Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “

Freitag, 30. April 2021

{Epilog} April ´21: What the fish

5 gelesen/gehört || 9 NZG || SuB: 215 (+1) || 1.205 Bücher (+7) || 1 Titel rezensiert 

Ahoi! Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen, dass mit dem April jetzt bereits ein Drittel des Jahres um ist! Was ist denn bisher passiert?! Uni, Alltag und ja, diesen Monat bin ich ein Jahr älter geworden; schöne 22 nun. Und sonst so? Über den Beginn des Untergangs des Römischen Reiches und was eine Landreform damit zu tun hatte, habe ich ich diesen Monat einen interessanten Podcast gehört; die Doku Seas Piracy hat mich nachhaltig geschockt und ich habe festgestellt, dass ich Danger Dan/AntilopenGang ziemlich feiere. Und zumindest ein Wochenende konnte ich Sonnenschein und Meeresluft mit einer Schiffsfreundin, die ich nach zwei Jahren endlich wieder gesehen habe, genießen ⚓🌞 Ach ja, ziemlich lecker habe ich diesen Monat auch gekocht 😋

Lesetechnisch war der Monat ebenfalls wenig ergiebig - zwei fantastische Kinderbücher, einen "Klassiker der Weltliteratur", ein faszinierendes Buch über Seepferdchen (seriously, wie genial sind diese Fische bitte?!) und ein Roman, von dem ich mir sooo viel mehr erhofft hatte... Gerne hätte ich mehr und häufiger gelesen, aber oftmals sitze ich bis 2200 an Uniaufgaben und ehe ich dann im Bett bin, ist die Lesezeit wieder verstrichen... Naja; so isses eben 😊 Rezensionen kommen hoffentlich bald! Und SuB-Abbau wär auch mal gut; die beste "Leistung" dieses Jahr war ± 0 😅

Hier auf dem Blog ist, äääääähm... quasi nichts passiert. Monatsrückblick März, ein Gruß zum Welttag des Buches samt Rezension zu Der Alchimist sowie ein paar Gedanken zu Kolumbus im Kontext zweier großartiger Bücher, die ich gelesen habe. An Motivation hapert es nicht, glaubt mir 😉





AUSBLICK: Im Mai steht erst einmal noch eine Klausur aus dem Januar (#CoronaIstSoToll) an. Anlass zur Freude hingegen, dass mich zwei Freundinnen von Bord, die ich eeewig nicht mehr gesehen habe, besuchen werden. Besonders gespannt bin ich auf Der Himmel! - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
5 (Hör-)Bücher - 1.616 Seiten [ Ø 4.2]
... 2021 insgesamt: 24 (Hör-)Bücher - 6.902 Seiten [ Ø 3.94]

Die HimmelskugelDie Sternen-Saga 2Crazy HorseDer AlchimistDas Wolkenschiff 2

... höchste (Be-) Wertung: Orion, Der Alchimist & Die Legende vom Feuervogel [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Die Himmelskugel [2.5/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 4 geschenkt - 3 Rezensionsexemplare - 1 gewonnen - 1 gekauft

Sternensaga 2Das Wolkenschiff 2LängegradSextantDas kleine Buch vom Meer: Leuchttürme
Typenkompass ContainerschiffeDragon Princess 2Das Patriarchat der DingeDie Abenteuer des Apollo 4



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer April so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

14 Landgänge

  1. Huhu Ronja :)

    Die Zeit rennt wirklich und ich frage mich ständig, was ich eigentlich spannendes die letzten Monate gemacht habe. Nichts oder zumindest nichts wahnsinnig großes. Ich hoffe, das wird sich bald wieder ändern. Und schöneres Wetter wäre da sicher auch hilfreicher^^

    Schade, dass du nicht so viel zum Lesen kommst. Aber die Uni kann manchmal echt viel Zeit fressen. Für die Klausur drücke ich dir alle Daumen!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins, die wären aber auch nicht so meins. Von deinen Neuzugängen kenne ich Apollo 4 ... wobei kennen zu viel gesagt ist. Ich hab mir den Band aus der Bibo ausgeliehen und er liegt noch auf meinem Nachttisch. Ich möchte ihn diesen Monat aber gerne endlich mal lesen :D

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      kann ich dir nur zustimmen... gestern Sonnenschein und Wärme, das tat soooo gut. Jetzt wohl leider aber wieder dieses garstige Wetter, das sich mehr nach November als nach Mitte Mai anfühlt -.-

      Danke fürs Daumen drücken :) Ende des Monats geht´s los und dann Monatsübergang Juni/Juli der große Batzen... yeah... aber danach geht´s ja auf See, das wird gut!

      Viel Spaß mit Apollo; ich hoffe, ich komme auch bald dazu ^^

      Dir auch noch einen wunderbaren Mai & danke fürs Vorbeischauen
      Ronja

      Löschen
  2. Liebe Ronja

    Ja, wirklich, ich dachte mir erst gerade, dass bald Juni und dann Sommer und dann Weihnachten ist und musste mich dann selber stoppen...

    Es freut mich sehr, dass du mit "Der Alchimist" ein neues Lieblingsbuch gefunden hast. "Untreue" von Paulo Coelho hat mich total enttäuscht, "Veronika beschliesst zu sterben", habe ich sehr gerne gemocht... Also sollte ich wohl weitere Bücher von Coelho lesen, damit ich mir ein besseres Bild von seinem Stil machen kann ;-)

    Nachträglich alles Liebe zu deinem Geburtstag und für deine Prüfung drücke ich dir sehr herzlich die Daumen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Meine Lese-Statistik aus dem April:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/05/lese-statistik-april-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      oh jeee, aber ich weiß, was du meinst. Hab mir übrigens auch grad Rooibos mit gebrannte Mandel Aroma geholt, haha :D

      Die anderen Bücher von Coelho kenne ich (noch?) nicht, werde mir aber definitiv mal merken, dass Untreue sich nicht so lohnt ^^

      Danke für die lieben Wünsche & natürlich fürs Vorbeischauen

      Ronja

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag!
    Dein Monat hört sich ja teils etwas stressig an, aber ich hoffe, du hattest trotzdem schöne Tage und konntest deinen Geburtstag auch ein bisschen feiern :)

    "Der Alchimist" hört sich interessant an! Von dem Autor hab ich schon gehört, aber noch nichts gelesen, da werde ich mal bei deiner Rezension vorbeischauen!

    Ich hab mir ja auch Seaspiracy angeschaut und war echt geschockt. Ich weiß ja nicht, ob die Zahlen tatsächlich alle so stimmen - ich bin da sehr vorsichtig was ich glaube und was nicht - aber selbst wenn nur die Hälfte stimmt, ist es wirklich sehr bedenklich. Ich esse ja seit einiger Zeit vegetarisch und das hat mir nochmal bestätigt, dass dringend darauf aufmerksam gemacht werden muss.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      danke für deinen Besuch & lieben Worte! :)
      Bei Seapiracy kann ich dir nur zustimmen; einerseits bin ich (gerade bei solchen Schockergeschichten) immer etwas vorsichtig, aber ja, selbst wenn nur ein Teil davon stimmt, ist es schon schlimm... ich esse nur wenig Fleisch und Fisch; bemühe mich aber, den Konsum möglichst gering zu halten, suche vermehrt nach Alternativen... weil ja, es muss was passieren. Wobei es mir schon widerstrebt, dass wiedereinnmal ich als Konsumentin "verantwortlich" für ein viel größeres, systemischeres Problem bin; nur weil die Politik nicht willens ist, gegen die Wirtschaft zu handeln...

      LG Ronja

      Löschen
  4. SuB-Abbau +/- 0 ist auf jeden Fall deutlich besser, als bei mir :D Der geht seit Monaten nur noch in die Höhe und das obwohl ich nicht wenig lese, komich ... :D
    Von deinen Büchern kenne ich keins (das haben wir in den letzten Monaten ja auch schon häufiger festegestellt), aber "Der Alchimist" liegt schon so lange auf meiner Wunschliste, da schaue ich mir gleich mal deinen Beitrag zu an :)

    liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lara,

      soso, shelfcontrol läuft wohl nicht so :D
      Viel Spaß mit dem Alchimisten, solltest du dich für das Buch entscheiden :)

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hier auch nochmal alles Liebe nachträglich :=) Dragon Princess interessiert mich ja auch noch sehr, mal sehen ob ich es mir zulege. Freut mich das du alte Freunde wieder treffen konntest, ich hoffe so auf Sommerwetter hier.

    LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Carina,

      jaaaaa, bitte Sommerwetter! Nicht nur nen Tag sondern so, dass Mützen und Handschuhe endlich weggepackt werden können...

      Dragon Princess 1 gefiel mir sehr; jetzt bin ich auf Band 2 gespannt ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Joe der Freche12. Mai 2021 um 14:30

    Durch Zufall bin ich auf deinen Blog geraten (d.h. auf deinen Vorgänger-Blog mit Link zu hierher).
    Optisch hast du den toll hinbekommen, auch deine Fotos gefallen mir sehr.

    Und schreibetechnisch denke ich immerzu bzw. habe ich den Eindruck bekommen, du bist hauptberuflich Mamas Lieblingskuschelkind.

    Mache einfach weiter so :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Joe und willkommen an Bord :)
      Freut mich, dass es dir hier gefällt!

      Ein schönes verlängertes Wochenende dann
      Ronja

      Löschen
  7. Die Überschrift zu deinem Rückblick ist ja mal super, haha! :D
    Ist ja jetzt wirklich schon etwas her, aber ich wünsche dir trotzdem noch alles, alles, alles Gute und Liebe nachträglich! :)


    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      tihi, freut mich, dass dir die auch so gut gefällt :D
      Und vielen Dank! ♥

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]