DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 12. März 2020

Mein 1. Ausflug zu Horror & Lovecraft ~ Dagon

 Dagon H.P. Lovecraft YellowKingProductions Hörbuch audible Horror
Dagon | | H.P. Lovecraft | | Yellow King Productions | | Horror | | HB | | 23 Minuten

Ahoi! Vom YellowKing Productions-Verlag wurde mir das Hörbuch "Dagon" auf Grund meiner Meerliebe explizit empfohlen. Da habe ich dann doch mal reingehört - trotz meiner anfänglichen Skepsis auf Grund des Genres...

Aus der Tiefe des Pazifischen Ozeans ertönt infernalisches Gebrüll, das alles Menschliche verhöhnt. Die Welt, wie wir sie kennen, ist dem Untergang geweiht, denn Seine Zeit ist gekommen!

Und war überrascht, wie sehr mir die Horrorgeschichte gefiel! Der Sprachreichtum und die Wortgewandheit Lovecrafts sind beeindruckend - zugleich haucht er seiner Erzählung Lebendigkeit ein und bleibt bei verstörenden Details doch vage und uneindeutig; ideal für die eigene Fantasie! Stilistisch erinnerte mich die Geschichte an Edgar Allan Poe - eine Assoziation, die mir die Lektüre des Wikipedia-Artikels bestätigte. Ich habe mich dann noch etwas zum Autor und seinen kontroversen Ansichten bezüglich Rassismus und White Supermacy informiert und kann unten stehendes Video nur empfehlen (es fokussiert sich aber auf das Werk, nicht die Interpretation/Aussagen).

Mich für eine knappe halbe Stunde an das Audio fesseln konnte zudem die hervorragende Vertonung: Nicht nur spricht Dominik Valentin Peter gekonnt schauerlich und rau; auch die Pausen und Hintergrundgeräusche, wie das Kratzen einer Feder, bauen eine grandiose Klangkulisse auf, die mich erst mit Verklingen des letzten Tones wieder entließ.

Wer hätte es gedacht - ich habe meinen ersten Ausflug in das Horror-Genre gewagt! Ob ich zurückkehren werde? Weiß ich noch nicht. Diese Geschichte ist aber auch für empfindlichere Personen wie mich erträglich - schaurig, aber nicht verstörend, ekelerregend oder bluttriefend.


  

VIELEN DANK AN YELLOW KING PRODUCTIONS FÜR DAS HÖRBUCH

Grandios vertonte Kurzgeschichte, die Gänsehaut über den Rücken jagt und für die Dauer des Hörspiels in eine vollkommen andere Welt entführt!

atmosphärisch ~ sprachgewaltig ~ schaurig

Mögt ihr Horror in Buch- oder Filmform? Habt ihr schon Werke von H.P. Lovecraft gelesen? Hört ihr gerne Hörbücher?

4 Landgänge

  1. Ja, Lovecraft hat eine besondere Wirkung. Ich persönlich muss in der richtigen Stimmung sein, um mich auf ihn einzulassen. Aber dann liebe ich die Geschichten. Manchmal ist es mir schlichtweg zu anstrengend.
    Was allerdings auch sehr interessant ist, ist seine Biographie (Lovecraft Leben und Werk). Leider gibt es nur den ersten Band auf Deutsch. Aber der hat auch schon über 700 Seiten. Den zweiten Teil muss man auf Englisch lesen. Die deutsche Übersetzung wurde ewig rausgeschoben, bis sie letztendlich komplett storniert wurde.
    War eine verrückte Zeit damals, als Lovecraft wirkte... so viele Gegensätze in der Gesellschaft, der Kunst, usw. Auf der einen Seite laufen sie noch mit Pickelhaube übers Schlachtfeld, auf der anderen entsteht der Kubismus.
    Schön, dass dir die Geschichte gefallen hat :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi,

      danke für die Empfehlung der Biographie! Scheint ein wirklich interessanter Mensch gewesen zu sein, streitbar... Wie du sagst, eine faszinierende Zeit zudem!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    hm, was ist schon Horror heute, dass kann auch schon der Gang in den Keller sind, wenn dieser alt und moderig ist..oder? --Grins...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)