DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 28. November 2017

{Rezension} Infiziert ~ Teri Terry

Rezension Infiziert
Infiziert || Teri Terry || Coppenrath || Jugendbuch || HC || 480 Seiten || 1/3

Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor. Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus. Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit ...


Dem neueste Buch aus der Feder Teri Terrys habe ich förmlich entgegengefiebert - Thriller, Epidemien, ethische Abgründe in der Wissenschaft... das versprach ein Highlight zu werden!

Und der Anfang konnte mich auch umhauen! Spannung, Spannung, Spannung! Rasant ging es von Katastrophe zu Katastrophe, die Seuche bricht aus, Fragen über Fragen und böser Vorahnungen...

Doch dann begann die Geschichte für mich ihre Besonderheit zu verlieren, ihre Unvorhersehbarkeit um genau zu sein. Ab einem gewissen Punkt stieg ich auf einmal durch, und auch wenn durchaus noch Fragezeichen in meinem Kopf waren und ich Dank Teri Terrys grandiosem Schreibstil weiterhin gefesselt war, ahnte ich, wusste ich einfach, was als nächstes passieren würde. Über die Komplikationen und Missverständnisse am Ende konnte ich dann auch nur noch die Augen verdrehen. Überhaupt, Cliffhanger scheinen ja DAS Mittel der Wahl zu sein, um Leser an eine Reihe zu binden - wenn die allermeisten sich im nächsten Band dann nur nicht als hochstilisiert und überbewertet entpuppen würden, wäre dieser Autorentrick womöglich überzeugender...

Erschwerend kam hinzu, dass mir Callie von Kapitel zu Kapitel unsympathischer wurde. Zu Beginn noch ein nachvollziehbar rachsüchtiger Geist (dieses paranormale Element ist mir noch suspekt, mal sehen, wie sich das in den weiteren Verlauf einfügt...), war sie später nur noch ein nerviges Kind, das zwischen Fast-Jugendlicher und ängstlichem Kleinkind hin und her pendelte... Shay und Kai kann ich noch nicht einordnen, da nicht nur die Liebesgeschichte und allgemein Emotionen*, sondern auch ihre Charakterentwicklung von dem schnellen Tempo der Handlung förmlich überschrieben wurden. Hoffentlich kommt da in den nächsten Bänden mehr Tiefgang hinzu, zumal Shay durch ihre ungewöhnliche Intelligenz und Schrägheit ein vielversprechender Charakter ist ^^

»Aber jetzt weiß ich, dass nicht wir beide verrückt sind, sondern die ganze Welt. Die Welt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, ist ein Irrenhaus, und wir bloß zwei Insassen, die das Geschirr suchen.«

Begeistert war ich jedoch von düsterer Endzeitatmosphäre und den wissenschaftlichen Einflechtungen, auch wenn es mir da an Vorwissen mangelt, um zu beurteilen wie realistisch/akkurat Forschung und katastrophale Folgen sind, die Teri Terry entworfen hat. Es ist und war jedoch beängstend realistisch, von der Seuche, ihren Konsequenzen und der Kontroverse, welche Grenzen Wissenschaft haben sollte, zu lesen. Problemlos kann man sich vorstellen, dass auch bei uns der der realen Welt weitaus mehr ge- und erforscht wird, als wir annehmen, wie leicht könnte trotz höchster Sicherheitsstandards ein Experiment aus dem Ruder laufen und bei der vernetzten Welt - wie schnell wäre ein Virus, eine Epidemie verbreitet?!

Dieses Buch zu bewerten, über es zu schreiben, fällt mir nicht leicht. Ein Wort jedoch trifft meine Überlegungen genau - Zwiespalt. Einerseits ungenutztes Potential bei den Charakteren und der Entfaltung des roten Fadens, da ab einem gewissen Punkt für die meisten Leser allzu offensichtlich wird, wie sich die Krankheit ausbreitet und was wohl als nächstes passieren könnte. Andererseits dieser wortwörtlich atemberaubende Schreibstil von Teri Terry, der mich förmlich SÜCHTIG nach diesem Buch machte, mich immer weiter durch die Seiten trieb, sowie die unkonventionelle Genremischung aus endzeitlich anmutender Atmosphäre, Thriller, Mystery und paranormalem Jugendbuch, auf die man sich einlassen (können) muss... Weiterlesen? Unbedingt! Allein schon wegen dieses einmaligen Soges, den die Autorin jedesmal aufzubauen weiß, ob bei der Slated- Trilogie, Mindgames oder Book of Lies ^^

Ich hoffe und erwarte mir vom nächsten Band mehr Überraschungen, weniger "Im-Dunkeln-Tappen" seitens der Protagonisten, während man als Leser bereits im Bilde ist und quasi "aus die Protagonisten wartet", mehr Tiefgang, Emotionen und Entwicklungsspielräume seitens und für unser Trio - bei gleichbleibend süchtigmachendem Schreibstil!

* SPOILER! Besonders beim Tod ihrer Mutter - unnötig meiner Meinung nach und dann war mir Shay Trauer auch nicht realistisch und greifbar genug...


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Die Konzeption des Covers finde ich gelungen und das Foto ist großartig, gerade aufgrund dieser eindringlichen Augen (die zudem zu denen der anderen Cover passen...), allerdings mag ich die Schriftarten nicht bzw. empfinde sie als nicht zueinander passend. Hervorzuheben ist die Innengestaltung der Kapitelbeginne sowie das silberne Glitzern des Buches (gerade entdeckt: In den Pupillen befindet sich blauer Glitzer o.O). Und: Lesebändchen *-* Der Titel passt perfekt. Schade nur, dass es keinen dezidierten Reihentitel gibt ^^


Infiziert Band 1 Contagion Teri Terry Coppenrath Rezensionsexemplar
VIELEN DANK AN DEN COPPENRATH-VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Mit ihrem üblich atemberaubendem Suchtfaktor, meisterlichem Schreibstil und unkonventionell-gewöhnungsbedürftigem Genremix bringt Teri Terry wieder eine hochaktuelle Angst, Befürchtung, Kontroverse zu Sprache, lässt dabei aber zu wenig Entwicklungsspielraum für die Charaktere und trübt die genial entworfenen Plottwists durch Vorhersehbarkeit.

dramatisch ~ bedrückend ~ düster


Was meint ihr? Ist die Sorge, das kritische Beäugen wissenschaftlicher Experimente und Forschung gerechtfertigt? Wo sind/ sollen der Wissenschaft, den Forschern, grenzen gesetzt (sein)? Und an Alle, die bereits mehrere/alle Bücher von Teri Terry gelesen haben - welches Buch/Reihe hat euch am besten gefallen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
GelöschtZersplittertVernichtetBook of LiesMind GamesWithout Worlds

2 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    mir ging es wie dir. Ich habe es auch nicht über den ersten Teil geschafft. Ich meinte ab einem gewissen Punkt, dass ich schon weiß wie es weiter geht. Dann habe ich kurz ein paar Seiten in den Folgebänden gespickt und nachdem ich leider recht hatte, habe ich abgebrochen.

    Die Gelöscht Reihe hat mir besser gefallen.

    LG

    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Torsten,

      ach wie ärgerlich! Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, doch noch weiterzulesen... Teil 1 war auf jeden Fall suuuuper vorhersehbar. Aber durch Teri Terrys genialen Schreibstil halt dennoch spannend...

      Gelöscht war auf jeden Fall richtig genial; hast du da das Prequel gelesen?

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)