Ahoi! Ich kann es echt nicht fassen, dass mit dem Juni einfach das halbe Jahr schon wieder rum ist 😱 Es war auch ein ganz merkwürdiger Monat; ich hatte meine allerletzte Vorlesung (das war's!), habe meine Bachelorarbeit abgegeben und dann lag ich erstmal eine Woche fiebernd im Bett um dann den Rest des Monats größtenteils mit Lernen für die letzten Klausuren zu verbringen. Anfang des Monats war außerdem der Bildschirm meines Laptops kaputt gegangen, was letztlich irgendwie doch ein gutes Timing war, da ich schon länger überlegt hatte, mir ein handlicheres Tablett zuzulegen und eine Freundin ihr ChromeBook verkaufen wollte. Für meinen Laptop habe ich mir jetzt einen externen Bildschirm zugelegt, was insgesamt auch win-win ist: Ich kann ihn weiterhin verwenden, aber habe nen größeren Bildschirm und für unterwegs habe ich das Tablet mit Tastatur, das ich ebenfalls an den Bildschirm anschließen konnte. Ergebnis super, aber das Drama dazwischen hätte ich irgendwie nicht gebraucht 😅 Aber so negativ, wie das alles jetzt klingt, war mein Monat gar nicht! Größtenteils war ja richtig gutes Wetter, was sich bei mir ja immer direkt auf die Laune ausschlägt, es waren OpenAir Pubquiz und Campusfest bei uns an der Uni, ich war zum ersten Mal Erdbeerenpflücken auf dem Feld, für Monsieur Aznavour im Kino (wunderbarer Film und so schöne Musik!) und ein großartiger Strandtag in Prora auf Rügen waren auch dabei 😊
Lesetechnisch war der Monat hingegen kein Highlight; ich bin nicht so oft zum Lesen gekommen und die meisten Bücher haben mich auch nicht umgerissen - Rick Riordan ausgenommen; auf den ist einfach Verlass ♥ Außerdem habe ich Die Peter Thiel-Story gehört und die beiden Dokureihen Die Seenotretter sowie On Deck geschaut.
Im Rahmen meiner beiden Challenges war ich wieder in den USA und England und bin mit Jeanne Barret über Mauritius um die Welt gesegelt. Privat habe ich vor allem auf Balkonien und krank im Bett gelesen - zumeist Unisachen, yeah 😅
Für meinen Blog hatte ich im Prinzip auch gar keine Zeit; der TTT pausiert weiterhin und die Rezensionen zu Die Frauen von Cornwall, Witches Bitches It-Girls, Percy Jackson und der Zorn der dreifachen Göttin sowie Auf den Spuren unserer Vorfahren stehen leider noch immer aus. Immerhin ein paar Zitate habe ich gepostet sowie den Faktencheck zu "Twist" und auch die monatliche Stöberrunde ging pünktlich online 😊
AUSBLICK: Der Juli ist zweigeteilt - zunächst noch die letzten beiden Prüfungen (ever!) und meine Bachelorarbeitsverteidigung und dann geht's in den Urlaub in meine Herzensheimat Andalusien; ich freue mich sooo 😍 Bei den Neuerscheinungen ist für mich momentan nichts dabei; welche Bücher sonst so erscheinen, erfahrt ihr →hier←.
Gelesen - in Bildern und Zahlen:
8 Bücher - 1.915 Seiten [ Ø 4.1]
... 2025 insgesamt: 23 Bücher - 5.701 Seiten [ Ø 4.07]








... höchste Bewertung: Percy Jackson: Der Zorn der dreifachen Göttin [5/5]
... niedrigste Bewertung: In Search of the Woman who sailed the World [2/5]
Neuzugänge - in Bildern und Zahlen:
1 Rezensionsexemplar - 1 ertauscht


... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]
[meistgelesener Beitrag]
... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)
Wie war euer Juni so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen?
Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)
Liebe Ronja
AntwortenLöschenIch kann mich noch sooo gut an meine letzte Prüfung (ever) erinnern: mein grosses Abschlusskonzert am Ende meines Studiums und alle meine lieben Menschen waren da. Zehn Tage vorher hatte ich noch Konzerte in Belgien und ein paar Tage vorher habe ich meine Generalprobe auf der Bühne mit Fieber gespielt, weil ich so am Ende war. Und trotzdem hat dann alles gepasst und ich war nachher einfach so froh und dankbar und erleichtert und sogar ein wenig traurig, dass diese lange Studienzeit einfach vorbei war.
Es ist so normal, dass du nicht so oft zum Lesen gekommen bist, du hattest auch einfach andere Dinge im Kopf und es ist Sommer, es gibt soooo viele andere tolle Sachen, die man in seiner Freizeit unternehmen kann (wenn man denn Freizeit hat ;-) ), also mach dir nur keinen Kopf.
Ich wünsche dir alles, alles Gute für die letzte Prüfung (ever) und dass du dann ein wenig zum Atmen und Auftanken kommst. Und vor allem auch, dass du mal wieder ein paar Highlights lesen darfst ;-)
Alles, alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/07/lese-statistik-juni-2025.html