DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 24. November 2016

{LovelyBooks-Leserpreis} Warum Jugendbuch mein Unwort wird und wie mir die Aufschieberei Ärger bereitet


23. November, abends: Ahoi! Arrrgh, ich ärgere mich gerade total!Weil ich wegen der Uni so wenig Zeit habe, habe ich diesen Post schon länger aufgeschoben und als ich euch jetzt meine Buchstimmen zeigen wollte, muss ich entdecken, dass morgen bereits die Gewinner verkündet werden und man deshalb seine eigene Wahl nicht mehr sehen/ überarbeiten kann :/ Dementsprechend kann ich euch nur grob erzählen, für welche Bücher ich gevoted habe... Aber schaut morgen unbedingt ↠HIER↞ vorbei - ich werde mich in diesem Post auch noch zu den Gewinnern äußern ;)


Dieses Jahr fiel mir das Voten besonders schwer, da fast alle Bücher, die mich begeistert haben, zur Kategorie "Jugendbücher" gezählt wurden, obwohl sie problemslos auch bei Roman/ Liebesgeschichte/ Fantasy reingepasst hätten. So musste ich mich total beschränken :/ Highlights waren für mich dieses Jahr definitiv:

 


24. November: Ahhhh... die Gewinner stehen fest! Die Romangewinner kenne ich alle nicht, bei den Thrillern weiß ich von meiner Mutter, dass sowohl Fitzek, Neuhaus, als auch Becket grandios schreiben. Die Kinderbücher kenne ich nicht, mochte früher aber Cornelia Funkes Schreibstil sehr, während ich von den Liebesromanen nichts gelesen habe. Erotik lese ich ja nicht und bei den Historischen Romanen liebäugele ich schon eine Weile mit Amy Snow... Auch bei den Sachbüchern und Humor kommt mir nichts bekannt vor. Meine Stimmen hatten die Gewinnerbuchtitel zwar nicht bekommen, dennoch finde ich sie (bis auf "Das Paket") genial. Die Buchcover hingegen finde ich wenig überzeugend, bis auf Nachtbeben...

Enttäuscht bin ich bei den Fantasypreisträgern, dass es die Fee "nur" auf den dritten Platz geschafft hat - JULIA ADRIAN, DEINE BÜCHER HABEN ALLE PREISE DIESER WELT VERDIENT!!! ♥ Die unsichtbare Bibliothek liegt noch auf meinem SuB und der Mondprinzessin stehe ich skeptisch gegenüber, da ich Band 1 der Spiegelsaga großartig, Band 2 aber ziemlich enttäuschend fand... Die größte Enttäuschung stellt die Jugendbuchliste dar, denn von all meinen Highlights ist keines unter den ersten drei Plätzen :( Gelesen habe ich hier nur Harry Potter, was ich ganz gut, aber nicht umwerfend fand ^^ Ein großer Fan von Hörbüchern bin ich nicht, aber meine beiden Highlights "Infernale" und "Lennart Malmkvist" haben es leider auch hier nicht geschafft. Besonders traurig bin ich bei den eBooks, da ich so große Hoffnungen in Geteiltes Blut Messenger und Chaoskuss gesetzt habe :(( Die Jahreszeiten- Reihe habe ich noch nicht gelesen, während mich die Spiegelsaga, wie bereits erwähnt, nur teils überzeugen konnte. 


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerautoren/ -verlage/ -verleger/ -lektoren und -designer!
Was sagt ihr so zu den Preisträgern???


11 Landgänge

  1. Hallo und guten Tag,

    mich überraschen und befremden die Gewinnerbücher irgendwie, weil ich es nicht nachvollziehen..zum Beispiel..Liebesroman....Beginn again....ein Buch gerade mal einen Monat, wenn es hochkommt auf dem Büchermarkt und dieses Buch macht das Rennen.

    Hm......schade auch der Trend mit dem englischen Titel auf einen in deutsch geschriebenen Buch....gefällt mir einfach nicht und ich kann mich persönlich damit auch nicht anfreunden.

    Ebenso geht es mir, mit dem Paket.....2 bis 3 Wochen auf dem Markt und es hat gewonnen..hm.

    Ich hoffe, die Fans der Autoren steinigen mich jetzt nicht gleich, ob meiner Meinung.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Karin,

      jap ärgert mich auch, dass so neue Bücher gleich das Rennen machen, wo noch nicht mal alle sie gelesen haben :/

      Letztes Jahr waren deutlich mehr meine Favoriten unter den Gewinnern, dieses Jahr haben es nicht mal alle in die zweite Runde geschafft ^^

      Was waren denn deine Favoriten?

      LG, Mary <3

      Löschen
  2. Hallo Mary,

    Hörbücher hätte ich Rita Falk etwas weiter vorn gerne gelesen und auch die Eisköngin, aber wer hat das Rennen gemacht....hoho....das Paket, frage mich wer hat sich das Angehört.

    Die Eiskönigin gibt es schon ewig und der Kinofilm ist echt große Klasse.Mal schauen, ob er in der Weihnachtszeit wieder gezeigt wird....war zumindest im letzten Jahr so....

    Sonst sind mir die meisten Bücher einfach zu neu und deshalb auch außer Reichweite meines Geldbeutels....augenzwickern...
    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe dich total bei dem Jugendbuch-Ding. Da gibts ja auch genügend Sub-Genres. Liebe, Fantasy, Dystopie, Thriller. Alles. Aber na ja, man kann ja nicht alles haben :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Lara,

      ja das war voll traurig, weil ich für so viele gute Bücher keine Stimme abgeben konnte, obwohl ich insgesamt noch welche übrig hatte ^^

      LG, Mary <3

      Löschen
  4. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den LB Leserpreis dieses Jahr gar nicht verfolgt habe... Doch ich sehe schon, so langsam sollte ich wirklich zur 13. Fee greifen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lenaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, brich mein Herz nicht und sag mir nicht, du hast noch nicht mal begonnen???! :(

      LG, Mary <3

      Löschen
  5. Huhu Mary,
    mit den ganzen " Jugendbücher" war ich auch nicht Glücklich. Wieso nicht Hoover bei Liebesromanen und dann die ganzen Bücher die man auch zu Fantasy hätte nehmen können. Da zu denen dort kaum ein unterschied besteht...Da fand ich es bei Goodreads besser^^
    Liebe grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Komme gleich mal zum Gegenbesuch vorbei :)

    Ich habe das Buch von Mona Kasten "Begin Again" gelesen und muss sagen sie hat absolut verdient gewonnen :)

    Liebe Grüße
    Luna

    http://luna-liest.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoy Luna,

      war auch nicht so gemeint, als ob es unverdient war, sondern eher, dass die allgemeine Genresortierungen dieses Mal ärgerlich waren ^^

      LG, Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)