht mal Zeit, diese Wissenslücke von mir zu schließen :D

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
    6. Gut zu wissen, danke!
      Potilla kenne ich auch, das fand ich auch toll :)

      Löschen
    7. Ahoi Rebecca,

      ah danke, ja, jetzt habe ich den Post auch gefunden! Hoffentlich belasse die es nicht dabei; Däumchen gedrückt ^^

      Potilla kenne ich nicht... aber die Tintentrilogie ist wirklich bezaubernd; so bibliophil und 2+3 sind sooo spannend!

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja

    Ich habe dir Trilogie als Kind gelesen und geliebt und vielleicht sollte ich die Bücher wieder einmal lesen, diese Stimmung, diese Bilder, diese Liebe zum Lesen, die tolle Protagonistin....hach...

    Die Cover der neuen Ausgabe(n) finde ich auch absolut schrecklich und ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Aufschrei der vielen Fans da vielleicht (hoffentlich!!!!) noch etwas angepasst wird.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ja, oder? Mir ist die Reihe auch wegen dieser Bibliophilie so in Erinnerung ♥
      Wollen wir´s hoffen, dass die nochmal was ändern, das passt einfach null zu Inhalt und Stil der Bücher (und den Vorgängern!).

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hm... also ich teile deine Bedenken, was den neuen Band der Reihe betrifft. Leider gefiel mir hier auch nur der erste Band richtig gut. Danach wurde es mir teilweise etwas zu düster. Ich wäre nie darauf gekommen, dass dieser Titel und dieses Cover zu der Reihe gehören könnten.
    Sehr schade, zumal die "alten" Bücher doch ein sehr schönes Cover hatten. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man da Parallelen aufgegriffen hätte.
    Nichts desto trotz bin ich neugierg auf erste Rezensionen zu diesem Band.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      ach echt, ich fand ja gerade Teil 2+3 besonders gut... aber kann dir nur zustimmen; hätte hier nie die Verbindung zur Tintenwelt erahnt ^^

      Na mal sehen, ob sie da nicht doch noch was ändern und wie das Buch dann inhaltlich ankommt...

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)