DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Samstag, 31. August 2019

{Epilog} August ´19: Marys Bücherwelten haben sich geschlossen

Epilog August 2019 Rückblick Monatsrückblick Statistik gelesen Highlights Posts oceanloveR
6 gelesen/gehört || 9 NZG || SuB: 83 (-20) || 1.166 Bücher || 5 Rezensionen geschrieben 

Ahoi! Der August war ein wirklich schöner Monat mit bestem Wetter - meine Mädels vom Schiff waren zu Besuch in Berlin, ich habe viel gebacken und getanzt, die Macbeth-Aufführung der Shakespeare Company gesehen, Freunde und Familie getroffen und war ein Wochenende zum Schwedenfest in Wismar. Highlight ganz klar: Die MIR (Friede), ein russischer Dreimaster und seine Kadetten. Außerdem habe ich meine Hausarbeit geschrieben und eingereicht, sodass ich jetzt bis Mitte Oktober Freizeit habe *-* Und heute Abend geht es noch zu Candide in die Komische Oper :)

Lesetechnisch habe ich im August so viele Seiten geschafft, wie noch nie in diesem Jahr. Außerdem habe ich einige Bücher aussortiert und auch dadurch meinen SuB verkleinert. Klickt doch mal hier rein in die Liste der Bücher, die in neues Zuhause suchen! Tausch, Verkauf oder gegen Porto - das hängt vom Buch ab ;) Erfreuliches auch bei den Neuzugängen: ich habe mich zurückhalten können!

Hier auf dem Blog  ist super viel passiert: Zu allererst hat sich der Name verändert und ich blogge nun unter meinem Klarnamen. Aus Marys Bücherwelten wurde oceanloveR, aus Mary(sol Fuega) Ronja. Das hat viel mit den Veränderungen im privaten Leben zu tun, damit, dass ich älter geworden bin und wie mich die Reise verändert hat. Davon sprechend: Der Reisebericht ist endlich da!! Und auch am Epilogs-Format tüftele ich noch; mittlerweile erfahrt ihr Titel, Autor und Bewertung meiner gelesenen Bücher, wenn ihr mit dem Cursor drüber fahrt. Wie gewohnt kommt ihr durch draufklicken zur Rezension, falls vorhanden.


AUSBLICK: Im September bin ich ein paar Tage in meiner Herzensheimat Andalusien, belege ich mit einer Freundin ein Seminar zu Potter & Politics und möchte ich alle Rezensionsexemplare lesen und besprechen, die noch auf dem SuB sind. Hier seht ihr, welche Bücher nächsten Monat so erscheinen - besonders fiebere ich definitiv Shadowsong entgegen, das sogar auch schon einziehen durfte *-*



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
5 (Hör-)Bücher - 2.278 Seiten [ Ø 4.0]
... insgesamt: 35 (Hör-)Bücher - 10.699 Seiten [ Ø 4.38]

Schatten über dem Schwarzen Land IIINiemand soll uns trennenWashington BlackThe Handmaid´s TaleDie Zeitdetektive 28Das Gold der Krähen

... Höchste (Be-) Wertung: Das Gold der Krähen [5+/5]
... Niedrigste (Be-) Wertung: Washington Black [2/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
4 Rezensionsexemplare - 3 geschenkt - 2 gekauft

Buchgenres kompaktIn 72 Tagen um die WeltMacbethDas Gold der KrähenLilith und die Dämonen des Kapitals - Die Ökonomie auf Freuds CouchMiss Maxwells kurioses ZeitarchivShadowsongFacetten der Ökonomie: Der Zweck einer Gesellschaft ist es sich selbst zu erschaffenDie Känguru-Apokryphen



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]





Wie war euer August so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

10 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    das klingt nach einem ereignisreichen August - und einem ebenfalls sehr spannenden September. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Andalusien!
    Beeindruckend, dass du es trotzdem noch geschafft hast, sechs Bücher zu lesen - ich wünsche dir auf jeden Fall auch tolle Bücher im September!

    Liebe Grüße
    Dana von Buchtraumwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      danke dir :) Ich bin auch schon voller Vorfreude, das wird wundervoll entspannt *-* Kennen uns ja da unten gut aus ^^

      Dir auch einen wunderbaren September voller guter Bücher!
      ~ Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, da haben sich einige Veränderungen ergeben :D Man wächst halt doch mit seinen Erfahrungen und entwickelt sich weiter, hört sich auch alles gut an, was du demnächst geplant hast!

    Das Gold der Krähen fand ich mega genial! War ein Jahreshighlight für mich! Ihr neues, King of Scars, hab ich jetzt im August gelesen und auch das konnte mich begeistern, meine Rezension dazu kommt in den nächsten Tagen.

    Über Washington Black hab ich ja bisher nicht viele positive Meinungen gesehen, reizen würde mich die Geschichte aber trotzdem. Ich denke, dass ich sie probieren werde :)

    Auf Shadow Song habe ich auch sehnlichst gewartet, aber jetzt wo es erscheint weiß ich auch nicht ... ich kann mich an Band 1 kaum erinnern und hab grade auch keine Lust es nochmal zu lesen. Wahrscheinlich werde ich mir damit einfach noch Zeit lassen. Ich bin gespannt wie du es findest :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ach das freut mich zu hören! Ich bin selber auch schon ganz vorfreudig und momentan wieder so richtig motiviert :)

      Ooooh ja, Gold der Krähen... wie kann ein Buch, ein Autor, nur so verdammt genial sein?! King of Scars will ich auch noch lesen, mag nur erstmal die Grischa-Trilogie nachholen; habe eh das Gefühl, dass ich jetzt durch Ketterdam schon total gespoilert bin -.-

      Ich habe in Wintersong quergelesen und kann mich wieder grob erinnern, deshalb hoffe ich, dass mich Shadowsong nicht enttäuschen wird ^^^

      Dir auch einen wunderbaren September!
      ~ Ronja

      Löschen
    2. Hm, ne, also so wirklich spoilern tut die Krähen Reihe nicht zu Grischa. Es gibt natürlich ein paar kleine Details, aber ich zum Beispiel hätte mir die eh nicht merken können *g* Aber dann würde ich auf jeden Fall erstmal jetzt Grischa lesen vor King of Scars, dann bist du wieder in der richtigen Reihenfolge :D

      Ich muss mal schauen obs bei Wikipedia eine Inhaltsangabe gibt von Wintersong, da würden die Erinnerungen dann sicher wieder kommen. Mir hatte das ja echt gut gefallen!

      Löschen
    3. Ach echt, aber der Spoiler, dass Alina anscheinend stirbt?! Nein warte, sag nichts. Ich les die Reihe noch, und dann weiß ich es :)

      Ich habe zu Wintersong keine wirkliche Zusammenfassung finden können - ein paar spoilerreiche englische Rezensionen waren hilfreich und das Reinblättern... aber ich kam auch so sehr gut in die Geschichte rein & es war großartig. Nur eine Sache ist mir noch unklar, weshalb ich nochmal bei Wintersong blättern muss ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  3. Liebe Ronja,

    ich war kurz geschockt, weil ich dein System nicht so ganz verstanden hatte.
    Dachte tatsächlich kurz, dass du 35 Hörbücher gehört hast, diesen Monat XD
    Aiaiaiai.
    Uff, von deinen gelesenen kenn ich nur zwei vom Namen her. Ebenso bei deinen Neuzugängen.
    Sprechen mich nämlich alle nicht an. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)

    Ich wünsch dir viel Spaß in Andalusien und einen lesereichen September <3

    Gruß
    Micky
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Micky,

      haha, das wäre eine schockierende Leistung, 35 Hörbücher in einem Monat! Das würde sämtliche SuB-Probleme lösen ^^

      Ich gucke dann mal bei dir vorbei :)

      Danke für deinen Besuch und lieben Wünsche - die Zeit in Andalusien war (wie immer) sehr schön!

      Liebe Grüße, Ronja

      Löschen
  4. Hallo liebe Ronja,

    ich war gerade noch im Urlaub in Kroatien und da habe ich die Zeit gefunden um den 1.Band von Feuerjäger der Autorin Susanne Pavlovic zu lesen ..immerhin über 900 Seiten.

    Vielleicht bekannt?? Das ein oder andere Cover kommt mir schon bekannt vor...so vom Sehen her.

    Wünsche allen noch eine schöne Woche..LG..Karin..

    PS: Alles weiter per Mail für Dich, liebe Ronja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      dann hoffe ich, dass du einen wunderbaren Urlaub hattest! Wir waren ja gerade in Spanien, und das war auf jeden Fall sehr schön :)

      Feuerjäger habe ich auf jeden Fall schonmal gesehen, aber nie gelesen. Hat´s dir gefallen?

      Liebe Grüßeund eine gute Woche,
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)