DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Sonntag, 31. Juli 2022

{Epilog} Juli ´22: Ein Hauch von Normalität

4 gelesen/gehört || 2 NZG || SuB: 214 || 1.226 Bücher || 0 Titel rezensiert 

Ahoi! Ja ihr traut euren Augen recht - es gibt es noch, dieses Format! Mal wieder ein "normaler" Monatsrückblick für einen wunderbaren Monat Juli, den ich fast vollständig auf der Pelican of London verbracht habe. Nach drei Jahren endlich wieder zurück auf meinem geliebten Dreimaster - und es fühlte sich an, wie nach Hause kommen. Kein Gefühl der Fremdheit, sondern von Tag 1 einfach wieder da und dabei, Teil der Crew und des Schiffes. Überraschend gut war zudem das Wetter auf der irischen See - zwar gab es auch Segeltage mit Wind, Wellen und Regen, aber auch sonnigwarme. Insbesondere beim Hafenfest in Bristol war Sommerstimmung pur 😍 

Lesetechnisch war der Juli natürlich nicht so ergiebig - zwischen den Wachen und Häfen blieb wenig Zeit und sowieso, jeder Moment musste ausgekostet werden! Vier Titel sind es dann doch geworden; besondere Lesefreude bereitete mir mal wieder Stefan Zweig mit der Biographie Vespuccis.

Über meinen Blog lasst uns lieber nicht reden - zwei Rezensionen bin ich den Verlagen noch schuldig und euch jede Menge Berichte. Über meine Zeit auf See, so Interesse besteht, über all´ die Bücher, die dieses Jahr unkommentiert von mir gelesen wurden, über Filme und Serien, über Magellan... Hach, wenn ich doch nur Zeit hätte! Aber im August vielleicht, da hab ich Urlaub :) Lasst es mich wissen, wenn und was euch besonders interessiert 😉




AUSBLICK: Im August habe ich - man glaubt es kaum - doch tatsächlich frei. Nachdem ich von den letzten 10 Monaten neun auf See verbracht habe, einfach mal ein paar Wochen ausschlafen, lesen, bloggen, Freundschaften pflegen, kochen... Ich freu mich! 😀Neue Bücher möchte ich mir vorerst nicht zulegen - welche Bücher jedoch erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
4 (Hör-)Bücher - 768 Seiten [ Ø 3.8]
... 2022 insgesamt: 21 (Hör-)Bücher - 6.812 Seiten [ Ø 3.95]

Sokrates in SneakernThe Book of Sea ShantiesAmerigoÜber Arbeiten und Fertigsein

... höchste (Be-) Wertung: The Book of Sea Shanties [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Sokrates in Sneakern [2/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 2 gekauft

The Book of Sea ShantiesCaptain Cook's Voyages of Discovery


... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Juli so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

6 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    ich freue mich immer sehr, etwas über dein Leben auf See zu lesen. Ich habe zwar selber keine Ahnung von der Seefahrt, aber umso mehr Leidenschaft für historische Seefahrer- und Piratenromane :)
    Ziemlich cool, dass du trotz wenig Zeit vier Bücher geschafft hast. Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.

    Viele Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Rebecca,

      ooooh ja, Seefahrer- & Piratenromane, da stehe ich auch total drauf :D Als Kind bin ich auch zu jedem Fasching als Pirat gegangen, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hi Ronja!

    Schön von dir zu hören! Dass freut mich so für dich, dass du eine so tolle Zeit hast auf hoher See - das hört sich so frei und abenteuerlich an und es scheint dir ja auch eine Menge Spaß zu machen!
    Aber der Urlaub und mal wieder abzuschalten und etwas "runter zu kommen" ist sicher auch toll und ich wünsch dir viel Spaß beim ausspannen zuhause <3

    Mein Juli ist dagegen ja sehr ereignislos *lach* Außer arbeiten und lesen hab ich nicht so wirklich viel gemacht ... bis auf einen wirklich schönen Ausflug auf das Tollwood in München mit meiner Tochter, das war ein ganz toller Nachmittag!
    Gelesen hab ich einiges und es waren auch wieder tolle Bücher dabei, wenn du vorbeischauen möchtest
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/07/monat-juli.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      definitiv, segeln ist grandios und dennoch, ja - jetzt mal ausschlafen und nichts müssen, tut mir auch gut & habe ich absolut gebraucht ^^

      Ach solche Ausflüge sind doch immer was Feines :) Ich bin gespannt auf deine Bücher und komm gleich mal vorbeigestöbert ;)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hey meine Liebe

    Nun komme ich auch dazu, hier vorbeizuschauen und es freut mich, dass du so eine erlebnisreiche Zeit hattest. So oder so freue ich mich immer, von dir zu lesen, egal, was du zu berichten weisst. Und: tolle Bilder!

    Alles Liebe an dich und vielen Dank für deine Besuche bei mir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      richtig merkwürdig; alle deine Kommentare hat Blogger mal als Spam kategorisiert... direkt geändert und et voila, hier bist du :)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]