Ahoi! Auch der September war ein Monat an Land; mit einigen richtig schönen Momenten, aber eben immer noch krankgeschrieben. Ich war im Friedrichstadtpalast und habe im Theater Mord im Orientexpress gesehen, die letzten sommerliche Sonnenmomente genossen, im Erlebniskaufhaus (einem Trödelladen auf der Fläche einer Fabrikhalle!) gestaunt und gewundert, liebe Menschen nach langer Zeit wiedergesehen und die Pyrogames von meinem Balkon aus beobachtet - wenn schon kein Silvesterfeuerwerk, dann jetzt 😅
Lesetechnisch kann sich der Monat wahrlich blicken lassen! Fast jeden Tag hatte ich meine Nase in irgendeinem Buch; las oftmals mehrere parallel und recht bunt gemischt: Sachbuch, Klassiker, Fremdsprachig - alles dabei! 😀 Wenn ich also (bis auf das Pendeln zwischen Rostock und Berlin) nirgendwo hinkam, so reiste ich doch zumindest auf den Buchseiten. Leider konnten mich ein paar Titel nicht überzeugen, dafür jedoch zwei absolute Highlights: Rebecca und Das Herz von Libertalia. Neben dem großartigen Hörbuch von Carolin Kebekus habe ich zudem einige Podcast-Folgen gehört: Über Hedy Lamarr und Anne Bonny, wie Süßigkeiten zu dem wurden, was sie heute sind und (auf Englisch) über Geburtenkontrolle und Verhütung in der Vergangenheit, sowie Queer Royalty & Gender Norms. Außerdem habe ich endlich Black Widow und Thor: Love & Thunder geschaut (und eine Terra X Doku über Fürst Pückler).
Hier auf meinem Blog ist auch allerhand passiert - abgesehen davon, dass ich aktiv(er) bin, was Posten und Kommentieren angeht, habe ich auch die Navbar entschlankt. Die Jahre, die ich nun schon blogge, könnt ihr in einer schönen Kurzübersicht, dem Logbuch, nun einsehen - die ganzen Statistiken, Rückblicke & neuerscheinungslisten sind weiterhin verlinkt, nur eben nicht mehr mit zigtausend Reitern 😊 Außerdem habe ich endlich die Übersicht meiner Lieblingsbücher aktualisiert - stöbert doch mal rein, es ist bestimmt etwas für euch dabei 😉 Total gefreut habe ich mich ja auch, dass mein Blog auf Platz 67 der Topliste der deutschen Buchblogger geklettert ist - in den Top 100 war ich glaube ich noch nie 😇
AUSBLICK: Ich hoffe ja sehr, dass ich Ende Oktober (im wahrsten Sinne des Wortes) dann wieder auf dem Dampfer bin... 🛳 Den deutschen Buchmarkt bereichern nächsten Monat gleich vier Retellings griechischer Mythologie aus Frauenperspektive und reizen mich doch sehr - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)
Gelesen - in Bildern und Zahlen:
10 (Hör-)Bücher - 2.925 Seiten [ Ø 3.7]
... 2022 insgesamt: 43 (Hör-)Bücher - 13.345 Seiten [ Ø 4.01]
Neuzugänge - in Bildern und Zahlen:
6 gekauft - 1 Rezensionsexemplar
... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]
... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)
Wie war euer September so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen?
Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)
Über Anne Bonny und Mary Reid habe ich gerade einen sehr fundierten Artikel gelesen. Ich nehme fast an, dieses tolle Blog ist dir auch bekannt – wenn nicht, undbedingte lese-Empfehlung (ich musste da gleich an dich denken ;))
AntwortenLöschenIdentifying Maritime Women in the Age of Sail
Seefahrende und seereisende Frauen in der Frühen Neuzeit
https://womensail.hypotheses.org/475
liebe Grüße
Ups, Namen vergessen ^^
LöschenLG Dampier
Ahoi Dampier, lange nichts mehr gehört! Wie witzig, ich habe erst vor wenigen Tagen mal wieder in deinen Blog gestöbert, um zu schauen, ob es was Neues gibt! Lese nämlich gerade nen Buch über Piraten und da kam auch dein Namensgeber vor :D
LöschenDen Blog kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen lieben Dank also für den Hinweis; schaue ich mir gleich an!
LG Ronja
Hi Ronja!
AntwortenLöschenDas klingt ja nach einem recht guten Monat, auch wenn du immer noch krankgeschrieben bist. Einiges konntest du ja dennoch unternehmen und gelesen hast du auch einiges :)
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich kein einziges. Nur "Mary" sagt mir was, weil ich das jetzt öfter gesehen habe, das kam ja grade frisch raus gell?
Zum Lesen bin ich tatsächlich auch viel gekommen, aber sonst ist nichts passiert, weil mich die Arbeit überrollt hat *lach* Das sollte ab jetzt aber endlich besser werden und wieder mit "regulären" Arbeitszeiten. Ich bin gespannt, ich trau dem Frieden noch nicht so recht ^^
Highlight war auf jeden Fall der 6. Band der Krimireihe um Cormoran Strike - trotz 1360 Seiten durchweg spannend! Das muss man erstmal hinbekommen :D
Aber auch mein re-read der Salkurning Trilogie hat mich wieder mega begeistert und das neue Buch von NAtasha Pulley: Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit. Vielleicht sogar was für dich? Da sind auch Schiffe dabei *g*
Ich wünsch dir jedenfalls einen ganz tollen Oktober und hoffe, dass dein "Krankheitsstatus" bald aufgehoben wird!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Ahoi liebe Aleshanee,
Löschenja genau, Mary kam gerade neu raus & geht um Mary Shelley, die Autorin von Frankenstein. Deswegen war ich suuuuper vorfreudig, aber leider konnte mich das gar nicht abholen :/
Der Leuchtturm steht absolut auf meiner WuLi - hatte gestern schon in deine Rezension reingestöbert; wie gesagt, großes Interesse! Aber haha, sehr schön "da sind auch Schiffe dabei", ich bin wohl leicht zu durchschauen & ködern xD
Dir auch einen ganz wunderbaren Oktober, möge er dir mehr (Lese-)Zeit und weniger Stress bringen! :)
LG Ronja
Hallöchen Ronja,
AntwortenLöschenwie schön, dass du so einen guten und abwechslungsreichen Lesemonat gehabt hast! Auch, wenn mir die Bücher nichts sagen *lach* und ich nur "Mary" und die "Känguru Comics" vom Sehen her kenne.
Herzlichen Glückwunsch auch zum 67. Platz! Das ist echt mega! :) Ich habe meinen Blog dort auch mal eingetragen, auch wenn ich eher ganz unten dümpeln werde. xD
Ich wünsche dir einen tollen Oktober!
Liebe Grüße,
Sandra
Ahoi Sandra,
Löschendas ist immer das Spannende bei Monatsrückblicken & weshalb ich da so gerne stöbere; die meisten Bücher kennt man meistens doch nicht, einige vom Sehen und nur Wenige tatsächlich vom Lesen, haha. Aber so stolpert man immer mal wieder über nen interessanten Titel, den man sonst verpasst hätte ^^
Merci und auch dir einen wunderbaren Oktober!
LG Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenich freue mich, dass du trotz Krankscheibung so schöne Erlebnisse sammeln, einige Bücher lesen und auch deinen Blog mal wieder auf Vordermann bringen konntest.
Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst - noch - keines gelesen. Die Känguru-Chroniken habe ich damals alle gelesen. Der erste Band war für mich der stärkste. Hier habe ich an einer Stelle (ich sage nur Dunkelkammer) sogar Tränen gelacht und das passiert bei mir nicht allzu häufig bei Büchern :o)
Daher liebäugele ich auch ein wenig mit dem von dir vorgestellten Comic :o)
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Oktober und wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ahoi liebe Tanja,
Löschenoooh ja, Känguru immer wieder grandios, ich hab da auch viel gelacht und tue es noch immer. Habe schon oft gehört, der erste sei der stärkste - ich mag tatsächlich den dritten am liebsten. Find das mit der Reise gut und auch die Zitate und Fußnoten... aber auch die Apokryphen sind herrlich ^^ Der Comic ist wirklich toll; hast du ein paar der Strips auf IG gesehen? Schön gezeichnet und witzig.
Dir noch einen wunderbaren (Rest-)Oktober
Ronja
Liebe Ronja
AntwortenLöschenWow, deine Zeilen sprühen richtiggehend vor Lebensfreude und Inspiration. Ich hoffe, dass du dir alle Zeit der Welt nehmen kannst, um dich richtig auszukurieren. Schön auch, dass du so viel zum Lesen kommst. Zu vielen deiner Rezensionen habe ich ja schon etwas geschrieben und herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung, das klingt ja toll!!!
Ok, ich habe gerade gestöbert....was ist das für eine Liste und warum habe ich noch nie davon gehört/gelesen? Wer erstellt die und warum bin ich auf Platz 42?!?!?!?!?! Ich muss mir die Seite einmal näher ansehen.
"Rebecca" habe ich auch sehr gerne gelesen. Wirst du "Die kranke Frau" und "Ein simpler Eingriff" auch rezensieren? Die Bücher begegnen mir gerade sehr oft und sind schon auf meiner Wunschliste.
"Unlearn Patriarchy" sehe ich aktuell ebenfalls überall, ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird und wünsche dir sehr viele spannende, lehrreiche und unterhaltsame Lesestunden.
Alles Liebe an dich und ich freue mich schon auf weitere Buchtipps von dir
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/10/lese-statistik-september-2022.html
Ahoi Livia,
Löschenja Mensch, Platz 42, not bad :D Das ist so´n Projekt von nem technikaffinen Buchblogger, betreibt der schon lange; finde ich zum Stöbern auch immer ne gute Seite ^^
Du hast mich jetzt davon überzeugt, zu kranke Frau & simpler Eingriff doch Rezensionen zu schreiben; kommen dann demnächst ;) Ebenso Unlearn Patriarchy & mein aktuelles Buch Alle_Zeit; das wird alles ein Post - versteck lieber deine Wunschliste, haha.
Liebe Grüße & einen schönen Wochenstart
Ronja
Guten Morgen Ronja,
AntwortenLöschenich hoffe, dass sich deine wünsche erfüllt haben und du wieder fit bist? Bei mir hat sich das mit dem Magen-Darm zum Glück gelegt.
Aber toll, dass du wenigstens so viel lesen konntest. Die Bücher sind ja alle eher nichts für mich, was sich auch daran zeigt, dass Rebecca bei mir ein Flop war. Das liegt aber auch daran, dass ich mit Klassikern und der altmodischen Sprache meistens nichts anfangen kann. Als Musical hat es mir viel besser gefallen.
Black Widow hab ich ja auch geguckt, das hat mir gut gefallen, Thor: Love and Thunder hab ich mir schon auf die Merkliste, aber noch bin ich skeptisch. Teil 3 fand ich total bescheuert.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Ahoi liebe Steffi,
Löschenach wie schön, dass Magen & Darm wieder mitspielen ^^ Ich bin auch auf gutem Wege; hoffentlich dann bald wieder richtig fit.
Oh es gibt ein Rebecca Musical??? Das muss ich sehen! Ich mochte das Buch ja gerade wegen der Sprache, aber ich kann verstehen, wenn die einem mit den vielen Beschreibungen zu viel ist ^^
Thor fand ich recht gut, einfach nen solides Abenteuer mit normal bösem Schurken, einem Helden und seine Team, nen bisschen Liebe, viel Humor und viel Haudrauf; gut zum Abschalten und definitiv besser als Teil 3!
LG Ronja
Guten Morgen Ronja,
Löschenoh ja, es gibt ein Musical zu Rebecca, ich habe es vor 10 Jahren in Stuttgard gesehen. Aktuell läuft es aber nur in Wien, glaube ich zumindest. Aber das hat mir echt richtig gut gefallen.
Und ich habe gerade auch nochmal nach meiner Rezension zu Rebecca geguckt, und dabei festgestellt, dass ich es gar nicht so schlecht bewertet hatte, wie ich im Kopf hatte. Sondern ich hab sogar gute 3,5 Buchherzen vergeben gehabt, also hab ich das im Nachhinein doch irgendwie anders abgespeichert gehabt...
Toll, das klingt super, dass Thor 4 definitiv besser als Teil 3 ist. Da trau ich mich jetzt dann eher dran :)
Liebe Grüße,
Steffi
Haha, manchmal hat man Bücher echt bedeutend besser oder schlechter in Erinnerung, als man sie tatsächlich fand; das kenne ich auch ^^
LöschenViel Spaß dann mit Thor :) Hast du Doktor Strange 2 schon gesehen? Ich nicht.
LG Ronja
Hey Ronja,
AntwortenLöschendas klingt ja nach einem richtig entspannten Monat!
Von "Das Herz von Libertalia" hatten wir es glaube ich schonmal. Ich liebe diese Geschichte - sie hat sowas Echtes, Kraftvolles und rückt den Piratenmythos etwas ins richtige Licht, ohne uns den Spaß zu versauen. Ganz tolles Buch!
Bei "Rebecca" kenne ich bisher nur den Film, muss ich wohl bald mal ändern...
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich ansonsten nur die Känguru Comics, welche mir großen Spaß gemacht haben!
Liebe Grüße
Sophia
Ahoi Sophia,
Löschenoooh ja, Herz von Libertalia ist wirklich klasse ♥
Und Rebecca kann ich wirklich nur empfehlen ^^
Haha ja, Känguru einfach immer gut. Hast du schon von dem neuen Spiel gehört? Klingt ja meeega kompliziert xD
LG Ronja