DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Mittwoch, 31. Mai 2023

{Epilog} März - Mai ´23: Einmal Asien und zurück ~ Ausbildung beendet

7 gelesen/gehört || 10 NZG || SuB: 173 (+5) || 1.251 Bücher (+8) || 1 Titel rezensiert 

Ahoi! Im März ging es für mich wieder an Bord - mit der Afif von Barcelona über den Suezkanal nach Asien. Den gesamten April war ich auf See, vor allem in chinesischen Gewässern - meinen Geburtstag durfte ich sogar mit einem Landgang in Hongkong krönen; das war ein richtig schöner Tag mit selbstgemachtem Schokokuchen, Eis und Ausschlafen 😎 Mitte Mai bin ich dann in Piräus abgemustert; nach einem geschenkten Sonnentag mit Hotelübernachtung also wieder nach Hause: Ausbildung beendet! 😱🎉 Ein paar schöne Tage in Berlin - tanzen gewesen, im Theater Stolz und Vorurteil *oder so gesehen, Zeit für family & friends gehabt... Jetzt wieder in Rostock; hach sooo schön, in der eigenen Wohnung zu sein!

Lesetechnisch bin ich in den letzten drei Monaten natürlich nicht so aktiv gewesen - an Bord ist die Hauptpriorität erstmal Schlaf, dann Essen und dann eine Weile nichts 😅 Ein paar Titel waren es trotzdem - besonders empfehlen möchte ich Afrika und die Entstehung der modernen Welt, das einen ganz neuen Blick auf Kolonialisierung, Imperialismus, Sklaverei & Globalisierung gibt.

Für meinen Blog hatte ich ebenfalls quasi gar keine Zeit - seitdem ich zurück bin, habe ich anlässlich des International Day for Women in Maritime einen Beitrag zur Seefahrt als Frau geschrieben - ein "richtiger" Reisebericht wird noch folgen, denke ich :)





AUSBLICK: Im Juni kann ich endlich zurück auf meine geliebte Pelican of London; sechs Wochen Segelspaß in Irland und Schottland - ich freu mich ja so 😍 Buchtechnisch freue ich mich vor allem auf Die gelbe Tapete & Herland - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
7 (Hör-)Bücher - 2.432 Seiten [ Ø 4.6]
... 2023 insgesamt: 18 (Hör-)Bücher - 6.156 Seiten [ Ø 4.22]

Afrika und die Entstehung der modernen WeltIn all deinen FarbenIch, AriadneDer Zirkus der Stille
Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der WeltKnow your flowDie Zukunft der Außenpolitik ist feministisch

... höchste (Be-) Wertung: Afrika und die Entstehung der modernen Welt, In all deinen Farben, Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt, Know your flow, Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Der Zirkus der Stille [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 4 geschenkt/gratis - 3 ertauscht - 2 Rezensionsexemplare - 1 gekauft

Meuterei auf der Bounty & Die Piratenjagd der PandoraKleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der WeltWie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinktSaharaBabel
Im Namen der FlaggeDie Zukunft der Außenpolitik ist feministischNomaden der OzeaneKnow your flowDer Leuchtturm am Ende der Welt, SuB



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

[meistgelesener Beitrag]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Mai so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

35 Landgänge

  1. Hi Ronja,

    lesetechnisch sind wir irgendwie noch immer nicht kompatibel (siehe hier). Aber dafür werde ich sehr neidisch, wenn ich davon lese, wie Du die Welt kennenlernst. Auf jeden Fall Glückwunsch zum Ende Deiner Ausbildung!

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Frank,

      haha ja stimmt, buchtechnisch keine Überschneidung xD Aber wie schön, dass du vorbeischaust und danke für die Glückwünsche :)

      Sonnigen Gruß aus Rostock
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner beendeten Ausbildung! Ich bin erstaunt, wie viele Bücher du trotz allem geschafft hast. Und dann gleich so viele Highlights dabei.
    Oh und Irland und Schottland sind auch Reiseziele, die mich wahnsinnig reizen. Viel Spaß wünsche ich dir!
    Viele liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      vielen Dank! Und ja, in Irland war ich ja schon (so schön!) und über Schottland nur Gutes gehört... naja, ich werde berichten :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  3. Hi Ronja!

    Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner Ausbildung!!!
    Es ist so toll wo du überall auf der Welt herumkommst und fremde Länder und Kulturen entdeckst! :) Dass da Schlaf und Essen im Vordergrund stehen kann ich mir gut vorstellen, da das alles sicher anstrengend ist.
    Gelesen hast du ja dennoch einiges! 'Gerade das Buch, das mich jetzt optisch und vom Titel her anspricht hast du am "schlechtesten" bewertet *lach*

    Aber ich sehe "Babel" als Neuzugang! Sehr cool! Das fand ich ja grandios!
    Und das von Jules Verne springt mich auch an! Den Titel von ihm kenne ich noch gar nicht! Ich wollte ja dieses Jahr 1-2 Bücher von ihm lesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Ich kenne ja nur "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ...

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Juni!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ach vielen Dank ♥ In der Containerfahrt sieht man ja leider weniger, als das von außen immer scheint, aber ja, rumgekommen bin ich trotzdem gut, haha. Mittlerweile habe ich einfach über 90.000 Seemeilen zurückgelegt :D

      Was den Zirkus der Stille angeht... es fängt total vielversprechend an; ganz französisch. Und auch die Thematisierung von Alkoholismus, Umgang mit Tod & Verlust sowie Antiziganismus fand ich stark. Dann aber driftet das Buch irgendwie ab, mir wurde alles zu skurril und das Buch endet, wie ein spannendes Kapitel enden darf, aber für mich kein Buch. Offene Enden schön und gut, aber ich blieb mit einem "ja, und nu?" zurück. Es gab aber auch viele Lebensweisheiten, schöne Gespräche und starke Bilder... also vielleicht liest du es ja trotzdem irgendwann mal ^^

      Jaaa, Babel. Wird noch ne Weile dauern, bis ich dazu kommen, zumal ich die englische Ausgabe geschenkt bekommen habe, aber ich bin gespannt! Und Jules Verne - ich wusste auch nicht, dass es ein Leuchtturmbuch von ihm gibt! Skandal! Durch den Kleinen Atlas der Leuchttürme bin ich darüber gestolpert und bin schon so gespannt *-* Ich habe bisher nur die Reise um die Welt von ihm gelesen und 20.000 Meilen ein oder zwei Mal abgebrochen xD

      Dir auch einen wunderbaren Juni ♥
      LG Ronja

      Löschen
    2. Hm, das ist dann wohl eher doch nichts für mich - mit dem Zirkus der Stille. Danke für deine Beschreibung! Offene Enden können manchmal klappen, manchmal aber eben auch daneben gehen...

      Babel auf englisch, okay, das ist schon eine ganz schöne Nummer ^^ Da bin ich gespannt wie du es findest! Ich bin mit meinem englisch immer noch in Kinderbüchern unterwegs *lach* Aber das klappt immerhin ganz gut :)

      Jules Verne ist teilweise schon etwas langatmig, aber ich würde dennoch schon gerne noch ein paar von ihm ausprobieren. Ich glaube, dass viele da nur die bekannten Bücher kennen und andere von ihm den meisten unbekannt sind.

      Löschen
    3. Gerne - wie gesagt, kein "schlechtes" Buch sondern eines mit starkem Start und starken Momenten, nur das Gewebe dazwischen und die Verknüpfung am Ende waren nicht so überzeugend ^^

      Und haha ja, ich glaub auch, das Babel recht anspruchsvoll wird - mein Englisch ist ja ziemlich gut, hab an Bord auch irgendwie nach fast zwei Monaten gemerkt, dass ich kaum Deutsch rede und mittlerweile auch Englisch denke, aber das Buch soll ja allgemein nicht die leichteste Lektüre sein... we shall see :D

      Den Leuchtturm am Ende der Welt habe ich jetzt übrigens begonnen und ja, momentan verliert sich der gute Vernes in Beschreibungen, die wenig romanmäßig anmuten. Aber die Story, die sich abzuzeichnen scheint, könnte noch spannend werden - ich lasse es dich wissen :)

      LG Ronja

      Löschen
    4. Ich find das so toll wenn man andere Sprachen so gut beherrscht! Seit Anfang des Jahres versuche ich mich ja endlich daran, englisch zu lesen. Allerdings muss ich dafür auf mein Schulenglisch zurückgreifen und das ist schon 30 Jahre her ... Gott, das klingt so ewig lang *lach* Deshalb hab ich jetzt vor allem auch Kinderbücher genommen bzw. Bücher die ich schon kenne. Damit ich weiß, dass es mir Spaß machen wird und ich auch besser mitkomme, sonst bin ich gleich zu deprimiert und verliere die Motivation ;)
      Aber es klappt tatsächlich recht gut. Bisher waren es Bücher für das Lesealter zwischen 8 und 12, aber doch schon immer um die 200-300 Seiten und ich komme gut rein. Aber ich merke schon, dass ich Jugendbücher erst noch hinter verschieben muss, weil es doch nicht so schnell geht wie ich dachte.
      Wenn ich nur noch englisch lesen würde, würde es vielleicht schneller gehen, aber ich hab Geduld und halt auch viele auf dem SuB die ich lesen möchte :)

      Ja, Jules Verne beschreibt und umschreibt schon immer sehr intensiv. Ein Grund warum ich seine Bücher schon so lange vor mir herschiebe :D

      Löschen
    5. Ahoi liebe Aleshanee,

      das ist ein richtig guter Ansatz - Sprachen lernen & üben sollte kein "Muss", keine Belastung sein, sondern eben immernoch Spaß bereiten - ich les auf Spanisch ja auch Kinderbücher und hab meine Freude daran ^^ Es ist ja kein Wettbewerb, wer das komplizierteste oder längste Buch liest. Und voll gut, dass es dann auch so erfolgreich für dich läuft; freut mich!

      Den Leuchtturmwärter hab ich beendet und bleib bei meiner ersten Impression: Spannender Geschichte, als Verfilmung sicherlich grandios und durch Vernes ausufernde Beschreibungen doch leider hinter seinem eigenen Potential zurückgeblieben. Falls du es mal liest, bin ich gespannt, ob und wie es dir gefällt ^^

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja.
    Dann wünsch ich dir schon mal viel Freude auf deinem Schottland/Irland Trip. Meiner steht dann im Juli an. Freu mich auch schon drauf. Wobei die Planung ist halt dann doch noch etwas, was einen die Freude darauf leicht nimmt. Aber die kommt dann zu 100% bei Abreise.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines.
    Wünsch dir einen schönen Juni.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      danke für deinen Besuch und die guten Wünsche - und dir vor allem dann auch viel Spaß im Juli! Wohin geht´s für dich genau? Im Juli bin ich auch noch (in Westschottland und später Edinburgh) unterwegs ^^ Na viel Kraft noch für die Planung und das sie die Freude nicht zu sehr trübt ^^

      Dir auch einen wunderbaren Juni & sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  5. Liebe Ronja,
    Da gratuliere ich ganz herzlich zur beendeten Ausbildung auf See. Für deinen Schottland / Irland Tripp wünsche ich dir eine wunderbare Zeit.
    Na da hast du ja 7 tolle Bücher gelesen bzw gehört =)
    Auf einen sonnigen und lesereichen Juni

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      danke für deinen Besuch und die lieben Worte & Wünsche :)
      Dir auch einen ganz wunderbaren Juni ♥

      Sonnigen Gruß
      Ronja

      Löschen
  6. Ahoi Ronja,

    :-) Ich habe gesehen, dass du wieder zurück bist und freute mich, dass du das Landleben wieder genießen kannst. Ist ja sicherlich ungewohnt nach solanger Zeit auf See.
    Oh, du hast auch "Nomaden der Ozeane", das wird dir bestimmt gut gefallen. Die Bilder sind klasse und die vielen Fakten über Schildkröten sind unterhaltsam erzählt und haben mich teilweise sehr erstaunt, obwohl ich schon einiges über diese Tiere wusste.

    Liebe Grüße und einen schönen Juni,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS:
      Herzliche Glückwünsche zu deinem bestandenen Abschluß!!! Ich freue mich für dich und wünsche nun viel Spaß in Schottland und Irland.
      lg Barbara

      Löschen
    2. Ahoi liebe Barbara,

      danke für deine lieben (Glück-)Wünsche! Und oh ja, Landleben nach so viel Seezeit ist echt verwirrend bzw. wieder was ganz anderes - wobei ich momentan ja weiterhin nur tage- und wochenweise mal kurz da bin; sechs Wochen segeln, anderthalb hier und dann nächste Woche wieder für nen knappen Monat auf See... aber ab September dann wieder Studium, ich bin gespannt xD

      Nomaden der Ozeane habe ich noch nicht gelesen, aber nach deinen Worten nun noch gespannter! Hab mal so ein Buch über Seepferdchen gelesen und war da schon begeistert.

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hi liebe Ronja,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zur abgeschlossenen Ausbildung! Es macht Spaß zu lesen, wo du überall warst und ich verstehe gut, dass da nicht viel Zeit zum Lesen bleibt! Von deinen Büchern kenne ich keines, aber schön ist, dass du eine gute Auswahl hattest mit Highlights - da kann man das nicht so tolle Buch besser verschmerzen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      vielen lieben Dank! Schön auch, dass du hier gerne liest :)
      Dann noch einen wunderbaren Juni

      Ronja

      Löschen
  8. Ahoi Ronja,

    herzlichen Glückwunsch zur beendeten Ausbildung und viel Spaß beim Segeln! :)

    Das Schlaf Priorität hat, verstehe ich sehr gut. Hat es bei mir auch außerhalb eines Schiffes :-P

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keins, aber unter den Neuzugängen haben wir eine Gemeinsamkeit. "Babel" ist auch bei mir eingezogen. Darauf freue ich mich schon sehr und hoffe es diesen Sommer zu lesen.

    Alles Liebe und einen tollen Juni,
    Sandra

    PS: Mein Lesemonat: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/06/leseruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      danke dir :) Und jaaa, Schlaf einfach beste xD Versteh die Leute nicht, die einen auf "ach 5h reichen mir" machen, einfach nein!

      Na dann viel Spaß mit Babel, ich bin da auch schon sehr gespannt - wird bei mir aber noch eine Weile dauern; dieses Jahr wäre fast schon optimistisch xD

      Danke für deinen Link, da stöber ich doch mal vorbei :)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo liebe Ronja,
    wow! Da hast du aber einiges erlebt in den letzten Wochen. Bei deinen Bildern bekomme ich gleich wieder Fernweh :o)))) Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Zeit in Irland und Schottland. Auch, wenn wir nur kurz auf Landgang waren, hat es mir da sehr gefallen. Ich bin mir sicher, dass es dir genauso ergehen wird :o)

    Ich finde, dass du trotz der vielen Erlebnisse fleißig und auch sehr abwechslungsreich, was die Buchauswahl ansich betrifft, gelesen hast.

    Deine Schatztruhe habe ich gerade mal angeschaut. Da sind so viele interessante Beiträge drin. Da muss ich mir unbedingt mal etwas Zeit nehmen und mich durchklicken. Ich danke dir für den Hinweis und die Zusammenstellung der Links.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja!

      Ja, die letzten Wochen, ach was, die letzten beiden Jahre waren sehr erlebnisreich - nicht nur im Positiven, aber zumindest langweilig wurde es nie xD Jetzt nochmal einen Sommer voller Segelspaß und dann freu ich mich durchaus auch auf etwas Ruhe und Alltag im Studium :D

      Danke für deine guten Wünsche & deinen Stöberbesuch in der Schatztruhe - viel Spaß beim Weiterlesen und falls du Empfehlungen hast, darfst du mir natürlich auch gerne (auch eigene) Links dalassen!

      Ebenfalls noch einen wunderbaren Juni
      Ronja

      Löschen
    2. Huhu Ronja,

      ich bin wirklich gespannt, was du nach dem Sommer alles von deiner Reise berichten wirst. Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen eine ganz wundervolle Zeit und viele einzigartige Erlebnisse und Momente.

      Dass du dich danach auch schon auf ein wenig Entspannen freust, kann ich verstehen. Aber diese Zeit, dieses Abenteuer auf dem Meer, ist die Aufregung und die vielleicht auch manchmal etwas stressige Zeit allemal wert :o)

      Ich schaue immer mal nach und nach in der Schatztruhe vorbei. Einige interessante Artikel habe ich mir schon herausgesucht. Leider ist nicht mehr jede Seite abrufbar. Aber bei der Vielzahl der Artikel findet man ja bald wieder was anderes, was man alternativ anschauen kann :o)

      Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meinem Blog etwas für deine Schatztruhe erbeuten würdest. Vielleicht wären die Lesesnacks (Tassenkuchen oder Eis am Stil etwas für dich? Vielleicht interessiert dich aber auch etwas anderes mehr?)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sommertag und eine traumhaft schöne Reise <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Ahoi Tanja,

      die sechs Monate auf der Pelican in Irland und Schottland waren bereits wundervoll; jetzt bin ich vorfreudig auf meine Zeit auf der Morgenster und werde im Herbst definitiv von meiner Zeit berichten :)

      Und DEFINITIV, auf dem Meer sein gleicht mich sooo aus und ich merke richtig, wie ich Energie daraus tanken kann ♥

      Ah, ich muss mal selbst durch meine Schatztruhe klicken; gut möglich, dass es manche Blogs (leider) nicht mehr gibt - danke für den Hinweis! Und Lesesnacks klingen gut; ich stöber mal bei dir durch (und lass´ es dich wissen, was ich verlinke).

      LG Ronja

      Löschen
  10. Hallo Ronja,
    du bist ja weit gereist! WoW! In Irland war ich auch schon!Wunderschön und sehr grün!
    Glückwünsche zur vollendeten Ausbildung!
    Segeln wäre nicht so mein ding, ich mag Wasser nicht so und auf Schiffen könnte ich nie schlafen. Ist schon fast eine Phobie von mir. aber Hauptsache dir gefällts und du schläfst gut...grins.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Irene,

      danke für die lieben Worte und ja, Irland einfach mega schön ♥
      Aber haha echt?! Ich liebs, auf See zu schlafen, dieses leichte Schaukeln und das Wassergeräusch - sooo entspannend und beruhigend :D Aber gut, kann man nichts machen - manche mögen das Meer halt einfach nicht (und/oder werden seekrank), dafür kann ich mit Bergen zB nix anfangen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja,

    ich schließe mich den Glückwünschen zur abgeschlossenen Ausbildung an. Toll, dass du so eine tolle Zeit hattest und jetzt im Juni schon wieder in See stichst :)

    Von deinen Büchern und Neuzugängen kenn ich keins, ist aber auch keins mein Genre.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Ich wünsche dir einen tollen Juni und viel Spaß beim Segeln.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi!

      danke danke :) Ich bin auch schon ganz vorfreudig und aufgeregt, haha :D

      Dann stöber ich mal bei dir vorbei und wünsche ebenfalls einen wunderbaren Juni
      Ronja

      Löschen
  12. Hey Ronja,

    jetzt komme ich auch endlich dazu, bei deinem Rückblick vorbeizuschauen. Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Beenden deiner Ausbildung! Ich finde es immer total spannend von deinen Reisen auf der ganzen Welt zu lesen und freue mich, dass du wieder eine tolle Zeit hattest!
    Von deinen gelesenen Büchern stehen noch einige auf meiner Wunschliste. "Know your flow" wollte ich schon länger mal lesen, davon hast du mich jetzt überzeugt. Auch "In all deinen Farben" und "Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch" stehen schon auf meiner Wunschliste. Schön, dass sie dir gefallen haben!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Sophia,

      vielen Dank für deinen Besuch und Glückwünsche :)
      Und alle drei Bücher kann ich dir nur empfehlen; bin gespannt, wie sie dir dann gefallen werden ^^

      LG Ronja

      Löschen
  13. Hallo liebe Ronja :)

    Ich habe quasi den gesamten Mai im Urlaub in Schottland verbracht - und dabei jede Minute in der Natur genossen. Lesetechnisch bin ich deshalb auch etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, aber sechs Bücher sind insgesamt dann doch noch zusammengekommen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Lisa,

      oh ja, die schottische Natur ist wirklich ein Traum - alle schwärmen ja davon, doch WIE schön die Landschaft dann tatsächlich ist, darauf war ich einfach nicht vorbereitet ^^ Und hey, sechs Bücher sind besser als nichts und manchmal muss man im Urlaub halt den Ort genießen, statt sich an andere zu lesen :D

      LG Ronja

      Löschen
  14. Liebste Ronja

    Ein Besuch auf deinem Blog ist immer auch ein wenig ein Abenteuer für mich. Zuerst gratuliere ich dir natürlich zur beendeten Ausbildung und wow, spannend, was du alles erzählst. Ich werde mir deinen Beitrag zum Frausein auf See auch gleich noch ansehen, ein sicher nicht ganz einfaches Thema.

    Alles Liebe an dich. Und danke sooo sehr, dass du mich immer besuchst, auch wenn ich kaum hinterherkomme mit meinen Antworten.
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi liebe Livia!

      Hach, das freut mich ja zu lesen, haha :D Und vielen Dank für die Glückwünsche ^^
      Klaro besuch ich dich - finde es ja auch immer spannend, zu lesen, was bei dir so passiert und was du so liest! Und ich antworte ja auch nicht immer so umgehend xD

      Liebste Grüße (zur Abwechslung mal von Land)
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)